• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon EF 11-24mm f/4L USM

Ohne wirklich jede Seite des Themas gelesen zu haben (falls es schon irgendwo ne Info dazu gab, sorry!): hat schon irgendwer Erfahrung mit Filtern gesammelt? Wenn ja, welche und womit? Suche schon den halben Tag im Netz, aber entweder suche ich falsch oder ich finde keine befriedigende Antwort... Mir geht's in erster Linie um einen Grau- und einen Grauverlaufsfilter.

Danke!

Ohne wirklich jede Seite des Themas gelesen zu haben (falls es schon irgendwo ne Info dazu gab, sorry!): hat schon irgendwer Erfahrung mit Filtern gesammelt? Wenn ja, welche und womit? Suche schon den halben Tag im Netz, aber entweder suche ich falsch oder ich finde keine befriedigende Antwort... Mir geht's in erster Linie um einen Grau- und einen Grauverlaufsfilter.

Danke!

Da gibt's Einlegefilter für die Aufnahme an der Bajonettseite, kann man zur Not zuschneiden.

Gruß

Ich habe mir diverse ND Filter (Kodak 3,0 und 0,7 sowie diverse Lee) zugeschnitten. Das funktioniert wunderbar. Das wechseln in der Natur ist halt umständlicher als bei einem Schraub- oder Schiebefilter.

Hatte eher an so ne Art wonderpana gedacht. Hast du denn schon Erfahrung mit den Filtern auf der Bajonettseite sammeln können? Wenn ja, welche nutzt du?

Ich hab bisher keine Filter verwendet, die Kontraste und die Farbdarstellung sind so gut, daß ich Filter bislang nicht vermisst habe. Langzeitaufnahmen etc. habe ich mit dem 11-24 noch nicht gemacht.

Bin für Anregungen aber offen

@GulDukat: danke für den Tip

Grüße

Ich habe mir diverse ND Filter (Kodak 3,0 und 0,7 sowie diverse Lee) zugeschnitten. Das funktioniert wunderbar. Das wechseln in der Natur ist halt umständlicher als bei einem Schraub- oder Schiebefilter.
Auch von mir ein Danke für den Tipp! Schiebefilter fände ich wünschenswert.

Langzeitaufnahmen etc. habe ich mit dem 11-24 noch nicht gemacht.
Genau die sind es, welche ich im Sinn beim Einsatz der Filter habe.

Wasn das?

Ich hatte das Glück das im Nachbarforum ein netter User seine Filterfolien geteilt hat. Billig ist das Vergnügen der Kodak Filter nicht aber die sind Top.

Von Lee habe ich mir bei Amazon dieses Filterfolien Testset bestellt. Da sind auch einige ND Filter bis 0,9 (glaube ich) dabei. Aus den Testfolien bekommt man locker 2 Filter raus. Um die 5 € kostet das Testset.

Anbei ein Foto der Kodak Folien und ein Bild was mit der Kodak 3,0 Folie mit 30 Sekunden aufgenommen wurde bei 11mm. Das funktioniert einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Glück das im Nachbarforum ein netter User seine Filterfolien geteilt hat. Billig ist das Vergnügen der Kodak Filter nicht aber die sind Top.

Von Lee habe ich mir bei Amazon dieses Filterfolien Testset bestellt. Da sind auch einige ND Filter bis 0,9 (glaube ich) dabei. Aus den Testfolien bekommt man locker 2 Filter raus. Um die 5 € kostet das Testset.

Anbei ein Foto der Kodak Folien und ein Bild was mit der Kodak 3,0 Folie mit 30 Sekunden aufgenommen wurde bei 11mm. Das funktioniert einwandfrei.

Danke.

Ziehst Du dann beim Wechseln Handschuhe an oder wie vermeidest du Fingerabdrücke. Seitlich kann man die Folien beim herausnehmen ja nicht mehr anfassen, oder ?

Gruß

Habe den Händler meines Vertauens mal damit beauftragt nach Filtermöglichkeiten zu suchen. Wenn ich etwas von ihm höre, werde ich dieses Wissen gerne mit euch teilen.

Habe heute eine Rückmeldung bekommen. Wonderpana würde mit dem 66er-System passen. Haken an der Geschichte- es gibt noch keine Halterung für das 11-24er. Keine Ahnung wann die wohl kommen wird. Werde dann wohl auch auf die Einschubfilter gehen.

Schon komisch, dass Canon nicht inzwischen selbst mal etwas in Sachen rückwärtger Filter anbietet. Das 11-24 ist nicht das erste und einzige Objektiv dieser Art der Filternutzung.

Ja, das ist sehr merkwürdig :/

Ausgerechnet bei so einem Objektiv für Landschaften. Polfilter ist für mich ein MUST HAVE. Ohne den mache ich keine Landschaftsbilder.

Ich verfolge ein bisschen die Diskussion... aber: Wieso sollte Canon was anbieten, wenn Kodak ihre hervorragenden Gel Filter hat. Ich benutze sie schon sehr lange am 14er. Müsst doch dann auch hier funktionieren ? :confused:

Polfilter in Form von Gel Filter von Kodak? Wie geht das? Habe keine Ahnung wie es funktionieren soll. Kannst du mir erklären? Und auch sagen wo man es kaufen kann (auch gern unter PN) Danke.

Polfilter in Form von Gel Filter von Kodak? Wie geht das? Habe keine Ahnung wie es funktionieren soll. Kannst du mir erklären? Und auch sagen wo man es kaufen kann (auch gern unter PN) Danke.

Ich glaube damals war das eine Kodak #92 Folie, welche ich erworben hab. Das war auf einer Fotobörse. Heute findet man die Filter vor allem unter "Kodak Wratten Filter" sind aber sehr schwierig in ausreichender Qualität zu bekommen.

Sonst ist es von Rosco die Folie #7300, da bin ich mir ziemlich sicher.

Ich geh mal ein bisschen auf Suche. Leider produziert Kodak ja nicht mehr (glaub seit 15 Jahren :D )

Zuletzt bearbeitet:
Kommende Woche werde ich mich dann mal mit den Grau-Gelfiltern näher befassen. Damit habe ich bisher noch keine Erfahrung. Von den Kodak Filtern habe ich bereits gelesen- gibt es noch andere Empfehlungen? Danke!

Als ich meine 5Ds geholt habe, habe ich mir mal das 11-24 zeigen lassen - alter Schwede, ich bin fast vom Stuhl gefallen. Was für ein riesiger Trümmer. Enorm!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten