• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Objektiv Canon EF 100mm ƒ/2 USM Beispielbilder

AW: Canon EF 100/2 USM ***BILDER UND MEINUNGEN***

Den Thread hier mal wieder mit einen Bild erwecken. Obwohl ich jetzt auch das 300/4L IS habe, finde ich das 100/2 einfach genial. Die Augen von dieser Katze aber auch ;)

Glückwunsch zum 300er.

Hmm, ich muß mal dieses Glas auch wieder draufschrauben, ist einfach gut :top:

Schöner Himmel.

Wow,

das Objektiv scheint ja echt gut zu sein! :top:
Hat auch mal jemand Bilder mit dem Objektiv und ner 5D gemacht? Ich habe gerade beim Durchsehen nichts gefunden.
Ich habe mir eigentlich das 85 1,8 bestellt. Jetzt überlege ich aber ernsthaft, ob ich nicht vielleicht doch das 100 2,0 nehmen soll.
Das 85 1,8 ist ja auch nah dran am 50er. Von daher wäre wohl das 100er sinnvoller, oder? Freue mich auf Eure Meinungen! :)
Grüße,

Bogo

Ich finde das 100er optisch besser als das 85er. Am Vollformat soll es auch sehr gut sein.

Jetzt überlege ich aber ernsthaft, ob ich nicht vielleicht doch das 100 2,0 nehmen soll.
Das 85 1,8 ist ja auch nah dran am 50er. Von daher wäre wohl das 100er sinnvoller, oder? Grüße, Bogo
Ich besitze die Kombination 50/1.4, 100/2.0, 200/2.8 und frage mich oft, ob nicht 35/1.4, 85/1.8, 135/2.0, 300/4.0 die deutlich bessere Kombination wäre. Ich würde sagen 85/1.8 und 100/2.0 liegen qualitativ dicht beieinander.

triangle

Ihr habt ja auch beide den Crop! :)
Ich hatte an der Pentax ein 35er und ein 77er. Damit bin ich ganz gut klar gekommen. Wenn ich jetzt ein 50er und ein 100er habe, ist das ja fast vergleichbar. Schade, dass das 100er "nur" 2.0 hat. Ich werde es einfach mal ausprobieren und berichten. Zur Not schwenke ich eben doch auf das 85er um. :)
Grüße,

Mark

P.S.: Es scheinen aber echt wenige an der 5D zu benutzen. Wundert mich ein wenig.

Ich schätze mal das hat einen einfachen Grund, am FF haben die Leute meist das passende Wechselgeld für 35L (vll. noch 50 1.4) 85L und 135L was eine super Schrittweite ist, da passt das 100er nicht rein, so einfach ist es.

Hat jemand das Objektiv schon mal mit einem TK betrieben, falls ja, wie waren die Ergebnisse? Kann man einen 2-fach Konverter noch sinnvoll benutzen?

Mein ef 100/2.0 als Makro-Objektiv missbraucht. Huckepack trägt der Filterring mein ef 50/1.4 in Retrostellung auf einem Kupplungsring 58mm-58mm. Geblitzt habe ich mit meinem 580 EX II auf dem zur Ausleuchtung im Nahfeld ein A_Better_Bounce_Card aufgespannt war.

Die PC-Schraube ist 8mm lang. Das ist dann bei 22,5 mm Bildsensor ca. der Maßstab 2:1 - stimmt das?

triangle

Zuletzt bearbeitet:

angenommen man nimmt sich ein "echtes" makro wie dass 100mm 2,8 was hat man dann für portraits etc. für "nachteile" von der Blende mal abgesehen?

ist vllt ne dumme frage aber das mit dem abbildungsmaßstab ist mir glaub ich noch nicht so klar..;)

thx

angenommen man nimmt sich ein "echtes" makro wie dass 100mm 2,8 was hat man dann für portraits etc. für "nachteile" von der Blende mal abgesehen?

ist vllt ne dumme frage aber das mit dem abbildungsmaßstab ist mir glaub ich noch nicht so klar..;)

thx

Das EF 100 2.8 Makro ist nicht ganz so lichtstark hat dafü aber einen größeren Abbildungsmaßstab nämlich 1:1. Das heißt, wenn z.B. ein Käfer in Echt so groß ist wie in etwa dein Chip von der Kamera, füllt das Vieh den kompletten Bildbereich aus.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten