hallo
@andrebirk:
wieviel hast du mit der tinte schon gedruckt ?
musstest du jemals eine düsenreinigung machen ?
ich nehme die von pelikan. ist zwar teuerer wie die in deinem link - aber da habe ich schon ein paar tanks leergemacht und keinen stress mit.
@all: die tanks halten relativ lange. bei mir ist immer cyan und magenta alle, man wechselt ja nur die leere.
ich habe mir in den letzten jahren eigentlich immer den "aktuellsten" drucker gekauft - auch ohne kamera

aber soviel für sowenig kohle hatte ich noc nie.
papier: ich habe ca. 12 sorten photopapier hier (glossy). gleich vorweg - das canon ist das beste. ABER: andere hersteller sind rein subjektiv vielleicht 5 % "schlechter". und das sieht man nur, wenn man beide ausdrucke nebeneinander legt. soll heissen: drucke auf anderem papier können auf supergoil aussehen.
bei mir liegt weit vorne: inkjet fotopapier von aldi , a-4 50 bl. , 7 okken -> für ausdrucke zum verschenken.
kodak inkjet photo briefpapier 100 bl. a-4, ich glaube 8 okken, -> für bunte briefe, einladungen, sonstigen schnickschnack, wird im "sparmodus" bedruckt und sieht sowas von gut aus ..... naja.
kodak 10*15 (keine perforation usw.) 25 st. ca. 6 okken,
canon original pp 101 bei mercateo.com 3,30
vor 2 tagen habe ich einem elektronikversand (pollin.de) 150 blatt 10*15 bekommen. davon habe ich gleich ein paar weg gemacht. ist auch sehr gut. auch wenn es sich unwahrscheinlich anhört.
ich kennen nur grob gesagt 2 sorten papier für den canon: auf einer sorte hält die farbe nicht vernünftig - auf der anderen sorte kommt immer was gutes bei raus. andere zustände kenne ich nicht.
bei mercateo gibt auch das high-res. paper canon hr-101-n für 7 okken auf 50 blatt. das ist absolut gut.
das canonpapier was ich hier habe, das habe ich kaum benutzt - hatte ich noch keinen anlass. selbst mein eigenes album meiner fotos mache ich auf noname. gut ist auch die extrakasette für die 10*15. die kann man auffüllen und nach betrieb in den schrank stellen.
wieviel verbraucht man ? hmmm.. schwer zu sagen. klar - kommt auf die bilder an. wenn ich mal grob schätze, dann wechsel ich nach ca. 100 stck 10*15 und vielleicht 30 din a-4 eine patrone. ich weiss das nicht genau. habe noch nicht drauf geachtet. das ist auch unregelmässig alle paar wochen mal eine und ich habe schon einige hundert prints gemacht.
naja - jetzt habe ich mich hier festgeschrieben.
es gibt auch noch andere gute drucker - ich habe einige gehabt (für 3 oder 4-faches geld).
gruss
rené