• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon CPS wie, wo, was, womit, wie lang?

2-die-4

Themenersteller
Hallo,

bin seit geraumer Zeit Mitglied beim CPS, allerdings habe ich den Service noch nie genutzt.
Wollte mal diejenigen, die Erfahrungen mit dem Service gemacht haben, fragen wie lange es dauert bis man sein Equipment wieder hat bei Clean and Check und bei Reparatur?
Wie verschickt ihr euer Equipment? UPS oder DHL versichert. Oder wird es abgeholt?
Und wie verpackt ihr eure Kameras und Objektive?
Originalverpackung oder sogar gleich mit na gut gepolsterten Kameratasche?
Oh und muss man da nen Rücksendeschein bezahlen oder übernimmt des der CPS?
Und was legt ihr mit ins Paket? Wenn es nur ein Clean and Check ist und was, wenn es eine reparatur ist?

Aktuell weiß ich nur dass der grüne Aufkleber draußen drauf kommt^^ daher einfach mal die Fragen um auf der sicheren Seite zu sein :)

Vielen Dank schon mal für die Antworten :)

Ich kann leider (noch) nichts wissenswertes beitragen.
Da ich mich aber auch anmelden möchte und den Service dann nutzen möchte werde ich mir sehr sicher die gleichen Fragen stellen...

fragen wie lange es dauert bis man sein Equipment wieder hat bei Clean and Check und bei Reparatur?

Hängt von deinem Status ab;-)
Gibt Silber, Gold und Platin. Da du das nicht weißt, würde ich mal tippen, dass du den Silberstatus hast, was bedeutet, dass deine Kamera/ Objektiv/ Blitz binnen 5 Werktagen wieder da ist.

Greetz from Berlin

Wie lange dauert es eigentlich nach der Aktivierung bzw. Eingabe der relevanten Daten für den Silber CPS Status ( 2 Bodies, 3 Objektive ) eine entsprechende schriftliche Bestätigung zu bekommen um den Service nutzen zu können?

Wie lange dauert es eigentlich nach der Aktivierung bzw. Eingabe der relevanten Daten für den Silber CPS Status ( 2 Bodies, 3 Objektive ) eine entsprechende schriftliche Bestätigung zu bekommen um den Service nutzen zu können?

Die Bestätigung bekommst du eigentlich sofort. Die Mitgliedskarte bekommst du mit Glück in 4-6 Wochen nachgeliefert. Solltest du in dieser Zeit den Service beanspruchen musst du nur die Mitgliedsnummer angeben.

Die Bestätigung bekommst du eigentlich sofort. Die Mitgliedskarte bekommst du mit Glück in 4-6 Wochen nachgeliefert. Solltest du in dieser Zeit den Service beanspruchen musst du nur die Mitgliedsnummer angeben.

Danke weiß-ich-nicht.

Email Bestätigung liegt vor, dann muss ich für die Karte Geduld haben, oder wie du sagst, einfach die Mitgliedsnummer angeben.

binnen 5 Werktagen wieder da ist.
Kann ich so leider nicht bestätigen. Habe auch den Silber Status und meine 7D mit dem Verriegelungsmodus für das Moduswahlrad umbauen lassen. (Siehe hier: http://www.canon.de/Support/Consume....aspx?faqtcmuri=tcm:83-796314&page=1&type=faq)

Das hat trotz CPS ca. 2 Wochen gedauert. Gleichzeitig waren noch zwei Objektive zur Reinigung dort. Auch die konnte ich erst nach 2 Wochen wieder abholen.

Werde mein Canon Zeugs in Zukunft in die andere Servicestelle nach Urdorf bringen.

Gruss
Bakterius

Schicke meine Sachen zum Digital Service Point (DSP). Gut in Luftpolsterfolie verpackt (keine OVP), ausreichend versichert per DHL. Gedauert hat es jedes Mal eine gute Woche. Rückversand war kostenfrei.

sicher erst ab Gold!

Wie funktioniert das neue dreistufige CPS-Mitgliedssystem?
Mitgliedschaft „Silber":
Voraussetzung ist die Registrierung von zwei für Silber zugelassene Kameras und drei zugelassenen Objektiven.
Die Reparaturabwicklung für registrierte CPS-Produkte erfolgt innerhalb von fünf Werktagen.

Mitgliedschaft „Gold":
Voraussetzung ist die Registrierung von zwei für Gold zugelassene Kameras und drei zugelassenen Objektiven.
Die Reparaturabwicklung für registrierte CPS-Produkte erfolgt innerhalb von drei Werktagen.
Bereitstellung einer kostenlosen Leihausrüstung, falls die Reparatur länger dauert.

Mitgliedschaft „Platin":
Voraussetzung ist die Registrierung von drei für Platin zugelassene Kameras und vier zugelassenen Objektiven.
Die Reparaturabwicklung für registrierte CPS-Produkte erfolgt innerhalb von zwei Werktagen.
Bereitstellung einer kostenlosen Leihausrüstung, falls die Reparatur länger dauert.

Kann ich so leider nicht bestätigen. Habe auch den Silber Status und meine 7D mit dem Verriegelungsmodus für das Moduswahlrad umbauen lassen. (Siehe hier: http://www.canon.de/Support/Consume....aspx?faqtcmuri=tcm:83-796314&page=1&type=faq)

Das hat trotz CPS ca. 2 Wochen gedauert. Gleichzeitig waren noch zwei Objektive zur Reinigung dort. Auch die konnte ich erst nach 2 Wochen wieder abholen.

Werde mein Canon Zeugs in Zukunft in die andere Servicestelle nach Urdorf bringen.

Gruss
Bakterius

Habe ich auch machen lassen, ...Problem war da das Ersatzteil selbst (nicht sofort lieferbar). Dieser Umbau ist recht selten und erst die neueren Modelle haben den nun serienmäßig.
Andere Sachen werden bestimmt schneller gehen, ...hängt aber meistens nur an den Ersatzteilen und nicht an der Struktur (man wird je nach Status vorgezogen). ;)

Habe mit Urdorf gute Erfahrungen. Mach Dir aber nicht zu viel Hoffnung dass es schneller geht. ;)

Tipp: Wenn möglich einen genauen Termin abmachen, am Morgen hinfahren und am Abend/Mittag wieder abholen. Das funktioniert jedoch auch ohne CPS, lediglich ein paar freundliche Worte am Telefon sind nötig.

Was ist denn alles genau im CPS inbegriffen ("nur" Check & Clean oder auch zB Feinabstimmung der Objektive?) und zu welchen Servicestellen kann ich das schicken? Kostet mich also nur die Versandkosten?

Bin demnächst auch Silber-Member und würd dann den Service gerne in Anspruch nehmen.

@Matu, Goonglook
Dass man Teile bestellen muss und es dadurch länger gehen kann, dass kann ich gut nachvollziehen und wäre auch sicher kein Grund, die Servicestelle zu wechseln.
Wenn dann die Objektivreinigung länger dauert, als ein Umbau, bei welchem die Teile noch bestellt werden müssen, dann ist irgendwas schief gelaufen.

Das alleine wäre aber auch nicht Grund genug, die Servicestelle zu wechseln. Solche Fehler können passieren. Es gab andere Gründe, welche mit diesem Thread aber nichts zu tun haben.

Was ich damit sagen will, ein Status, ein Kärtchen oder was auch immer mag ja schön und gut sein, garantiert aber noch lange nicht, dass die angegebenen Zeiten dann auch so eingehalten werden.

Gruss
Bakterius

Allgemeiner Hinweis zu Reparaturzeiten, etc.:

Die von Canon angegebenen Reparaturzeiten (übrigens unverbindlich, bei Gold + Platin werden jedoch Leihgeräte zugesagt) beziehen sich immer nur auf maximal 3 eingereichte Produkte. Ist man darüber, können aus 3 Tagen schon schnell mal 5-10 Tage werden.

Hin- und Rücksendungen, die in den Bereich Garantie fallen, werden von Canon übernommen. Viele bezahlen völlig unnötig die Sendung zum Service. Einfach beim CPS anrufen und sich per Mail einen UPS-Sendeschein schicken lassen, ist die günstigere Variante. So verfährt man auch bei Reklamationen (unabhängig, ob Garantie oder kostenpflichtiger Service).

Für sonstige Diensleistungen, wie Check&Clean, zahlt man die Versandkosten komplett selbst. Mir wurden die Produkte auch schon mehrfach kostenlos zurückgesendet, und die Versandkosten im Beleg als Kulanzleistung ausgewiesen.

Bei abweichender Lieferanschrift für die Rücksendung empfiehlt es sich, direkt nach postalischer Bestätigung anzurufen, um eine andere Lieferanschrift zu nennen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Canon/ CPS jedes Mal eine von mir schriftlich angegebene abweichende Lieferanschrift ignorierte. Hier hat sich die telefonische Mitteilung bewährt. UPS ist schön und gut, aber entgegen DHL und Packstation renne ich jedes Mal meinen Sendungen hinterher, wenn ich abwesend bin. Für mich ein unangenehmes Gefühl, wenn z.B. Artikel im Wert von 15.000 EUR bei wildfremden Menschen in der nächsten Straße abgegeben werden, und diese selbst dann mehrere Tage nicht erreichbar sind.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten