• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Colour-Science über die Jahre...

Wahrscheinlich übersehe ich jetzt etwas wesentliches, denn die Welt ist kompliziert geworden :)
Aber meine erste Idee, die Farben eines Setups auf ein anderen zu übertragen, wäre der Weg über z.Bsp. DxO Farbabgleich mittels genormter Farbkarten.
Man erstellt ein Farbprofil des Ziel-Setups und wendet dieses auf das andere Setup an.
Unter Umständen braucht man mehrere Farbkarten-Basis-Profile - je Lichttemperatur und wählt dann die passendste.
Übersehe ich da etwas?

Es wird natürlich auch dann noch diejenigen geben, die die magischen (TM) Farben der 5D (oder einer anderen Kamera) für unnachahmlich halten. Das ist dann wie "Kabelklang" bei Audiophilen. Nicht erklärbar, nicht messbar, aber sie hören / sehen es halt. Muss man dann so hinnehmen.

Es ist doch ganz einfach; je mehr Bits, desto mehr Farbnuancen, die die saubere Grundfarben mit den anderen Farben viel mehr mischen; die z.B. bei 8 Bit pro Farbe damals am Digi - Anfang üblich waren. :)

Wer sagt denn das ich die nicht kenne? Nur weil ich sie nie besessen habe heißt das doch nicht das ich sie nicht kenne oder nicht sogar selber ausprobiert habe😄. In dem ersten Video von dir wird übrigens auch die 5DIII und 5DIV erwähnt die du ja auch nicht besitzt?
Also was soll das hier? Stattdessen bringst du noch ne Fuji mit ins Spiel. Die hat jetzt mit Canon Coloure jetzt wieviel zu tun? Nichts.
Ferner machst du hier einen Test den du toll beschreibt aber wo sind denn die Ergebnisse? Es sind Kameras die Bilder machen. Warum redest du über Ergebnisse aber zeigst sie nicht einfach?

Natürlich könnt ihr euch hier über die homöopathischen Unterschiede der verschiedenen Kameragenerationen weiter die Köpfe heiß reden und das Thema Objektive komplett außen vor lassen. Euer Ding. Aber warum wird das nicht mal mit Bildern untermauert?
Ich denke einfach ihr merkt selbst das der Unterschied einfach zu gering ist. Es mag ihn geben, aber es sind viele Einflüsse die da ne Rolle spielen.
Mein Fazit ist. 5D etc. tolle Geräte, tolle Bilder, ganz unbestritten, aber nichts magisches etc. Da die Einflussfaktoren Licht, welches Objektiv, RAW Converter und Bearbeitung den Charakter des Bildes machen und nicht die Kamera alleine.

Ich hätte nicht gedacht, das das Thema so emotional werden würde 🤣

Dann sag das doch gleich, wenn du die Kameras kennst und da aus deiner Erfahrung keine Unterschiede sind, nehme ich das gerne so mit.

Die Testergebnisse gab es doch schon in dem Krolop & Gerst Video, denen glaubst du ja auch nicht. Von daher befürchte ich, dass ich mir viel Mühe mit den Vergleichsfotos machen würde und das niemals so technisch perfekt hinbekomme, dass es dich überzeugt - besser als K&G kriege ich das sicher nicht hin ;)

Du zitierst ja selbst diesen Fotografen, der schreibt:

"Übrigens war es noch die erste 5d, die ja heute noch unübertroffen schöne Bilder von Menschen macht. M. E. können die Nachfolgemodelle da nicht mithalten, wenn es um die Farbe geht."

Und genau darum geht es.

Wahrscheinlich übersehe ich jetzt etwas wesentliches, denn die Welt ist kompliziert geworden :)
Aber meine erste Idee, die Farben eines Setups auf ein anderen zu übertragen, wäre der Weg über z.Bsp. DxO Farbabgleich mittels genormter Farbkarten.
Man erstellt ein Farbprofil des Ziel-Setups und wendet dieses auf das andere Setup an.
Unter Umständen braucht man mehrere Farbkarten-Basis-Profile - je Lichttemperatur und wählt dann die passendste.
Übersehe ich da etwas?

Würdest du das hinbekommen? Weil dann lade ich gerne Fuji/Canon5D Classic Vergleichsfotos hoch - wenn am Ende die Fuji wie die Canon aussieht und das über viele Bilder hinweg mit dem gleichen "Preset" (habe ich das richtig verstanden?) wäre das der Hit!

Ich zeig euch mal ein Foto aus der 5D.
Was wurde gemacht? Fotos in Lightroom importiert - Profil auf Kamera Standard - Weißabgleich von 5600 auf 6305 --> exportiert

RilanaCabrio-5D-0178.jpg

Dieses Foto ist stellvertretend für viele die für mich die 5D zu etwas besonderem machen.
Entweder sieht man das - oder nicht.

Das verwendete Objektiv war das Tamron SP 85 1.8 VC

Ich zeig euch mal ein Foto aus der 5D.
Bei den hier gezeigten Fotos sind wirklich schöne dabei. Aber was genau soll das zum Thema beitragen? Ist ernsthaft die Behauptung, dass man dieses Foto mit einer anderen Kamera so nicht hinbekommen hätte?
Oder dass es dann in bestimmten (subjektiv entscheidenden) Nuancen anders wäre? Dann würde nur ein exakter Vergleich helfen.
So bedeutet das einfach nur: "Man kann mit der 5D schöne Fotos machen." Jo. Hat keiner bestritten. Und?

Wären die Farben wirklich so different wie in dem Video von K&G dargestellt, wären die Kameras für einen farbverbindlichen Workflow - z.B. Reproduktionen - vollkommen ungeeignet.
Vergleicht man die Farben der Kameras mit einem Download von Dpreview in Photoshop, so stellt man fest, dass die Differenzen minimal sind.
Also, meiner Ansicht nach haben die bei K&G etwas falsch gemacht - so gut ich die einzelnen Videos zur Sensorstrecke auch finde.

Was wurde gemacht? Fotos in Lightroom importiert - Profil auf Kamera Standard - Weißabgleich von 5600 auf 6305 --> exportiert
Achso. Man muss das Bild also erst importieren, ein Preset anwenden, den Weißabgleich händisch optimieren und es dann zum Schluss wieder exportieren, damit man die "magical 5D color science" bestaunen kann? :D Ich habe den Thread nur sehr grob überflogen (interessiert mich auch nicht wirklich), aber hätte gedacht, die "magical 5D color science" betrifft OOC JPGs, und nicht verarbeitete RAWs. Das kann ja so gut wie jede(r).

Achso. Man muss das Bild also erst importieren, ein Preset anwenden, den Weißabgleich händisch optimieren und es dann zum Schluss wieder exportieren, damit man die "magical 5D color science" bestaunen kann? :D Ich habe den Thread nur sehr grob überflogen (interessiert mich auch nicht wirklich), aber hätte gedacht, die "magical 5D color science" betrifft OOC JPGs, und nicht verarbeitete RAWs. Das kann ja so gut wie jede(r).
Hast du schonmal eine RAW Datei geshootet? Wenn ja, sollte dir klar sein, dass man diese in Pixel umwandeln muss, wenn man ein Foto ausgeben möchte.
Programme dafür gibt es, diese nennen sich RAW Konverter. Diesen setzt man die RAW Daten vor, wendet ein Kamerafarbprofil an und dieses ICC Profil - angewendet auf die RAW Daten - sorgt für eine Grundentwicklung. Den Weißabgleich passt man für gewöhnlich an und um Ende gibt man das Foto aus (Export --> JPG).

Was ich zeigen möchte ist, dass man recht fotografische Ergebnisse mit sehr wenig Aufwand aus der 5D erzeugen kann. Die "Grundabstimmung" des ganzen Prozesses ist schneller als bei anderen Kameras die ich kenne. Soll heißen: Ich erreiche schneller ein Ergebnis, welches mir sofort zusagt.

Dass muss man nicht verstehen - ist auch nicht vermittelbar, weil jeder von uns ein anderes Farbempfinden, andere Sehgewohnheiten und auch gewiss nicht alle einen kalibrierten / profilierten Bildschirm ihr eigen nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal eine RAW Datei geshootet? Wenn ja, sollte dir klar sein, dass man diese in Pixel umwandeln muss, wenn man ein Foto ausgeben möchte.
Programme dafür gibt es, diese nennen sich RAW Konverter. Diesen setzt man die RAW Daten vor, wendet ein Kamerafarbprofil an und dieses ICC Profil - angewendet auf die RAW Daten - sorgt für eine Grundentwicklung. Den Weißabgleich passt man für gewöhnlich an und um Ende gibt man das Foto aus (Export --> JPG).

Was ich zeigen möchte ist, dass man recht fotografische Ergebnisse mit sehr wenig Aufwand aus der 5D erzeugen kann. Die "Grundabstimmung" des ganzen Prozesses ist schneller als bei anderen Kameras die ich kenne. Soll heißen: Ich erreiche schneller ein Ergebnis, welches mir sofort zusagt.

Dass muss man nicht verstehen - ist auch nicht vermittelbar, weil jeder von uns ein anderes Farbempfinden, andere Sehgewohnheiten und auch gewiss nicht alle einen kalibrierten / profilierten Bildschirm ihr eigen nennen.
Aber was anderes machte man doch auch nicht in Lightroom. Bild Importieren, Anpassungen machen, Exportieren. Und die "Magie" der 5D Classic ist die, weil es schneller geht? Dein ernst?
Warum fotografierst du dann nicht ausschließlich mit der 5D Classic. Sparst du dir doch ne Menge Zeit.

Ich erkenne es übrigens nicht.

Ständ da jetzt 6D, 5D IV etc., würde ich sagen, jo, das geht auch damit. Das Bild ist nichts, was mit anderen Kameras nicht auch gehen würde.

Von daher befürchte ich, dass ich mir viel Mühe mit den Vergleichsfotos machen würde und das niemals so technisch perfekt hinbekomme, dass es dich überzeugt
Also, ihr schwärmt hier immer einen vor von wegen "Magie der 5D Classic". Selbst dein verlinktes erstes Video ist nur ein Labervideo, bis auf die ersten Bilder, wo er dran schreiben muss, das diese aus dieser Kamera kommen. Ich möchte diese herbeigeredete Magie dieser Kamera nun gerne mal selber sehen, von der da so geredet wird. Wenn es eine technisch perfekten Versuchsaufbau braucht um das zu beweisen dann lass es. Wäre mir auch zuviel Aufwand.

Meine Idee war raus gehen, Kameras dabei. Einstellungen aller Kameras auf einen festen K Wert oder Tageslicht, Schatten.....was gerade zur Situation passt. Selbes Objektiv für alle Kameras und die Ergebnisse dann hier zeigen. Dann müsste man doch diese Magie sehen oder? Ansonsten driftet das hier bald in eine Sekte ab. Alles Spricht von den tollen Farben, aber niemand kann zeigen ob die im Vergleich zu anderen Canon Kameras wirklich sowas besonderes sind.

Geht das?

Zuletzt bearbeitet:
Meine Idee war raus gehen, Kameras dabei. Einstellungen aller Kameras auf einen festen K Wert oder Tageslicht, Schatten.....was gerade zur Situation passt. Selbes Objektiv für alle Kameras und die Ergebnisse dann hier zeigen.
Aber genau das haben die doch in dem K&G-Video schon gemacht?!

Du hattest in vorigen Posts noch mehr vorgegeben, also: es müssen Canon-Kameras sein, Personen geshootet und mit DPP entwickelt. Ich hab aber keine neue(re) Canon, werde keine Bilder von Personen reinstellen und habe auch kein DPP. Daher... 🤷‍♂️

Wobei mich der Vergleich auch sehr interessiert, drum fand ich das K&G-Video auch sehr interessant - genau darum gehts hier. Vielleicht hat ja jemand die neuen R-Vollformat und einen Body der alten und kann hier Vergleichsbilder reinstellen :cool:

Was sind denn nun deine Erfahrungen mit der 5D Classic, II sowie 6D??

Hast du schonmal eine RAW Datei geshootet?
Ja, RAW ist doch das für Format für Anfänger, die ihre Bilder nachbearbeiten müssen, weil sie es noch nicht auf Anhieb OOC schön hinbekommen, richtig?

Soll heißen: Ich erreiche schneller ein Ergebnis, welches mir sofort zusagt.
Das klingt doch gut :)

Vielleicht hat ja jemand die neuen R-Vollformat und einen Body der alten und kann hier Vergleichsbilder reinstellen :cool:
Vergleichsbilder von was denn nun? JPG? RAW? Entwickeltes und optimiertes RAW, so wie von @dslr-fanboy ?

Dann stelle doch einfach die RAW-Dateien zur Verfügung wenn möglich, so kann sich jeder mit einem Bildprogramm ein eigenes Bild machen (y)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten