• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon Cashback, Abzug durch Händler selbst?

dann freue ich mich schon auf den Tag, an dem eines deiner teureren Geräte einen Tag nach Ablauf der Garantie seinen Geist aufgibt:evil:
Dein Händler ist ja dann nicht auf Kunden angewiesen, die ihm die Treue halten, unter anderem auch wegem kulantem Verhalten seinerseits, denn der hat ja keine Familie zu ernähren...
Ein Händler, der sich so, wie von Dir gefordert verhält, wäre die längste Zeit mein Händler gewesen.

Ok, ich akzeptiere Deine Einstellung, teile sie aber nicht.

Zu Deinem geschilderten Fall würde mich aber interessieren:
War nur die Garantiezeit abgelaufen oder auch die Gewährleistungszeit?

Denn sind wir mal ehrlich: normalerweise übersteigt die Gewährleistungszeit, die Garantiezeit. In Deinem Fall wäre der Händler dann eigentlich in der Pflicht gewesen. Durch eine entsprechende Rückdatierung kann dies noch schnell auf den Hersteller abgewälzt werden. IMHO war das dann aber eher Eigeninteresse als kundenorientiertes Verhalten.

Ich bin hingegen sehr für Händler, die entweder derart auf den Hersteller einwirken können um ihn dazu zu bewegen solch einen Fall auf Kulanz zu reparieren oder noch viel besser, die selbst auch wirklich kulant sind und sowas auch mal auf die eigene Kappe nehmen würden.

Gruß,
Jens

Zu Deinem geschilderten Fall würde mich aber interessieren:
War nur die Garantiezeit abgelaufen oder auch die Gewährleistungszeit?

Denn sind wir mal ehrlich: normalerweise übersteigt die Gewährleistungszeit, die Garantiezeit. In Deinem Fall wäre der Händler dann eigentlich in der Pflicht gewesen. Durch eine entsprechende Rückdatierung kann dies noch schnell auf den Hersteller abgewälzt werden. IMHO war das dann aber eher Eigeninteresse als kundenorientiertes Verhalten.

Ich bin hingegen sehr für Händler, die entweder derart auf den Hersteller einwirken können um ihn dazu zu bewegen solch einen Fall auf Kulanz zu reparieren oder noch viel besser, die selbst auch wirklich kulant sind und sowas auch mal auf die eigene Kappe nehmen würden.

Gruß,
Jens

Erstens,
die Gewährleistungszeit ist in der Regel kürzer als die Garantiezeit.
Hersteller, die im UE-Bereich Vertrauenswürdig sind, geben nämlich mindestens drei Jahre Garantie.

Zweitens,
ist der Händler während der Gewährleistungszeit keineswegs in der Pflicht. Der Kunde muss in diesem Fall nämlich dem Händler nachweisen, dass der Schaden von von Anfang an vorhanden war und das schafft kein Kunde.

Drittens,
wo ist jetzt für den Hersteller ein größerer finanzieller Schaden entstanden (in Bezug auf ein Posting von Dir, wo Die dieses Verhalten als "asozial" wegen der Kosten eingestuft hast), wenn der Händler selbst die Garantie dehnt, oder ob er den Hersteller überzeugt, es doch auf Garantie zu machen?
Für Kunde und Hersteller läuft es auf exakt das Gleiche raus.

Viertens,
wenn der Händler zu viel auf "die eigene Kappe" nimmt, dann kann er irgendwann nicht mehr überleben. Da gibt es genug andere Kröten die er täglich schlucken muss.

Aber nun soll es genug sein, wir entfernen uns zu sehr vom eigentlichen Thema.

GL
Günter

Erstens,
die Gewährleistungszeit ist in der Regel kürzer als die Garantiezeit.
Hersteller, die im UE-Bereich Vertrauenswürdig sind, geben nämlich mindestens drei Jahre Garantie.

Wir bewegen uns hiert im Fotobereich und in dem Bereich ist es sicherlich nicht üblich. Oder würdest Du Canon nicht als vertrauenswürdig einstufen?

Zweitens,
ist der Händler während der Gewährleistungszeit keineswegs in der Pflicht. Der Kunde muss in diesem Fall nämlich dem Händler nachweisen, dass der Schaden von von Anfang an vorhanden war und das schafft kein Kunde.

Genau das ist die Sichtweise eines schlechten Händlers. Wenn z.B. ein Elektronikproblem vorliegt wird ein guter Händler niemals versuchen die Beweislast auf den Kunden abzuwälzen, weil ihm klar ist, dass er das Problem nicht verursacht haben kann. Ein guter Händler hat auch derart gute Beziehungen zum Hersteller, so dass dieser ihm das in irgend einer Form erstattet.

wo ist jetzt für den Hersteller ein größerer finanzieller Schaden entstanden (in Bezug auf ein Posting von Dir, wo Die dieses Verhalten als "asozial" wegen der Kosten eingestuft hast), wenn der Händler selbst die Garantie dehnt, oder ob er den Hersteller überzeugt, es doch auf Garantie zu machen?
Für Kunde und Hersteller läuft es auf exakt das Gleiche raus.

Wenn Du mir 10 EUR schenkst oder ich dir 10 EUR stehle, dann ist für dich genau der selbe Verlust entstanden. Vielleicht siehst Du aber trotzdem einen kleinen Unterschied in beiden Vorgängen!? :top:

wenn der Händler zu viel auf "die eigene Kappe" nimmt, dann kann er irgendwann nicht mehr überleben. Da gibt es genug andere Kröten die er täglich schlucken muss.

Dann steht einfach sein Geschäftsmodell nicht auf seriösen Füßen und es ist ein reiner Kistenschieber. Sorry, aber sowas braucht echt kein Mensch!
Wo siehst Du denn den Mehrwert eines solchen Händlers, warum sollte man so jemandem auch noch Gewinn bescheren?

Ein seriöser Händler hat entsprechende Vereinbarungen mit dem Hersteller und plantz entsprechende Beträge in seine Kalkulation mit ein.

Du sagst nichts anders, als dass der von Dir beschriebene Händler gar nicht in der Lage wäre einen Gewährleistungsfall überhaupt abzudecken, sondern sich darauf verlässt, dass der Kunde ihn nicht nachweisen kann. Großer Bogen!

Aber nun soll es genug sein, wir entfernen uns zu sehr vom eigentlichen Thema.

Ich denke wir sind genau beim Kern des Themas bzw. der Threadtitel ist ein Teil davon, weil man nämlich an der Tatsache, dass der Händler mit solchen Methoden arbeitet erkennt, dass es jemand ist, der nach den von Dir beschriebenen Vorstellungen arbeitet. Da gebe ich wirklich jemand anderem, der das alles seriöse betreibt 20 EUR mehr (und habe im Endeffekt dann noch 30 gespart, weil ich CB einlösen kann).

Nimm's mir bitte nicht übel: aber genau diese "ich trickse mich durchs Leben"-Mentalität ist für mich ein rotes Tuch.

Gruß,
Jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten