• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analog Canon Canonet 28 defekt?

mora

Themenersteller
Hallo,

ich habe mir vor Kurzem für wenig Geld eine Canonet 28 geangelt. Der Zustand ist für den Preis prinzipiell ganz in Ordnung, nur finde ich keine Lösung bezüglich des Batterieproblems.

1. Die Original Batterien (Quecksilberhaltig) sind nicht mehr verfügbar, ich habe daher versucht mithilfe von Hörgerätbatterien die Energieversorgung sicherzustellen. Da diese Batterien etwas kleiner sind, musste der leere Raum im Batteriefach mit Alufolie aufgefüllt werden.
Leider war diese Methode bisher nicht von Erfolg gekrönt, der Belichtungsmesser zeigt weiterhin keine Ausschläge, die Kamera lässt sich in "A"-Stellung nicht auslösen.

2. Eine alte Batterie ist in dem Batteriefach wohl mal ausgelaufen (grüne Anhaftungen im Fach). Nachdem ich den Boden der Kamera entfernt, das Batteriefach ausgebaut habe, haben sich an den dort verlaufenden Kabeln allerdings keine solchen Anhaftungen gefunden. Auch die Kontakte sind mittlerweile wieder frei. Trotzdem weiterhin keine Reaktion des Belis.

Daher meine Fragen:

- Sieht jemand weitere Möglichkeiten wie der Belichtungsmesser funktionsfähig gemacht werden kann?

- Welche Verschlusszeit wählt die Kamera in NICHT-"A"-Stellung? Die Blendenregelung scheint zu funktionieren (Öffnung wird von 2.8 ausgehend bis 16 immer kleiner).

Danke schonmal für alle Antworten!
 
Stehe mit meiner Minolta HiMatic demnächst vor dem selben Problem. Die Belis der alten Kameras brauchen exakt die nötige und vor allem konstante Spannung.

Es gibt Ersatzbatterien auf Zink-Luft Basis für ältere Kameras.
http://www.weincell.com/
Wohl nicht ganz so langlebig wie Quecksilber Batterien aber besser als die für Hörgeräte.
Gleichwohl gibt es auch passende Adapter für kleinere Batterien, da hab ich jetzt allerdings keinen Link.

Ob das dein Problem löst oder ob es an der Elektronik liegt kann natürlich niemand garantieren. Wie gesagt habe ich selbst auch nicht die selbe Kamera.
 
Hallo,

wenn der Zeiger ueberhaupt nicht ausschlaegt, wuerde ich eher darauf tippen, dass der Belichtungsmesser gar keinen Strom bekommt. Ich habe auch eine Kamera mit Quecksilberbatterie, die auch mit der Ersatzbatterie (1,5 Volt) einen, allerdings falschen, Ausschlag anzeigt.
 
Die Kamera benötigt eigentlich 1,35V, die von mir verwendeten Hörgeräte-Batterien sind Zink-Luft-Versionen mit 1,4V.
Das sollte eigentlich ohne Probleme, möglicherweise mit leichten Anpassungen passen.
 
- Welche Verschlusszeit wählt die Kamera in NICHT-"A"-Stellung? Die Blendenregelung scheint zu funktionieren (Öffnung wird von 2.8 ausgehend bis 16 immer kleiner).
Nachdem die Frage so ähnlich heute hier nochmal auftauchte:

Es wird fest 1/30s gewählt. Die manuelle Einstellung der Blende ist für den Einsatz der Kamera mit anderen Blitzgeräten als dem "Canolite D" gedacht. Obwohl man bei dieser Art Blendenvorwahl evtl. anderes erwartet, hat die Canonet 28 keine Zeitautomatik! (siehe Zitat/Links im genannten Thema)

Gruß, Graukater
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten