Du irrst. Lies Dir die Passgae nochmals durch. Du gibtst die Rechte am Bild an Canon ab - ja, vielleicht "nur" nicht-exklusiv.
Canon hat die User sehr wohl auf die Seite gelockt: man bekam/bekommt eine Gratis-Speicherkarte, wenn man sich nach dem Kauf bestimmter Kameras auf der Seite registriert hat. Und Canon hat damit geworben, dass man auf dem Account Gratis-Speicherplatz bekommt, um Bilder oinline zu stellen.
Naja nur durch die Speicherkarte bekommen die nicht gleich ein Bild von mir und bei dem Wettbewerb von Nikon muss man ja ein Bild hin schicken, also ohne Bild kann man nicht mitmachen. Und ich finde es ist ein riesen Unterschied ob jemand die Rechte hat mit dem Bild zu machen was er will (also im Internet zu verwenden für Anzeigen etc.) oder ob er die kompletten Rechte hat das Bild verkaufen darf. Dir verbieten darf das du es verwenden kannst usw.
Wie gesagt ich finde es gut wenn du darauf hinweist und in Ordnung finde ich es auch nicht. Aber es ist nicht mit dem Fotowettbewerb zu vergleichen. Weil man nicht dazu gezwungen wird ein Bild hochzuladen um die Speicherkarte zu bekommen.