Ich fotografiere Jazz bei beliebig gemischtem Kunstlicht bei "miesesten" Lichtbedingungen mit Servo-AF und da hat das Sigma 85mm 1.4 bei mir ziemlich versagt. Ausbeute kam auf etwa 2/10 richtig fokussierten Bilder. Bei Tageslicht war das Objektiv einwandfrei. Dazu muss ich aber noch sagen, dass ich zuvor beim Händler eines herausgesucht habe, welches auf meine übliche Arbeitsdistanz von 3-5m mit dem AF perfekt passte (darunter Frontfokus, darüber Backfokus). Manche waren darunter gut, manche darüber und eines auch völlig daneben. Sorry, aber für so etwas ist mir mittlerweile meine Zeit zu schade.
Das 85mm 1.8 sitzt bei mir etwa bei 7/10 Bildern unter gleichen Bedingungen. Irgendwelche Farbsäume sind zumindest bei diesen Motiven recht egal, aber gerade bei Tageslicht dann schon manchmal ein Thema.
Letztlich muss man bei Sigma vielleicht einfach mal selber Erfahrungen sammeln, ob das mit den eigenen Anwendungen und der jeweiligen Kamera funktioniert. Mit kurzem Knipsen im Laden ist es aber nach meinen Erfahrungen nicht getan, denn das ist keine besondere Herausforderung.
Grüße
TORN
Das 85mm 1.8 sitzt bei mir etwa bei 7/10 Bildern unter gleichen Bedingungen. Irgendwelche Farbsäume sind zumindest bei diesen Motiven recht egal, aber gerade bei Tageslicht dann schon manchmal ein Thema.
Letztlich muss man bei Sigma vielleicht einfach mal selber Erfahrungen sammeln, ob das mit den eigenen Anwendungen und der jeweiligen Kamera funktioniert. Mit kurzem Knipsen im Laden ist es aber nach meinen Erfahrungen nicht getan, denn das ist keine besondere Herausforderung.
Grüße
TORN
Zuletzt bearbeitet: