Dankeschön!
Hallo, ich wollte mich nur noch bei allen bedanken, die mir aufgrund meiner Frage zum 100er Makro-Objektiv von Canon geraten haben! Es war schon am Samstag da (Danke Martin!) und so bin ich dann also gleich mal über die Wiese gepirscht.
Mein Fazit: Es war für mich die richtige Wahl. Denn ich habe vorher nicht geahnt, wie viel Spaß ich doch an der Makrofotografie haben werde. Für Portraits (das war ja ursprünglich mein Hauptanliegen bei der Anschaffung) finde ich es auch OK: Die Schärfe ist toll, AF ausreichend flink und treffsicher (hab aber noch keine schnellen Motive probiert) und das Bokeh - keine Ahnung, hab ja keinen Vergleich mit nem normalen Tele dieser Brennweite.
Ich bin mit diesem Kompromiss also glücklich und jetzt von Makro infiziert! Anbei meine ersten Versuche. Nächstes Mal versuche ich es wohl besser mit Stativ, habe aber keinen Plan, wie ich damit Grashüpfern und Co. hinterherjagen soll?!? Oder lockt man die irgendwie an? "Valiumspray"? Und wenn noch jemand ne Zauberformel gegen Windboen hat... ;-)