Gast_61052
Guest
Hallo.
Was ist qualitativ besser und macht mehr Sinn: Zwischenring(e) oder Nahlinse für das 85 1.2 II ?
 für das 85 1.2 II ? 
Bitte fragt nicht nach Sinn oder Unsinn eines solchen Vorhabens. Ich möchte das Objektiv nur mal als Not-Makro missbrauchen können, weil ich nicht immer ein Makro mitschleppe. Also ungefähr Maßstab 1:2 wäre mein Ziel. Nahlinsen hab ich leider keine zum Ausprobieren
 Ich möchte das Objektiv nur mal als Not-Makro missbrauchen können, weil ich nicht immer ein Makro mitschleppe. Also ungefähr Maßstab 1:2 wäre mein Ziel. Nahlinsen hab ich leider keine zum Ausprobieren  und an meinen Balgen passt es nicht, da es zu dick ist
 und an meinen Balgen passt es nicht, da es zu dick ist  .
.
Erfahrungen, Hinweise, Tipps, Versuche jeglicher Art gerne willkommen.

Was ist qualitativ besser und macht mehr Sinn: Zwischenring(e) oder Nahlinse
 für das 85 1.2 II ?
 für das 85 1.2 II ? 
Bitte fragt nicht nach Sinn oder Unsinn eines solchen Vorhabens.
 Ich möchte das Objektiv nur mal als Not-Makro missbrauchen können, weil ich nicht immer ein Makro mitschleppe. Also ungefähr Maßstab 1:2 wäre mein Ziel. Nahlinsen hab ich leider keine zum Ausprobieren
 Ich möchte das Objektiv nur mal als Not-Makro missbrauchen können, weil ich nicht immer ein Makro mitschleppe. Also ungefähr Maßstab 1:2 wäre mein Ziel. Nahlinsen hab ich leider keine zum Ausprobieren  und an meinen Balgen passt es nicht, da es zu dick ist
 und an meinen Balgen passt es nicht, da es zu dick ist  .
.Erfahrungen, Hinweise, Tipps, Versuche jeglicher Art gerne willkommen.

Eine Frage, die ich mich aber dahingehend auch stelle ist, ob man mit dem 85 1.2 bei höheren Blenden (also so zwischen f/5.6 und f/9) an die Qualität von Makros heranreichen kann. Maßstab 1:2 sollte wirklich ausreichen für eine Betrachtung. Das 85 1.8 bspw. hat wirklich bescheidene Ergebnisse mit Zwischenringen oder mit Nahlinsen gebracht.
 Eine Frage, die ich mich aber dahingehend auch stelle ist, ob man mit dem 85 1.2 bei höheren Blenden (also so zwischen f/5.6 und f/9) an die Qualität von Makros heranreichen kann. Maßstab 1:2 sollte wirklich ausreichen für eine Betrachtung. Das 85 1.8 bspw. hat wirklich bescheidene Ergebnisse mit Zwischenringen oder mit Nahlinsen gebracht.

Dafür habe ich doch das 85mm 1.8.
 Dafür habe ich doch das 85mm 1.8.