• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 85 1.2 mit Zwischenring oder Nahlinse?

• Themenersteller Themenersteller Gast_61052
  • Erstellt am Erstellt am
Mal ne Frage.
Um was handelt es sich bei diesem Objekt?
...

Flüssiges Gold vorm Goldbarren gießen.

Ne, nicht ganz, Regen-Wasser-Tropfen auf nem Außen-Tisch bei Nacht bei nem Imbiss.

Ich habe nun mal einen Test mit dem Canon LifeSizeKonverter gemacht, der ja ursprünglich für das olle 50 2.5 Makro gedacht ist, sich aber natürlich auch mit anderen Objektiven nutzen lässt. Hierbei handelt es sich um eine Kombination aus Telekonverter und Zwischenring. Der Abstand zur Frontlinse verringert sich grob von 78 cm auf 40 cm. Der Maßstab erhöht sich von 1:9 auf ungefähr 1:4. Die Qualität ist bei Blenden kleiner als 2.8 matschig und erst ab 2.8 und aufwärts zu gebrauchen.

Bild 1: Canon 85/1.2 II bei Blende 1.2
Bild 2: Canon 85/1.2 II bei Blende 1.8
Bild 3: Canon 85/1.2 II mit LSK bei Blende 1.8
Bild 4: Canon 85/1.2 II mit LSK bei Blende 2.8
Bild 5: Canon 85/1.2 II mit LSK bei Blende 2.8 äußerster Randbereich

Alles 100% Crops (ja wir pixelpeepen heute mal :rolleyes:) bei ISO 400 an der jeweiligen Naheinstellgrenze. Als Kamera fungierte die 5Dmk2.

Also: Ergebnis ganz ordentlich. Aber bis 1:2 kommt man leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und als zweites ein Test mit einer +5 Dioptrien achromatischen Nachlinse (Marumi, die jedenfalls besser als die +4 dpt von Hoya ist). So kommt man immerhin auf etwa 1:3. Dafür muss man schon deutlich abblenden, damit es halbwegs scharf ist.

Die Ergebnisse unter f/5.6 sind eigentlich nicht brauchbar. Um die Schärfekonturen herum befindet sich immer ein gewisser "Schleier" und das Bild erscheint verwaschen. Dafür sind die Randbereiche ab f/5.6 erstaunlich CA-gering.

Bild 1: Canon 85/1.2 II mit +5dpt Nahlinse bei Blende 1.2
Bild 2: Canon 85/1.2 II mit +5dpt Nahlinse bei Blende 1.8
Bild 3: Canon 85/1.2 II mit +5dpt Nahlinse bei Blende 2.8
Bild 4: Canon 85/1.2 II mit +5dpt Nahlinse bei Blende 5.6
Bild 5: Canon 85/1.2 II mit +5dpt Nahlinse bei Blende 5.6 äußerster Randbereich

Auch hier wieder: Alles 100% Crops bei ISO 400 an der jeweiligen Naheinstellgrenze. Als Kamera fungierte die 5Dmk2.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schlägt sich so eine Nahlinse in der Praxis? Der Schleier verschwindet nicht. Die Schärfe fehlt. Aber die Bilder haben eine gewisse Ästhetik. Ein besseres Motiv als den Lebensbaum war hier grad nicht vorhanden.

Bild 1: 85 1.2 II mit +5dpt Nahlinse bei Blende 1.2
Bild 2: 85 1.2 II mit +5dpt Nahlinse bei Blende 1.8

Beide Bilder sind nachbearbeitet, nachgeschärft, Unschärfe maskiert und mit zusätzlichem Kontrast versehen, kein 100% Crop diesmal :rolleyes:, Kamera wieder die 5Dmk2.

Tja. Was meint ihr. Nahlinse zurückschicken oder nicht? :confused::confused:

So richtig der Hit ist das ja nicht. Okay. Ich habe keine großartigen Anforderungen gehabt, aber ein wenig schärfer hätte es doch schon sein können... Nun ja... Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten