• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

canon 7D AF Feinabstimmung

aso ich hab nur gedacht weil die vorher gesagt habn dass man wenn man nur so rumprobiert alles schlimmer macht :ugly:

Kaputt machen kannst du nix, weil du kannst ja wie gesagt immer wieder auf 0 stellen/deaktivieren.
 
Jetzt muss ich auch noch mal meinen Senf dazu geben. Mein 50 1,4 lag immer leicht im Frontfocus. Das konnte man man bei Offenblende schon ganz gut erkennen an der 40D. Den Bereich ab ich nun Dank der AF Feinabstimmung leicht verschoben. Und siehe da, das Objektiv passt jetzt auf den Punkt. Besser gehts nicht. Das 100 2,0 musste ich sogar um 15 Punkte verstellen und war so an der 40D bei Offenblende nicht zu gebrauchen. Ich bin sehr froh über die Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 17-55 war an der 7D ohne Justierung nicht optimal. Ich hab mir eine Testskala aus dem Internet runtergeladen und dann mit Testfotos auf +10 eingestellt. Dann habe ich das Objektiv in allen möglichen Situationen (Portrait, drin, draußen, in verschiedenen Brennweiten, Blenden usw.) mit meiner neuen Justierung und ohne Justierung ausprobiert. Es war zwar ein bisschen Arbeit, aber es hat sich absolut gelohnt. Und verzweifelt bin ich dabei auf keinen Fall. Ist doch toll, dass die 7D diese Möglichkeit bietet.
 
dann hast du aber Glück gehabt (y)
Eigentlich ist die Feinabstimmung eher bei Festbrennweiten erfolgreich.
 
Die Funktion ist auch bei gut fokussierenden Objektiven sinnvoll, wenn man zB. in extremem Kunstlicht fotografieren muss. Da liegt bei manchen Objektiven der Fokus gern mal anders, als er soll.

Bei einem solchen Fall hatte ich auch schonmal Werte ungleich 0 bei der Korrektur, obwohl es im Tageslicht mit 0 passt.
 
Soll wohl auch Leute geben die bei etwas "langsamen" Objektiven und Verfolgunsfokus die Korrektur nutzen um z.B. künstlich einen Frontfokus zu erhalten und so den Kopf statt dem Hinterteil es auf einen zukommenden Hundes scharf zu haben.

Ich habe damit etwas gespielt und muss sagen mein 15-30er, 50/1,4er und 70-200er sind bei +-0 am besten ^^passt also.
 
Gibt es sowas ähnliches auch bei der 550D? Hab so ein Problem bei einem 2.8/200. Nicht in allen Situationen aber manchmal störend.
 
Da gibt es endlich Kameras, bei denen man die Objektive ganz fein selber abstimmen kann, ohne das Risiko eingehen zu müssen, dass beim Justieren beim Hersteller etwas verschlimmbessert wird und dann kommen Leute die offensichtlich nicht wissen, was sie da eigentlich empfehlen und meinen man solle die Finger davon lassen.
Wenn ihr selber noch nicht gemerkt habt, welch hilfreiche Funktion das ist, dann sagt doch bitte ehrlich, dass ihr keine Ahnung habt, oder schreibt zumindest nicht solch einen Blödsinn.
Natürlich sollte man jedes verwendete Objektiv unter reproduzierbaren Bedingngen testen und dann, wenn erforderlich, an der Kamera justieren!
Gottseidank! Da finde ich doch so einen Thread, lese die ersten paar Posts und bin gleich schockiert!
Selbstverständlich MUSS man diese Funktion benutzen, wenn es sie schon gibt! Man kann ja, wie einige geschrieben haben, diese Feinabstimmung jederzeit wieder löschen und dann ist alles gleich (schlecht oder gut) wie vorher ;)

Also - mein Problem:

Ich habe mir voller Stolz ein EF 200/2.8L gekauft. MEINE ZWEITE L-Linse und aufgrund von Tests erst noch eine ausserordentlich gute, sagt man! Jippiee!!!

Dann die ersten Bilder und die grosse Ernüchterung! :confused:
Das darf doch wohl nicht wahr sein, ein L-Glas und ist bei F2.8 nicht scharf! Habe ich eine Gurke gekauft?
Ich wollte sie schon in die Bucht setzen (die Gurke :D), da hab' ich mal ein paar Fotos einem Kollegen gesendet. Der erkannt sofort, dass das ein relativ sicher ein Fronfokus sein muss (jetzt seh' ich's auch :D) - siehe Bilder unten (bei den rechten zwei Teilbildern sieht man, dass es bei F2.8 weiter hinten schärfer ist als dort, wo er eigentlich hinfokussiert hat, in der Mitte, deshalb die Vermutung Frontfokus).
Links scharf mit F3.2, rechts unscharf mit F2.8.

Also: dem Objektiv fehlt sehr wahrscheinlich nichts, ausser, dass es eben mit diesem Body einen leichten Frontfokus hat :)

Also, dann wollen wir mal korrigieren - aber das ist in der Tat nicht so einfach.

Wie macht man das am besten? Im Handbuch steht dazu nichts - sie hätten die Beschreibung, was die Funktion macht, auch grad seinlassen können... :mad:

Weiss jemand, in welche Richtung man bei Fronfokus korrigiert? gegen -20? Und wenn ja: wieviel? Die Skala reicht von 0 bis +/-20.

Wäre froh um Tipps, denn ins Blaue hinausprobieren ist sehr mühsam.
 
Wenn man bei einem Objektiv einen Fehlfokus feststellt, sonst natürlich nicht. Sollte eigentlich selbstredend sein ;)
 
Schon klar...

Ich habe ja auch dieen Body, und natürlich auch aus purer Neugier mit der Funktion experimentiert.

Natürlich muss jeder selbst wissen, was er tut. Meine Ansicht zu dem Thema ist aber, dass ein modernes AF-Objektiv ein derart kompliziertes Gebilde ist, dass sich ein echter und merklicher Fokusfehler, sollte er denn vorhanden sein, professionell behoben werden sollte. Die 7D-Funktion ist allenfalls ein Mittel, um einen Anhaltspunkt für einen solchen Fehler zu finden.

Ich bemühe schon wieder einen Vergleich mit der Automobiltechnik: Es gibt jede Menge Hobbytuner, die glauben, sie verstünden sehr viel mehr von Autos als die Hersteller, die schon seit 100 Jahren nichts anderes machen, und könnten deshalb mit Fummelei an allen möglichen Einstellungen ihr Fahrzeug verbessern.

Ist nur meine persönliche Meinung, wie gesagt...
 
Wenn man bei einem Objektiv einen Fehlfokus feststellt, sonst natürlich nicht. Sollte eigentlich selbstredend sein ;)

Zuminderst an den gezeigten Bild(ausschnitten) kann ich keinen Fehlfokus erkennen. Nur weils bei 3,2 schärfer ist, sagt das ja mal gar nix über den Fokus! Wenn schon, dann musst du bei gleicher Blende einmal mit Kontrast AF im Live View scharfstellen und das Ergebniss dann gegen das Phasen AF bei gleicher Blende vergleichen!
 
Natürlich muss jeder selbst wissen, was er tut. Meine Ansicht zu dem Thema ist aber, dass ein modernes AF-Objektiv ein derart kompliziertes Gebilde ist, dass sich ein echter und merklicher Fokusfehler, sollte er denn vorhanden sein, professionell behoben werden sollte. Die 7D-Funktion ist allenfalls ein Mittel, um einen Anhaltspunkt für einen solchen Fehler zu finden.
Ich verstelle ja nicht am Objektiv, sondern sage einfach der kamera, dass sie dem Objektiv sagen soll, es soll weiter hinten scharf stellen als der Body ihm aufgrund der Sensoren angibt - so in etwa stelle ich mir das vor.
Da kann man nichts falsch geschweige denn kaputt machen. ;)

Ich bemühe schon wieder einen Vergleich mit der Automobiltechnik: Es gibt jede Menge Hobbytuner, die glauben, sie verstünden sehr viel mehr von Autos als die Hersteller, die schon seit 100 Jahren nichts anderes machen, und könnten deshalb mit Fummelei an allen möglichen Einstellungen ihr Fahrzeug verbessern.
Der Vergleich hinkt völlig. Beim Auto bin ich einverstanden, da gibt der Hersteller aber im Handbuch auch nicht an, was man an Einspritzung, Kennfeld, Bremsen, Getriebe usw. verändern kann.
Bei der Kamera hingegen schon - da gibt er an, dass man diese Einstellungen verändern kann und darf, WENN ES NÖTIG SEIN SOLLTE, und das erst noch für 20 verschiedene Objektive individuell. Also warum sollte ich das nicht machen, wenn mein Objektiv nicht - wie ich als Laie vermutet habe - eine Gurke ist, sondern (vermutlich) nur einen leichten Fehlfokus hat?

@SavMaz: Beim unscharfen Bergbild (F2.8) bilde ich mir ein, zu sehen, dass die hintere Bergflanke (hinten oben) schärfer ist als die Kuppe in der Mitte, auf die eigentlich fokussiert worden ist. Die Schärfeebene liegt also weiter hinten als aufgrund der Sensoren eingestellt worden ist (müsste es demnach nicht ein Backfokus sein?).


So oder so müsste ich eigentlich nur wissen, ob ich mit der Skala gegen +20 die Schärfeebene nach vorne oder nach hinten verlege. Das würde mir schon reichen. ;)

Dazu steht aber eben im Handbuch nix. Deshalb ---> google weiss alles --> DSLR-Forum, Canon 7D AF Feinabstimmung ;)
Und hier höre ich jetzt, dass das gefährlich und überflüssig, unsicher, wasweissich sei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du die Einstellung beliebig verändern und auch nichts kaputtmachen damit (außer der Bildqualität natürlich).

Ich wollte nur zwei Dinge zu bedenken geben:
1.) Es ist fraglich, ob du einen Fehlfokus (und besonders dessen Ausmaß) überhaupt sicher feststellen kannst. Meiner Meinung nach ist das mit "Hausmitteln" nicht exakt genug möglich.
2.) Es ist fraglich, ob du diesen Fehlfokus mit der 7D-Funktion vollständig korrigieren kannst.
 
...
Wie macht man das am besten? Im Handbuch steht dazu nichts - sie hätten die Beschreibung, was die Funktion macht, auch grad seinlassen können... :mad:

Weiss jemand, in welche Richtung man bei Fronfokus korrigiert? gegen -20? Und wenn ja: wieviel? Die Skala reicht von 0 bis +/-20.

Wäre froh um Tipps, denn ins Blaue hinausprobieren ist sehr mühsam.

Hi,

schaue doch mal auf den Schirm der AF-Feinabstimmung, da siehst Du bei -20 eine Kamera abgebildet und bei +20 ein Gebirge .... das eine für Fokus dichter heran, das andere für Fokus weiter weg ....


P.S. Sinn und Unsinn dieser Funktion, meine 7D und mein 17-40L hatten bei nahen Motiven eine Korrektur von +3 und bei fernen Motiven eine Korrektur von +5 nötig. Gut, ich hätte auch mit der Mitte (+4) leben können, denn diesen kleinen Unterschied bekommt man bei echten Fotomotiven mit der Nachschärfung weg ... na ja, bei 300% am 24"-Monitor und wenn man es weiß ...

Da auch andere Objektive eine Korrektur nötig hatten, hatte ich die 7D und die meine Canon-Objektive doch mal zur Justage gegeben, Kamera auf neutral und 17-40L zusammen mit der Kamera, ebenso die anderen Canon-Objektive. Nach der Justage schrumpften die AF-Feinabstimmungswerte erheblich zusammen, das 17-40L bildet mit -1 bei allen Entfernungen super ab, mein Canon 50/1,8 hatte vor der Justage eine Korrektur von +3 und danach -1. Also es lohnt sich und ich finde es gut, daß es diese Funktion gibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
schaue doch mal auf den Schirm der AF-Feinabstimmung, da siehst Du bei -20 eine Kamera abgebildet und bei +20 ein Gebirge .... das eine für Fokus dichter heran, das andere für Fokus weiter weg ....
Mensch! Genial! Sowas muss man sehen! Danke! (y)

Habe inzwischen grad eine Anleitung gefunden, wie man die AF Feinabstimmung problemlos durchführen kann: http://www.traumflieger.de/desktop/5Dmk2/EOS_5D_MarkII_im_Test.php

Ziemlich weit nach unten scrollen, dort gibt's ein Video :)

Geht also ganz easy und deppensicher ;)

Ich werde das mal versuchen (hmm... wie ich die Arbeit auf dem Stativ hasse :D)
 
So oder so müsste ich eigentlich nur wissen, ob ich mit der Skala gegen +20 die Schärfeebene nach vorne oder nach hinten verlege. Das würde mir schon reichen. ;)

Gefährlich ist das keinesfalls, das ist schon richtig. In deinem Fall, so wie du denkst das es ist, müsstest du -Werte einstellen.

ABER: Du solltest trotzdem, um deine Feineinstellung zu prüfen, immer ein "Referenzbild" mit dem Kontrast AF auch bei Offenblende machen, denn wenn das auch weich bzw. unscharf sein sollte, ist es kein Fehlfokus! Trotzdem viel Erfolg beim Justag-Versuch :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten