• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

canon 7D AF Feinabstimmung

seppi123

Themenersteller
Hallo
Wie der titel schon sagt gehts um die AF feinabstimmung bei der 7D
unter C.FnIII findet man als fünftes die AF Feinabstimmung
0: Deaktivieren
1: Alle auf gleichen Wert
2:Abstimmung pro Objektiv

Tja meine eigentliche frage ist jetzt wofür das ist bzw. wie sich das einsetzten lässt?
wäre schön wenn mir jemand der sich damit auskennt weiterhelfen kann:rolleyes:
 
Beschäftige dich lieber nicht damit, sonst treibt es dich früher oder später in den Wahnsinn.

(Die Funktion ist dafür gut Objektive (eig. nur Festbrennweiten) die einen nicht gravierenden Front- oder Backfokus haben zu korrigieren.)
 
okay danke für die schnelle Antwort
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe brauch ich das also normalerweise nicht??
 
okay danke für die schnelle Antwort
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe brauch ich das also normalerweise nicht??

Richtig, brauchst du nur, wenn deine Objektive einen Fehlfokus aufweisen, es aber a) nur marginal ist b) du aus Kostengründen keine Lust zum Einschicken hast (was ich normal vorziehen würde).
 
okay danke für die schnelle Antwort
also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe brauch ich das also normalerweise nicht??
richtig.

Wenn Dir mal beim normalen Fotografieren über Wochen und Monate auffällt, dass eine bestimmte (oder eben alle) Optiken den Fokus immer zu weit vorne oder hinten haben, dann kannste Dir das mal angucken. Komm aber bloss nciht auf die Idee, das nun zu testen, und optimieren zu wollen. Damit verschlimmbesserst Du mit angrenzender Wahrscheinlichkeit nur eine vermutlich funktionierende Cam mit Optik.
 
richtig.

Wenn Dir mal beim normalen Fotografieren über Wochen und Monate auffällt, dass eine bestimmte (oder eben alle) Optiken den Fokus immer zu weit vorne oder hinten haben, dann kannste Dir das mal angucken. Komm aber bloss nciht auf die Idee, das nun zu testen, und optimieren zu wollen. Damit verschlimmbesserst Du mit angrenzender Wahrscheinlichkeit nur eine vermutlich funktionierende Cam mit Optik.

Dem kann ich zustimmen! Ja nicht testen! Sonst kannst du dir mogen schon einen Termin in der Psychatrie geben lassen ;)
 
(Die Funktion ist dafür gut Objektive (eig. nur Festbrennweiten) die einen nicht gravierenden Front- oder Backfokus haben zu korrigieren.)

Naja, man kann das auch nutzen um z.B. gezielt einen Back/Frontfokus zu erhalten. Z.B. wenn die Kamera beim Motiv zwar an der kontrastreichsten Stelle scharf stellt, man selbst aber die Schärfeebene gerne etwas weiter vorne/hinten hätte, es dort aber an der Stelle nichts zum scharf stellen gibt. Wird zwar nicht viele geben die das so machen, aber man könnte es machen.

Und bei Objektiven die auf "Unendlich" optimiert sind kann man diese damit evtl. auf den Nahbereich trimmen. Mein 70-200er war auf Unendlich scharf, dumm nur das ich zu 95% damit im Bereich von 1,5-5m arbeite. Dort waren die Bilder einfach etwas weich. Seitdem ich an der 7D die Korrektur auf +5 habe ist das Bild bei unendlich zwar etwas weich, aber im Nahbereich ist das Bild wesentlich besser.

Also ich bin schon froh um diese Funktion.
 
hab das au net verstanden wenn ich ehrlich bin=) ich glaub au nicht dass er estatsächlich so macht^^
haha:p:p:lol::ugly:
 
Ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass das niemand (außer Dir vielleicht) so macht. Die anderen benutzen einfach die MF-Funktion ihres Objektives.

Oh, Danke... Ich hab schon versucht mit MF Freihand durch den Sucher scharfzustellen, aber mit 20% Sehstärke ist das für mich unmöglich. Daher hab ich das nur 2x getestet und ja es geht. Ich glaube auch mich ganz dunkel daran erinnern zu können über sowas auch mal hier gelesen zu haben, sonst wäre ich selbst nie auf die Idee gekommen. Aber versucht mal sowas in den vielen Threads hier wiederzufinden.

Und ja, ich hab das 70-200er mit +5 jetzt so eingestellt das die Bilder im Nahbereich besser sind und die Bilder dafür bei Unendlich nicht mehr ganz so knackig. Vielleicht ist "Weich" der falsche Ausdruck, den das alte 2,8er ist offen sowieso schon etwas "weich"... Einen Fehlfokus schließe ich aus denn an der 500D kann ich diese Funktion nicht nutzen und da bin ich mit den Bildern bei Unendlich auch zufrieden.
 
< Beschäftige dich lieber nicht damit... >

Es ist wirklich erschreckend, welch sinnfreie Tipps hier mehrfach gegeben werden!

Da gibt es endlich Kameras, bei denen man die Objektive ganz fein selber abstimmen kann, ohne das Risiko eingehen zu müssen, dass beim Justieren beim Hersteller etwas verschlimmbessert wird und dann kommen Leute die offensichtlich nicht wissen, was sie da eigentlich empfehlen und meinen man solle die Finger davon lassen.
Wenn ihr selber noch nicht gemerkt habt, welch hilfreiche Funktion das ist, dann sagt doch bitte ehrlich, dass ihr keine Ahnung habt, oder schreibt zumindest nicht solch einen Blödsinn.

Natürlich sollte man jedes verwendete Objektiv unter reproduzierbaren Bedingngen testen und dann, wenn erforderlich, an der Kamera justieren!

Gruß
Matthias
 
Was ich mit meiner Aussage sagen wollte ist folgendes: Wenn man im Praxiseinsatz nichts von einem Fehlfokus merkt, sollte man jetzt nicht danach suchen, weil man die Mikrojustage-Funktion der Kamera entdeckt hat!
 
aber was ist eig. so schlimm wenn man das probiert schließlich kann man es ja einfach wieder zurück auf null stellen oder hab ich da was falsch verstanden??
 
aber was ist eig. so schlimm wenn man das probiert schließlich kann man es ja einfach wieder zurück auf null stellen oder hab ich da was falsch verstanden??

Ne, das ist kein Problem, aber wenn du erstmal anfängst dich mit Front/Backfokus zu beschäftigen ohne dass du in der Praxis Probleme hast, dann testest du vielleicht zum Schluss nur noch und machst kaum mehr echte Fotos ;)
 
Ne, das ist kein Problem, aber wenn du erstmal anfängst dich mit Front/Backfokus zu beschäftigen ohne dass du in der Praxis Probleme hast, dann testest du vielleicht zum Schluss nur noch und machst kaum mehr echte Fotos ;)

aso ich hab nur gedacht weil die vorher gesagt habn dass man wenn man nur so rumprobiert alles schlimmer macht :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten