• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 750D mit einem OTG Kabel verbinden

PBFotografie

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich möchte ein Timelapse mit meiner Canon EOS 750D und meinem Samsung Galaxy S6 erstellen. Hierfür habe ich mir die APP qDslrDashboard runter geladen und versucht die Kamera via Wlan mit dem Handy und der App zu verbinden.

Die Verbindung hat stattgefunden, jedoch konnte die App nicht einwandfrei ausgeführt werden. Nun habe ich mir ein OTG-Kabel mit einem Mini-USB (welches ich in die Kamera stecke) und an das OTG-Kabel das Ladekabel für das Samsung anschließe.

Leider bekomme ich so keine Verbindung hergestellt, egal welche App ich nutze, es wird die ganze Zeit ,,keine Verbindung'' angezeigt.

Was mache ich falsch? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank
 
Das habe ich auch schon versucht
Das OTG-Kabel gehört ans Handy/Tablet. Erst durch dieses Kabel wird das Handy in die Lage versetzt andere Geräte (Maus, Tastatur, USB-Stick, Kameras ...) zu steuern. Für Dein Samsung Galaxy S6 sieht es so aus.

Dann brauchst Du noch ein USB-Kabel Mini-USB auf USB A. Dieses lag Deiner Kamera bei. Dieses mit der Kamera verbinden und den Stecker in die Buchse des OTG.Kabels. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich mir ein OTG-Kabel mit einem Mini-USB (welches ich in die Kamera stecke) und an das OTG-Kabel das Ladekabel für das Samsung anschließe.

Was mache ich falsch?

Es gibt keine Mini-USB-"OTG"-Kabel, warum auch immer! "OTG" ist ein Marketingbegriff für eine Verschaltung von Micro-USB-Steckern, da wird einfach ein weiterer Kontakt auf Masse "gebrückt". Handys/Tablets mit einem OTG-Host können diese Brücke erkennen und auswerten und sind somit OTG-fähig, Kameras sind es (und brauchen es) nicht, jedenfalls bisher.

Das dafür notwendige typische handyseitige Kabel hat handyseitig einen ("OTG"-verschalteten) Micro-USB-Stecker und am anderen Ende eine USB-A-Buchse, in die man das originale Canon-USB-Kabel steckt, genau so wie in einen PC (das Handy ist in diesem Sinne ja der PC)! Leider sieht man den Micro-USB-Steckern die Verschaltung von außen nicht an, man muß es ggf. einfach probieren, das Handy muß in irgendeiner Form die Kamera erkennen (im einfachsten Falle auch ohne App). Leider hat Samsung bei meinem Galaxy S5 so ein Stummelkabel nicht mitgeliefert, meine beiden Aldi-Tabletts (zusammen immerhin so teuer wie das Handy!) hatten jeder eins dabei! :lol:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

EDIT sagt "Zu spät!" (Das kommt davon, wenn man vom Computer weggeholt wird und vergißt, vorher noch <Anworten> zu drücken. :(

Aber creatrix hat ein schönes Bild gefunden! (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und dieses Kabel kannst du in dein Smartphone einstecken?
Da steht nämlich Mini-USB. Sollte eigentlich nicht in deine Micro-USB-Buchse passen.
 
Ist das nun falsch?
Ja, leider.

Du brauchst Micro-USB B auf Standard USB A. Um bei Deinem Shop zu bleiben: Klick auf "USB Buchse OTG zu Micro USB".
Der Artikel heißt: Smart-Planet hochwertiges USB OTG (on the go) zu Micro USB - Adapter Kabel USB A Buchse auf Micro-USB - USB Host - Kabellänge ca. 7 cm
(Verlinken klappt nicht, da wird immer wieder das falsche angezeigt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link führt leider auf das Produkt was ich gekauft habe....
Ich weiß nicht, wo Dein Problem ist? :confused:

Alles, was so "Micro USB B Stecker (male) zu USB A Buchse/Kupplung (female)" oder ähnlich in beliebiger Kombination heißt, paßt! Der Hinweis OTG ist meistens dabei, wenn nicht, Finger weg!

Ich würde z.B. DAS HIER nehmen. :cool:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns

Auch wieder zu langsam, aber der Link funktioniert! (y):angel::lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten