• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 750D macht unscharfe Bilder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die ersten Bilder sind tatsächlich unscharf.

Die neuen drei sehen deutlich besser aus. Z.B. das mittlere Bild mit dem Pflaster und der Batterie die da liegt. Wenn dort dein Fokus lag, stimmt es einigermassen, vielleicht ein kleiner Frontfokus ... dürfte für die Cam aber auch schwer sein das kleine Objekt gescheit zu fokussieren.

Gerne mehr von solchen Aufnahmen mit Tiefenstaffelung :) Deine bisherigen Motive haben sich dafür nicht so angeboten.

Idee: WENN die Stativaufnahmen soweit tauglich sind - die Größe der Bilder und die Nicht-Ansage des gewünschten Schärfebereichs lassen noch keinen eindeutigen Schluss zu, kann es (leider) auch am Fotografen liegen.

Mir ging das mal so dass nach ein paar Monaten der NIcht-Fotografie ein paar Wochen lang jedes Bild leicht unscharf war. Was ich mir nicht erklären konnte. Bis ich bemerkte, dass ich schludrig fotografierte. Beim Auslösen die Kamera schon sehr früh abgesetzt oder weitergeschwenkt - Fokuspunkt gesucht und dann geschwenkt, zu heftig geatmet (nicht abgewartet bis die Luft draussen ist,0,5 sec warten und so weiter) und so weiter. Ich habe das korrigiert und bekomme seitdem wieder scharfe Bilder hin.
 
Beim mittleren Bild "Mit Stativ1" ist es ja ganz deutlich:
Wenn Du den AF wirklich auf die gemauerte Umrandung hast zielen lassen dann wäre da ein starker Frontfocus. Die Steine im Vordergrund sind scharf, die Umrandung nicht.

Mache doch mal zur Sicherheit noch ein Bild bei dem Du sicher bist dass der AF die Umrandung getroffen hat!
 
Bild mit Stativ und mit Live View auf die Umrandung fokussiert. Sieht nicht schlecht aus. Aber trotzdem bin ich nicht ganz zufrieden.

Bild "Draussen Hand Programmautomatik" schaut eigentlich ganz gut aus.


Bild "Draussen Hand" geht auch.

Bild "Baum Hand Vollautomatik" gefällt mir weniger gut.

Bild "Draussen Hand Vollautomatik" gefällt mir weniger gut.

Man muss aber dazu sagen, das diese Fotos fast unter optimalen Lichtbedingungen entstanden sind.
Bei schlechten Licht sind die Bilder auch mit Stativ unscharf geworden. Also die Kamera dürfte schon ein Problem bei nicht optimalen Lichtverhältnissen haben. Ganz zufrieden bin ich mit den Fotos bei optimalen Lichtverhältnissen auch nicht. Die könnten noch besser sein.

Oder was meint ihr? Weil z. B. Fotos in Räumen werden auch mit Stativ nicht besonders.
 

Anhänge

  • Stativ Live View (Custom).JPG
    Exif-Daten
    Stativ Live View (Custom).JPG
    423,1 KB · Aufrufe: 80
  • Draussen Hand Programmautomatik (Custom).JPG
    Exif-Daten
    Draussen Hand Programmautomatik (Custom).JPG
    319,4 KB · Aufrufe: 73
  • Draussen Hand (Custom).JPG
    Exif-Daten
    Draussen Hand (Custom).JPG
    444,3 KB · Aufrufe: 72
  • Baum Hand Vollautomatik (Custom).JPG
    Exif-Daten
    Baum Hand Vollautomatik (Custom).JPG
    333,8 KB · Aufrufe: 44
  • Draussen Hand Vollautomatik (Custom).JPG
    Exif-Daten
    Draussen Hand Vollautomatik (Custom).JPG
    431,2 KB · Aufrufe: 54
Ich sehe da deutlich einen Frontfocus. Das kann man bei der Canon doch sicher einstellen - oder?

Bei meiner Pentax hat das bei einem Zoom jedenfalls geholfen. Vorher war der Bildeindruck "so lala". Nach dem Test und dem Justieren der Fokuslage mit der Kamerasoftware sind die Bilder scharf.
 
Hallo! Ich befürchte, das da an irgendeiner Stelle tatsächlich ein Problem vorliegt. Selbst die "besseren" Bilder sind nicht akzeptabel, da kann jedes Handy mehr! Bei dem betriebenen Aufwand (Stativ, gutes Licht etc.) würde ich selbst in der 100% -Ansicht brauchbare Schärfe erwarten! Ich schließe mich hier also der mehrheitlichen Meinung an, das offensichtlich ein Fehlfokus vorhanden ist! Ich würde ihn über den Kundendienst beseitigen lassen und Alles- hoffentlich- ist gut!
Viel Erfolg Michael
 
Mal eine ganz andere Idee: Das sind doch jpgs aus der Kamera, oder? Wie sehen denn deine jpeg Einstellungen aus?

Falk
 
Höchste Auflösung. Kamera habe ich schon zurückgestzt. Daran liegt es sicher nicht.

Wenn ich die Kamera zum Sevice gebe, kostet das wahrscheinlich fast soviel, wie die Kamera noch wert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen wirklichen Fehlfokus kann man ich nicht wirklich erkennen. Selbst die Aufnahmen mit Live-View, wo es eigentlich kein Fokusproblem geben kann, sehen nicht besonders gut aus.

Versuchen kannst mal die "Nachbeitungsschärfe" in der Kamera auf einen höheren Wert zu stellen. Lt. EXIF steht die aktuell bei "3".

Was mich übrigens wundert ist die extrem kleine Dateigröße der eingestellten Bilder. Sicher, dass Du hier beim Verkleinern nicht irgendwas kaputtkomprimierst? Die Handybilder sind deutlich größer und vermutlich mit einem anderen Programm verkleinert und ggf. anders nachgeschärft.

Vielleicht kannst mal mit TOP (Traumflieger Online Picture) verkleinern und die maximale Forumsgröße nutzen.

Ideal wäre es, wenn Du zusäzlich zu den eingestellten Bildern die unbearbeiteten Originalbilder, idealerweise im RAW-Format irgendwo hochladen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen wirklichen Fehlfokus kann man ich nicht wirklich erkennen...
Aber schau Dir mal das mittlere Bild der letzten Serie an. Die Steine der Umrandung sind unscharf, ebenso die vordersten Steine. Aber 2-3 Steinreihen dazwischen sind scharf und brilliant abgebildet. Der TO sagt dass er auf die Umrandung scharf gestellt hat. Das wäre ein starker Frontfocus.
 
Noch was: Viele Fotografen lassen ja die Kamera aus den vorhandenen Messfeldern selber eines auswählen. Dieses "Fokuslotto" mag ja bei den Standardmotiven wie "Papa und Mama am Strand" gut funktionieren. Bei dem Testmotiv "viele Steine" könnte die Kamera aber auch etwas anderes als die steinerne Umrandung ausgewählt haben.

Mein Vorschlag: den Autofocus, wenigstens für diesen Test, so einstellen dass nur das mittlere Autofocusfeld aktiv ist.
 
@schubbser
Die Originalbilder sehen auch nicht anders aus.

@Magnus_S
Ich habe ja schon auf One Shot AF und nur ein Messfeld die Kamera eingestellt gehabt und auch keine besseren Fotos erzielt.
Auch habe ich im Live View auf die Umrandung fokussiert und es war nicht besser.

Ich bin auch der Meinung, das das ein Kameraproblem ist.

Wie ich schon geschrieben habe, ich habe letzte Woche einen Ausflug fotografiert und es waren alle Bilder unscharf.
 
Grundsätzlich sollte es bei einem AF-Problem Unterschiede zwischen LV und dem Phasen-AF geben, denn der LV kenne das Phänomen "Front/Backfokus so nicht. Test im "Auto"-Modus sind aber absolut unnütz, da man dann nicht weiß, wo die Kamera eigentlich hin fokussiert

Alle Bilder (auch die vom Handy) wirken aber unscharf, so dass ich vermute, das schon beim Verkleinern der Bilder ein Fehler gemacht wird und die Schärfe somit gar nicht richtig beurteilt werden kann.
 
Ich ärgere mich nicht mehr darüber.

War beim Fotofachhändler und habe denen die Kamera gezeigt. Die haben auch gemeint, das da etwas nicht stimmt.

Ich habe die Canon EOS 750D gleich dort gelassen (also besser gesagt eingetauscht), und habe mir eine Nikon D5600 genommen. Die hatte nämlich eine gebrauchte mit ca. 15000 Auslösungen dort. Da habe ich dann weniger draufzahlen müssen.

Die Nikon wird nochmal durchgecheckt und nächste Woche bekomme ich sie.
Wenn ich sie habe, dann poste ich hier Bilder der gleichen Motive.
Bin schon auf den Unterschied gespannt.
 
Aber schau Dir mal das mittlere Bild der letzten Serie an. Die Steine der Umrandung sind unscharf, ebenso die vordersten Steine. Aber 2-3 Steinreihen dazwischen sind scharf und brilliant abgebildet.
Und genau auf diesen 2-3 Reihen haben die AF-Felder "scharf" gemeldet. Ausgelesen mit DPP-

Der TO sagt dass er auf die Umrandung scharf gestellt hat.
Ja, das hat er gesagt. Stimmt aber nicht. Dieses und fast alle anderen gezeigten Bilder sind mit der automatischen AF-Feldwahl (Fokuslotto) entstanden.
Zwei Baumbilder und zweimal der Kleiderschrank wurden mit dem mittleren AF-Feld fokussiert.

Die Kamera ist nicht defekt.

Möge der TO Spaß mit seiner neuen Kamera haben und sie besser bedienen! ;)
 
Hm, auch mit automatischer AF - Wahl wurden solche Bilder an meiner 700D mehrheitlich knackscharf, da müsste man sich schon sehr anstrengen, um soviel Ausschuß zu produzieren. Denke, daß der Body einen ( zu teuren ) Service braucht.

VG Jochen
 
Hm, auch mit automatischer AF - Wahl wurden solche Bilder an meiner 700D mehrheitlich knackscharf, da müsste man sich schon sehr anstrengen, um soviel Ausschuß zu produzieren. Denke, daß der Body einen ( zu teuren ) Service braucht....
Wie soll denn die automatische AF-Wahl bei einer Fläche von Steinen wissen worauf ich scharf stellen möchte? Das ist doch Fokuslotto!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten