• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 750D macht unscharfe Bilder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Werte passen auch bei älteren Fotos nicht überein. Hier sind auch immer Unterschiede von 2 bis 4 Metern.
Unscharf waren diese Bilder alle ein wenig. Aber nicht so wie jetzt.
Ich habe das bisher als normal angenommen.
Weil dieses Problem hatten auch schon meine 550D und 600D, die ich vor der 750D gehabt habe. Auch mit anderen Objektiven. Vor allem bei Aufnahmen in Räumen oder schlechten Licht, waren diese Kameras nie besonders gut.

Kann das sein, das es generell ein Problem bei den Semi Profi Kameras von Canon ist?

Ich werde mir ein Objektiv noch zum Testen besorgen.
 
......
Weil dieses Problem hatten auch schon meine 550D und 600D, die ich vor der 750D gehabt habe. Auch mit anderen Objektiven. Vor allem bei Aufnahmen in Räumen oder schlechten Licht, waren diese Kameras nie besonders gut.
.........

Beim fokussieren über den Sucher können wiederkehrende Muster schon mal ungünstig sein.

Ich würde auch nicht ausschliessen, dass gerade die Kombination aus allen Fokuspunkten, AI-Fokus und ggf. vorhandener Verwacklung irgendwas vorraussahnen will und den Fokus irgendwohin korrigiert.

Teste doch mal Aufnahmen mit Fokus-One-Shot und wähle ein einziges Fokusfeld.

Sollte sich irgendein Filter auf dem Objektiv befinden, dann lass den weg!

......
Kann das sein, das es generell ein Problem bei den Semi Profi Kameras von Canon ist?....

Die von Dir genannten Kameras sind nicht in die Semi-Pro-Klasse einzuordnen sondern wurden als "Einsteigergeräte" konzipiert. Aber selbst Geräte aus der Profi-Liga können AF-Probleme haben.

Da Du aber mit verschiedensten Kombination die gleichen Probleme hattest würde ich einen Bedienfehler oder ungünstige Zusammenhänge nicht ausschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,


irgendwie fehlt hier die Information, welcher AF-Modus nun verwendet wird.



In Vollautomatik ist es klar, da setzt die Kamera das AF-Feld automatisch = Zufallsfokus. Soilte das in P auch so eingestellt sein, dann ist es kein Wunder, dass nichts scharf wird. Bei automatischer Messfeldwahl wählt die Kamera immer das nächste kontraststarke Detail und stellt dort scharf. Also gibt es meist einen Frontfokus.


Im Modus AI Fokus kommt noch erschwerend hinzu, dass die Kamera nach eigenem Gutdünken von One Shot auf Servo wechselt. Beide Einstellungen kombiniert ergeben ein perfektes AF-Lotto.


Vorschlag: One Shot AF wählenund dazu einen einzelnen AF-Punkt.
 
Jetzt die Bilder mit One Shot AF. Ich sehe aber nicht wirklich eine Verbesserung.

Die Entfernung kommt jetzt laut Exif Daten besser hin.

Ich bekomme am Nachmittag ein anderes Objektiv zum testen.

Wie schon gesagt, ich habe vorige Woche einen Ausflug fotografiert. Da sind eigentlich alle Bilder unscharf. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Vollautomatik da alle Bilder verhaut hat.
Bin schon gespannt auf das andere Objektiv.
 

Anhänge

  • One Shot AF Draussen (Custom).JPG
    Exif-Daten
    One Shot AF Draussen (Custom).JPG
    251,6 KB · Aufrufe: 92
  • One Shot AF Kleiderschrank (Custom).JPG
    Exif-Daten
    One Shot AF Kleiderschrank (Custom).JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 81
Du hast aber nicht zufällig irgendweche AF-Korrekturwerte eingestellt? Weiß nicht ob die 750D das kann, aber wenn ja einfach mal schauen....
 
Was würde ich tun?

Wenn ein anderes Objektiv zur Verfügung steht (glaube davon war die Rede) würde ich das mal testen.

Wenn nicht ist schwieriger.

Da ich dei 750 nicht kenne - könnte man ggf. nochmal alle Einstellungen auf Werkeinstellung zurücksetzen. Nur um sicher zu gehen.

Kleiner Nachtrag.

Wenn Du kein anderes Glas zur Verfügung hast und aus dem Bereich MZ/WI/F kommt kann ich gerne mal aushelfen.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ein generelles Problem von den Canon Dreistelligen ist es m.E. nicht,
dafür hat schon meine 700 er mit deutlich weniger Kreuzsensoren viel zu gute Bilder gemacht.
Sehe hier das Objektiv als Ursache. Wie vorgenannt, einfach mal alles zurücksetzen, One shot plus mittleren Einzel AF, Iso im normalen Bereich und keine zu lange Belichtung, dann sollten knackig scharfe Bilder rauskommen.

VG Jochen
 
Moin,

dunkle Kleiderschränke und Bäume mit viel Geäst sind sicher nicht erste Wahl bei der Motivsuche zur Beurteilung der Schärfe und des AF-Systems.

Mach doch mal auf Stativ bei ISO 100 Fotos mit verschiedenen Blenden von z.B. einer Ziegelwand oder so etwas. Alternativ LiveView und Sucher.

VG Jürgen
 
Jetzt die Bilder mit One Shot AF. Ich sehe aber nicht wirklich eine Verbesserung.
......

Wirklich knackig scharf ist was anderes. Die verwendete ISO400 wird zwar etwas Einfluss haben, aber was auffällt ist, dass bereits heftige Kompressionsartefakte vorhanden sind und diese den Eindruck weiter trüben.
Wenn Du selbst einen Vergleich anstellst, sehen dann die eingestellten Bilder schlimmer aus als die originalen aus der Kamera?

Hast beim Verkleinern eigentlich nachgeschärft und welches Programm hast verwendet?

Einen Fehlfokus würde ich eigentlich ausschliessen, denn bei Blende 10 und um die 20mm Brennweite sollte eigentlich "alles" im Bild scharf sein.

Wenn die Ergebnisse auch im LiveView nicht besser werden, dann würde ich auf einen Defekt an der Linse tippen.

Was mich auch etwas wundert sind die starken Verzerrungen. Lt. EXIFs sind die Objektivkorrekturen aktiviert. Keine Ahnung ob das besser korrigiert werden könnte oder ob das ein Indiz sein kann, dass die Linse defekt ist.

Oder ist der Schrank so schief aufgebaut ;)

Hattest die verwendete Linse schon an den anderen Kameras?
Bin mal gespannt was der Test mit dem anderen Objektiv zeigt.
 
Hast beim Verkleinern eigentlich nachgeschärft und welches Programm hast verwendet?

Ich habe Windows Image Resizer verwendet. Der Schrank ist natürlich nicht schief gebaut. Nachgeschärft habe ich nichts.

Für mich sehen die Originalbilder und die verkleinerten Bilder gleich aus.

Ich warte noch auf ein anderes Objektiv. Ich hoffe ich bekomme es heute.
 
Das Foto von draussen hat eine Verschlusszeit von 1/160. Das ist aber auch nicht scharf.
Bei einer Brennweite von 16mm, der Blende 7.1 und dem trüben Wetter schwer zu beurteilen.

Mein Vorschlag:
55mm, Blende 4, Kamera auf Stativ oder auflegen.
Stabilisierung aus. Spiegelvorauslösung.
Motiv in etwa 5-7 Meter Entfernung.
Idealerweise ein Pfosten im Rasen, der Fuß einer Strassenlaterne oder ein Papierkorb. Irgendwas wo man am Boden / Strassenpflaster erkennen kann wo die Schärfe liegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten