Das 24-70 f/2.8 L ii ist eine absolute Profi Linse, die einen Hauch bessere Bildqualität liefert als ein gutes (und da liegt laut Meinung einger das Problem...) Exemplar des 24-70 f/2.8 Tamron.
Dafür kostet es doppelt soviel und hat keine Bildstabilisierung. P/L aus meimer Sicht fragwürdig. Geeignet für Leute die den schnellsten und treffsichersten Autofokus benötigen und für die, die genug Kleingeld haben und einfach das beste Universal Zoom von Canon haben möchten, welches es derzeit gibt mit konstant starker Offenblende

.
Ist seit nem halben Jahr ca. 100€ teurer geworden btw... schwacher Euro mutmaße ich mal. Derzeit gibt es 200€ Cashback auf das Objektiv.
Auf das 24-105 IS STM übrigens auch 60€

.
Ich persönlich hätte es gerne, kann es mir auch leisten, aber P/L ist nicht mein Ding, zudem will ich erstmal zum Vollformat wechseln und nenne ein 24-70 IS USM L mein eigen.
Der Makromodus macht das Objektiv interessant. IS ist modern und leise, AF fix und die optische Abbildungsleistung durchweg sehr solide. Eine Empfehlung von mir.
Aus meiner Sicht ist es daher dem 24-105 überlegen, welches optisch gut aber eben nicht herausragend ist, zudem eben keinen so leistungsfähigen Makromodus hat (1:0,7 beim 70er).
Wer den nicht möchte, und lieber die 35 (!) mm mehr haben möchte, der sollte das 105er kaufen. Ich wage zu behaupten, dass man die Abbildungsleistung nur bei grnauem Hinschauen unterscheiden kann im Alltag.