Nabend Leute,
Fotografieren möchte ich hauptsächlich Fußballspiele, Portrait und Landschaft.
Bei dem, was du möchtest - und ich möchte betonen, du hast präzise gefragt

- sind imho zwei Objektive, die konkreter in Betracht zu ziehen wären. Mit beiden, dem 70-200 4L (ohne IS) und dem Tamron 70-300 VC habe ich Erfahrung.
Von der Qualität her ist rundum das 70-200 4 L absolut klasse.
Bin ehrlich, mir hat dabei aber auf Dauer der IS gefehlt, das kann man nur über ausprobieren in Erfahrung bringen.
Über den hiesigen Moderator Murcielago und seine hier im Forum erfolgte Vorstellung des Tamron 70-300 VC:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=759887&highlight=Tamron+70-300, habe ich einige Anregungen bezüglich dieses Objektivs bekommen.
Ich habe es und finde es gut, nicht vergleichbar mit der Canon L-Klasse, aber einfach gut, besonders gut zu nutzen bei Protraitaufnahmen wegen der wirkungsvollen Freistellung (und auch die Weichheit am langen Ende bei 300 mm stört absolut nicht), aber auch beim Sport (Outdoor, wegen der zu beachtenden fehlenden Lichtstärke).
Du solltest beide im Laden mal in die Hand nehmen und Vergleichsaufnahmen vor der Tür machen, die du dir in Ruhe zu Hause ansehen und auswerten kannst. Ich denke, du wirst danach gut in der Lage sein, eine Entscheidung zu treffen, die dich zufrieden stellt.
Herzlichst Karnefisch