• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 70-200 4L IS USM - Fokus hängt

Schreck lass nach! :eek:
Wieder der selbe Fehler oder was hat es diesmal?

Also ein zweites Mal würde ich nicht knapp 300 Euro für eine Reparatur bezahlen. :mad:

Das F/2.8 IS USM II ist halt doppelt so teuer und schwer und für mich persönlich keine Option.

Es ist der gleiche fehler :mad: zum Glück ist noch Garantie drauf.
 
OK, danke für die Infos, ich werde es dann demnächst mal zur Überprüfung schicken und euch danach Bericht erstatten.
 
Unglaublich. Da fehlen mir echt die Worte. :mad:

Mir auch :grumble:

Heute habe ich mir das 70-200 F/2.8 IS USM II gegönnt (y) Ist schon ein gewaltiger Unterschied zum 4er
sobald das 4er wieder da ist, werde ich die Linse Verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist der gleiche fehler :mad: zum Glück ist noch Garantie drauf.

Ich habe nun insgesamt 3x dieses Objektiv bei 2 verschiedenen Händlern als Neuware bestellt.

3 x wurde es mit dem gleichen Defekt geliefert.

Hält man das Objektiv hochkannt und dreht den Ring zum manuellen Fokussieren, dann stockt die Entfernungssklala und bleibt hängen.

Diagnose von Canon: Defekter USM Antrieb.

2 Objektive habe ich reparieren lassen (Willich und Foto Maerz, Hamburg).
Beide waren danach dezentriert und grottenschlecht.
Das 3. habe ich dann direkt ohne Reparatur zum Händler zurück gegeben.

Habe mir jetzt (eigentlich aus der Verzweiflung heraus) ein Sigma 70-200 2,8 OS geholt.
Das Ding ist absolute klasse und noch über 100 Euro günstiger als das Canon.
 
Meins war damals beim Kauf auch Defekt.

Hatte es zuerst beim Fachhändler in Reparatur wo ich gekauft hatte, dort dauerte es über 5 Wochen zur Reparatur.

Dann bestellte er mir ein neues da es zu lange dauerte, gleicher Fehler!

Habe es aber dann gleich zu Willich direkt versendet.

Fehler war auch USM defekt.

Aber wurde von Willich ausgetauscht funktioniert nun Perfekt.
 
Bei einer Laufveranstaltung hatte ich plötzlich im AI-Servo-Modus viele unscharfe Bilder mit dem 70-200 an meiner 1DX. Ich hatte erst die Kamera in Verdacht. Hab dann ein wenig rumgespielt und festgestellt, dass die Schärfe auch manuell nur widerwillig einstellbar war: Der AF hing.

Nach knapp zwei Wochen kam die Linse gestern von Foto Maerz in Hamburg mit ausgetauschtem AF-Motor zurück und funktioniert einwandfrei. Es wurde alles über Garantie abgewickelt.

Ich bin nach wie vor ein Freund dieser handlichen kleinen und scharfen Linse. Gerade in Kombination mit der 1DX ist es ein feines Arbeiten und mit dem IS gelingen auch bei 200 mm und 1/15 Sekunde einwandfreie scharfe Bilder.

Das 2,8 70-200 IS II lockt natürlich auch. Den Habenwolleneffekt kann ich aber immer wieder erfolgreich unterdrücken, wenn ich meine Fototasche an die Waage hänge ... :D
 
Werde meines auch zurückschicken. Ohne diesen Thread wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, dies auszuprobieren.

Erst hat schräg nach oben nichts gemacht, nachdem ich senkrecht ausprobiert habe und dabei deutlich zu hören war, dass der AF durchrutscht, aber sein Ziel erreicht, wurde es mit weiteren Versuchen schlimmer und gleich dann, hatte das Objektiv auch mit schräg nach oben Probleme und erreicht die Schärfeposition nur schabend und mühsam, senkrecht gar nicht mehr.

Ein geborgtes älteres 70-200 f/4 IS hat unter gleichen Bedingungen keinerlei Probleme.

Ich mache noch einen Versuch, wenn dann das ausgetauschte Objektiv wieder nicht optimal ist, schicke ich es zur Garantie-Reparatur zu Canon, ich will ja nicht ewig tauschen. ;)

Entweder gibt es die Qualitätskontrolle bei Canon nur stichprobenartig, oder der Test ist nicht im Programm.
 
Moin,

will mir gerade so eine Linse scnaffen, ist das ein häufiges Problem und tritt das noch oft auf, was wurde aus euren Tauschereien?

Danke
 
Ich habe direkt ein neues bekommen und dieses hält seither ohne Probleme durch. Kurz vor Ablauf der Garantiezeit habe ich den "Deckentest" noch einmal gemacht, keine Probleme, würde ich auch sofort wieder kaufen.
 
> Heute habe ich mir das 70-200 F/2.8 IS USM II gegönnt Ist schon ein gewaltiger Unterschied zum 4er

Yo, sch*** schwer das Ding :devilish:
 
Für mich stand zur wahl: 70-200 2,8 oder 4,0, 70-300 L oder 100-400. Alle super aber ich hab mich für das 4,0 entschieden. An ner Vollformat macht es sich gut und auch bei Iso 800+ kein Problem. Die anderen sind mir einfach zu schwer und meine Bilder enstehen meist im Urlaub und reisen. Und ich will keine 2kg mit auf ne Wandertour schleppen. Mich gucken eh schon immr alle an, wenn ich ne SLR mit nach Kanada in den Wald schleppe =)

Aber bei dem 4,0 will ich eben auch ein ordentliches haben und nicht dauernd Angst haben müssen, dass es bald defekt sein könnte
 
Hm... habe das f/4 auch seit ca. 2 Wochen. Fokus geht bei mir. Hab manchmal das Gefühl es könnte ein Tick schärfer sein (ist allerdings mein erstes Telezoom Objektiv an einer 70D auch noch mit Crop), aber das sind wohl Dinge der Übung, meist auch in Belichtungszeiten jenseits der 1/100... was ja den Bildstabilisator schon fordert.

Ich find es klasse... der manuelle Fokusring ist etwas "laut" (mein anderen Linsen sind auch nicht komplett leise aber schon etwas weicher) wenn ich aus dem Fokus herausdrehe über min/max... Aber der Deckentest funktioniert bei mir problemlos.
 
Hab manchmal das Gefühl es könnte ein Tick schärfer sein
An den optischen Qualitäten des Objektives kann es jedenfalls nicht liegen. ;)

1/Brennweite für die Belichtungszeit mag früher einmal für Abzüge 9x13 oder so, ausreichend gewesen sein. Nimm lieber 1/(Brennweite * 3) oder 1/Brennweite aber dann mit Stabilisator.

Mit 1/100 bei 200mm braucht man den nicht "schon" den Stabilisator, sondern muss schon sehr gut ruhig halten, damit es keine deutlichen Verwackungsunschärfen gibt.
 
... aber mir ist leider erst heute aufgefallen das der Focus, wenn das Objektiv nach oben gehalten wird, ruckelt bzw. hängt. Das Hängen passiert sowohl beim manuellen focusieren und bei beim automatischen Betrieb hauptsächlich im Nahbereich. Im normalen Betrieb fällt dies zwar nicht auf aber irgendwie kommt es mir komisch vor...
Hi Christian,

durch diesen Thread darauf aufmerksam gemacht, habe ich das mit meinem hier im Forum erworbenem Objektiv mal ausprobiert.
Funktioniert einwandfrei.

lgc
 
Hallo zusammen,
ich besitze das Objektiv nun seit 4 Jahren. Nun ist der wohl sehr beliebte Defekt mit dem durchflutschenden und hängenden USM-Fokus - sobald man das Objektiv nach oben neigt - aufgetreten.
Soweit, wenn auch ärgerlich, wohl leider normal bei diesem Canon Produkt..
Nun soll die Reparatur aber 396,- € kosten!!
Jetzt brauch ich mal eure Hilfe, ist das noch normal?
Bisher war das teuerste was ich dazu gelesen habe 291,- €...
Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
 
Servus,

396€ finde ich sehr teuer, meines habe ich letztes Jahr direkt zu Canon eingeschickt und die Reparatur hat etwa 220€ gekostet...

Ist Dein Kostenvoranschlag direkt von Canon oder von einem anderen Händler?
 
Danke für eure Antworten.
Ich habe es über Saturn mit einer Anzahlung von 80,-€ an Canon schicken lassen. Nun die Überraschung: Saturn darf den originalen KVA angeblich nicht rausgeben und hat mir nur die Reparaturkosten genannt. Auf Rückfrage wurde mir eine unvollständige Auflistung ohne Preisangabe von Saturn geschickt. Mittlerweile ist es eine Chefsache, weil ich entweder mein Geld vollständig mit unrepariertem objektiv wiederbekommen oder einen detaillierten KVA haben möchte. Derzeit warte ich auf eine Antwort.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten