• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 70-200 4 IS oder Canon 70-200 2,8 nonIS

ellechim

Themenersteller
Hallo miteinander,

ich möchte mir demnächst ein neues Objektiv kaufen.

Auf alle Fälle sollte es ein 70-200 L sein, aber hier stellt sich dann schon die Frage

Canon 70-200 4 mit IS oder ein Canon 70-200 2,8 non IS (das Gewicht wäre mir egal), beide spielen in meiner Preisliga.Natürlich wäre mir das 70-200 2,8 mit IS am liebsten, aber das geht preislich überhaupt nicht.

Zu was würdet Ihr mir raten?

ellechim

Wenn Du dir das 4L IS leisten kannst und nur fürs Hobby fotografierst und es nicht bis kaum für Sport brauchst (im düsteren), dann hole dir das klar bessere 4L IS. Am Crop müsstest Du mit mindestens 1/320 halten müssen, das 4L IS ist dafür ein Segen! Selbst das 2,8L IS kommt da nicht mit. Der IS ist einfach schlechter.

Statisches fotografieren : 70-200 4 IS
Sport: 70-200 2.8 (IS)

Man kann unglaublich lange verschlusszeiten mit dem IS der 4er Version haben. Ich bin einfach nur vasziniert. Die perfekte Urlaubs/Reise7Reportage Linse, da das Gewicht so toll ist!

Wie oft denn noch???
rant1.gif
:grumble:
Jeden Tag das gleich hier
ani13.gif

Kann man nicht mal 5Min in die Sufu investieren.

Jaja ich weis,wenn mich sowas nicht interessiert brauch ich nicht posten,blablabla....
Nur leider kann man hier so langsam kaum noch neue vernünftige Beiträge lesen,weil immer wieder jemand meint,das son fred wie dieser hier was super seltenen oder besonderes ist,was es ja noch nieeee gab!
ditsch.gif

Dadurch werden die anderen fred immer wieder nach unten gepusht!!!

Und was auch immer wieder toll ist,wenn man eine Optik sucht,aber nicht mal sagen kann,was man damit überhaupt vor hat:rolleyes:
Entscheiden muss man sich eh selber:p
Sorry,aber das musste jetzt einfach mal sein.

Zum Thema.
Nimm ein 70-200:evil: 4L is?! musst du wissen;)

...
Nur leider kann man hier so langsam kaum noch neue vernünftige Beiträge lesen,weil immer wieder jemand meint,das son fred wie dieser hier was super seltenen oder besonderes ist,was es ja noch nieeee gab!
ditsch.gif

Dadurch werden die anderen fred immer wieder nach unten gepusht!!!
...

Genau das stört mich auch an diesen immer wieder gleichen Fragen.
Wirklich wichtige Dinge rutschen nach unten und werden, wenn sie erst einmal
auf der zweiten Seite sind, kaum noch beachtet.

Zum Thema: 70-200 4 IS, toll und tragbar (leicht).

HAB AUCH DAS 70-200 F4 IS Bin begeistert.., bis auf eienn kleinen Fokusfehler der durch den Service behoben wird...Manuell ist es jedoch jetzt schon scharf.
Kommt aber von der Detailschärfe nicht mit meinen FB´s mit...aber dafür der IS:eek:ein Traum...1/20 sek geht bei 200 mm gerade im Zoo, und unterwegs einfach nur spitze

Eigentlich ist es nicht unsere Aufgabe als User einen hier "abzumahnen" - und zwar mehrfach durch mehrere User - sondern die der Moderatoren! Finde ich.

Was sagen denn eigentlich die Moderatoren dazu??? Die halten sich sehr oft bedeckt...

Ich finde vielmehr, dass euer "Benutz' SuFu, benutz' SuFu" ziemlich nervt, wenn man das soooo oft liest. Fühlt man sich dadurch etwa derart toll und befriedigt, oder warum lauert man permanent drauf diesen Satz irgendwo hinknallen zu können? Meint man, das sei so konstruktiv??? Nö.

Beschwert euch bei den TOs so oft ihr wollt - das wird sich NIE ändern.
So und das musste nun auch mal "SEIN".

Zur Frage: Wenn Verschlusszeit (bei Sport u. schnellen Motiven wichtig), solltest du vielleicht zum 2.8 tendieren, ansonsten fährt man mit dem 70-200 4 IS in den meisten Situationen richtig gut, würde ich bevorzugen.

Solange es immer wieder User gibt, die meinen, sie müssen "ihr" 70-200 unbedingt anpreisen, wird sich daran auch nichts ändern!

Solange die f4-is-Leute meinen, sie hätten das Beste und Schärfste 70-200 werden derartige Threads immer wieder unendlich lang! Jeden Tag und jeden Tag aufs Neue!

Solange die Frage immer die ist, soll ich, oder soll ich nicht? Bleibt das auch so, und warum??? Ganz einfach: bei allen anderen Objektiven wissen die User, es gibts nicht was es mehr geben könnte, außer noch mehr Licht!
Bei den blöden 70-200 wird immer wieder auf den IS verwiesen!!!!

Es gibt gar kein 300/4 is, sondern nur ein 300/2,8 und eins mit IS, ja warum wohl???
(sorry, gibt doch ein f4 is, will nur keiner, alle wollen das 300/2,8!!! Es gab mal ein f4 ohne IS, das wollte gar niemand!)

... 70-200 werden derartige Threads immer wieder unendlich lang! Jeden Tag und jeden Tag aufs Neue!

Nöö, das liegt daran, dass es jeden Tag, jeden Tag auf's Neue,
immer wieder diese Frage nach dem "richtigen" 70-200 gibt.

...
Bei den blöden 70-200 wird immer wieder auf den IS verwiesen!!!!
...

Canon bietet in diesem Bereich vier Objektive an, so viel wie sonst kaum
in ein- und demselben Brennweitenbereich.
Neben mehr Licht spielt eben auch Gewicht, Preis und Einsatzgebiet eine
Rolle bei der Auswahl!

ich wollte eigentlich gar nicht mehr in dieser Thread antworten, aber es ist erstaunlich wieviel Emotionen man mit dieser einfachen Frage auslöst.
Es sind fast mehr Antworten vorhanden die mich darauf hinweisen die SuFu zu nutzen und Diskusionen darüber warum ich das nicht gemacht habe.

An alle Die mich darauf hingewiesen habe - Ihr hab mehr Zeit darauf verwendet mich auf die SuFu hinzuweisen als Ihr gebraucht hättet mir diese Frage zu beantworten. Das solltet Ihr vielleicht einmal überlegen.

Trotzdem, auch um das ganze abzukürzen.

E N T S C H U L D I G U N G

an alle anderen aber, die trotzdem (auch weil ich nicht die SuFu benutzt habe) danke für die kurze schnelle Antwort.

ellechim

Jaja ich weis,wenn mich sowas nicht interessiert brauch ich nicht posten,blablabla....

Kein Blabla!
Es wäre korrekt, wenn du dich daran halten würdest!
Dein Beitrag ist destruktiv... und hilft keinem.

@TO

Es gibt hier auch genug User, die gerne und ohne Eier zu legen konstruktiv sich an so einem Thema beteiligen!

Manche erkennen halt den Sinn darin nicht, wenn eine Frage öfter von verschiedenen Fragenden gestellt wird. Dadurch kommen öfter mal neue Antworten, weil z.B. andere User das zu anderer Zeit lesen und somit einen anderen Senf dazu spenden können als bei den alten Themen. Ich für meinen Teil würde zwar die SuFu benutzen, aber im Zweifelsfall die Frage erneut stellen.

Übrigens wofür hast du dich nun entschieden? :lol:

@Jackii:

Interessante Denkweise- gefällt mir. Nur sehe ich auch da einfach Grenzen, der Toleranz. Die 70-200-Threads dürften hier am meisten vertreten sein. Als ich mir mein 70-200 4 IS L gekauft habe und davor vor der Entscheidung stand, habe ich hier viele Infos gefunden, aber nicht unbedingt Klarheit. Die bekam ich durchs Ausprobieren des 1:4.0 NON IS, 1:4.0 IS und des 1:2.8 IS

Kein Blabla!
Es wäre korrekt, wenn du dich daran halten würdest!
Dein Beitrag ist destruktiv... und hilft keinem.

@TO

Es gibt hier auch genug User, die gerne und ohne Eier zu legen konstruktiv sich an so einem Thema beteiligen!

Manche erkennen halt den Sinn darin nicht, wenn eine Frage öfter von verschiedenen Fragenden gestellt wird. Dadurch kommen öfter mal neue Antworten, weil z.B. andere User das zu anderer Zeit lesen und somit einen anderen Senf dazu spenden können als bei den alten Themen. Ich für meinen Teil würde zwar die SuFu benutzen, aber im Zweifelsfall die Frage erneut stellen.

Übrigens wofür hast du dich nun entschieden? :lol:

Ich finde vielmehr, dass euer "Benutz' SuFu, benutz' SuFu" ziemlich nervt, wenn man das soooo oft liest.
[...]
Meint man, das sei so konstruktiv??? Nö.
Doch, sogar sehr konstruktiv.
Gibt es ueberhaupt eine Frage, die hier so oft gestellt und UMFASSEND von vorne bis hinten durchgekaut wird?

Achja, ich habe das 70-200 2.8 IS. Jede andere Version des 70-200 ist sowieso Schrott, weil ich eben dieses habe. :ugly:

Chris

Nun gibts den Thread schonmal also kann man auch antworten, denn sonst ists ja noch schlimmer. Der nächste findet den Thread per Suche, findet aber keinen sinnvollen Inhalt hier...

Also: Ich empfehle das 4L IS, es sei denn du braucht die 2.8 und benutzt sehr oft sehr kurze Verschlusszeiten.

Mit nem 4 L IS bekommt man schon ne Menge gebacken und der IS ist genial!
Der Preis leider nicht... :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten