• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 70-200 4 IS oder Canon 70-200 2,8 nonIS

Eigentlich ist es nicht unsere Aufgabe als User einen hier "abzumahnen" - und zwar mehrfach durch mehrere User - sondern die der Moderatoren! Finde ich.
Wer macht denn sowas?
Ich sag nur meine Meinung und die ist Gottseidank in Deutschland noch frei;)

Ich finde vielmehr, dass euer "Benutz' SuFu, benutz' SuFu" ziemlich nervt, wenn man das soooo oft liest. Fühlt man sich dadurch etwa derart toll und befriedigt, oder warum lauert man permanent drauf diesen Satz irgendwo hinknallen zu können? Meint man, das sei so konstruktiv??? Nö.

Und mich nervt s nunmal,wenn ständig die selben Fragen kommen,weil man aus was für Gründen auch immer,nicht die Sufu nutzt:grumble:
Da ist es natürlich einfacher,schnell mal nen neuen fred zu eröffnen
ditsch.gif

Ob das Forum zumüllt,ist ja egal:D *lol*

Zudem ist es Konstruktiv,weils den Kern trifft und die Frage schon x mal besprochen wurde!;)
Wie ich auch oben schon sagt,müllt das Forum durch immer sie selben fred´s, extrem zu!!!
Ob das Hilfreich ist:confused:

Beschwert euch bei den TOs so oft ihr wollt - das wird sich NIE ändern.
Da hast du wohl oder übel,leider Recht:(
Wieso,weshalb usw. findest du aber auch in der Sufu:D

Kein Blabla!
Es wäre korrekt, wenn du dich daran halten würdest!
Dein Beitrag ist destruktiv... und hilft keinem.
Doch,nur müsste man sich sich da ja dann selber mal dazu bemühen:rolleyes:
Aber das fällt ja leider vielen heut zu tage sehr schwer.

Manche erkennen halt den Sinn darin nicht, wenn eine Frage öfter von verschiedenen Fragenden gestellt wird. Dadurch kommen öfter mal neue Antworten, weil z.B. andere User das zu anderer Zeit lesen und somit einen anderen Senf dazu spenden können als bei den alten Themen.
Erkläre uns doch mal bitte,was es an Canon 70-200 4 IS oder Canon 70-200 2,8 nonIS so an neuen Erkenntnissen geben könnte.:rolleyes:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=450004&highlight=70-200+4+IS+2,8

Ich für meinen Teil würde zwar die SuFu benutzen, aber im Zweifelsfall die Frage erneut stellen.
Wenn die Sufu keine Erkenntnisse bringen würde,würde hier auch keine Sau was sagen:evil:

@ to.
Ich bin wie immer für das 4L IS:top:

Zuletzt bearbeitet:
um mal ganz sachlich zu werden:

Das 4.o IS ist ein sehr feines Objektiv, super scharf, schön handlich. Das 2.8er ist halt lichtstärker, aber auch größer und schwerer.

Ergo: was soll fotografiert werden?? Für Sportaufnahmen bei schwachem Licht bringt das 2.8er mehr. Schließlich nützt der IS nur was gegen die eigene Wackelei, gegen die Bewegungsunschärfe hilft er gar nicht..also wenn sich das Objekt zu sehr bewegt.

Canon 70-200 4 mit IS oder ein Canon 70-200 2,8 non IS (das Gewicht wäre mir egal), beide spielen in meiner Preisliga.

Hallo ellechim

wenn Du tatsächlich keine Ahnung hast, welches das Richtige für Dich ist würde ich Dir folgendes vorschlagen:

Kaufe Dir hier im Forum ein gebrauchtes 70-200 4.0L (ohne IS) und fotografiere damit was Du üblicherweise fotografierst. Gute Exemplare aus erster Hand (keine Wanderpokale) gibt es hier schon knapp über 400 Euro.
Wenn Du nach einem halben Jahr feststellst, daß Dir des öfteren der IS fehlt oder eben daß Dir die eine Extrablende fehlt kannst Du das gebrauchte ohne großen Wertverlust wieder verkaufen und kannst Dir dann das benötigte kaufen in der Gewissheit dann sicher das richtige für Deine Zwecke zu haben.
Solltest Du in einem Jahr noch nichts gefunden haben was Dir wirklich fehlt hast Du das richtige Objektiv für Dich schon gefunden und dazu noch etwa 600 Euro gespart.

Es bringt Dir vermutlich eher weniger Dir von anderen sagen zu lassen für was sie das eine oder andere Objektiv brauchen wenn das garnicht Deinen Fotografiegewohnheiten entspricht.
Daher ist kurzes Ausprobieren im Laden auch nicht zielführend, da Du außer dem Gewichtsunterschied kaum Erkenntnisse gewinnst.

Gruß Peter

Ich empfehle eindeutig einen IS - es sei denn es geht nur um Sport. Man darf nicht unterschätzen, wie schnell man verwackelt, insbesondere wenn es mal schnell gehen soll.
Die eine Blendenstufe mehr bringt m.E. wirklich nur etwas, wenn man sie gestalterisch (Stichwort Schärfentiefe) nutzen möchte! Geht es lediglich um die Verschlußzeit, kann man im Fall der Fälle auch einmal die ISO hochdrehen oder in RAW nachbessern.
Abbildungstechnisch ist das 4 IS einfach ein Traum :top::top::top:!

also es wird wohl auf das 70-200 4 IS hinauslaufen.

meine Ansprüche sind (noch nicht ) so hoch, das ich mich an die Sportfotografie heranwage und ich möchte einfach ein "scharfes" Objektiv.
Momentan fotografiere ich mit meinen "Suppenzoom Canon 18-200". Für Reisen ist dieses Objektiv ideal da möchte ich es nicht missen, aber ich möchte meinen "Objektivpark" umstellen und mir dann später noch das 17-50 2.8 (ob mit oder ohne VC) holen.

Meine Frage kam einfach daher, da beide 70-200er (gebraucht) im gleichen Preisbereich angesiedelt sind, und wie man hier immer wieder liesst Lichtstärke durch nichts zu ersetzen ist (aber dann verliert man halt den IS).

ellechim

Da hast du wohl oder übel,leider Recht:(
Wieso,weshalb usw. findest du aber auch in der Sufu:D

Letztendlich möchte ich Folgendes verdeutlichen, und dies ist unabhängig davon,
ob wir in Deutschland leben oder in Kuba: Deine Hinweise, er solle bitte
die Suchfunktion benutzen, sind häufig rein sinnlos! Denn im Prinzip bist du
es dann, der den Thread zumüllt, um es salopp zu sagen :-)
Ein paar folgen dir dann, weil sie dann auf "Beriebstemperatur" kommen...
Du weißt ja selbst, wie du oben zugegeben hast, dass das nichts bringt.
Also da der TO nichts Schlimmes und Böses macht, sondern nur was,
das nicht unbedingt sein muss, aber keinem schadet, kann man diesen
Hinweis abschminken. Denn wenn jemand sich hier anmeldet, weiß er auch
in den meisten Fällen, dass es eine Suchfunktion gibt... :rolleyes:
Stört dies aber den Betreiber derart heftig (!!!) und
steigen die Kosten wegen der Themen so derart unkontrollierbar an (!!!) kann er mit Fug und Recht
auf den Tisch hauen, aber das ist ja was anderes. ;)

also es wird wohl auf das 70-200 4 IS hinauslaufen.
meine Ansprüche sind (noch nicht ) so hoch, das ich mich an die Sportfotografie heranwage und ich möchte einfach ein "scharfes" Objektiv.

Dann wirst du mit dem 70-200 4 IS sicher sehr glücklich! :top:
Deine Ansprüche müssen hoch sein, sonst würdest du dir das
Objektiv wohl kaum holen ;)

(sorry, gibt doch ein f4 is, will nur keiner, alle wollen das 300/2,8!!!

Der Bilderthread des 300mm F4 IS ist 183 Seiten lang, der des 300/2,8 ganze 7.
Also "will nur keiner" ist minimal fehleingeschätzt:)

Ganz einfach: bei allen anderen Objektiven wissen die User, es gibts nicht was es mehr geben könnte, außer noch mehr Licht!

Du hast doch selbst das 24-105 statt dem 24-70. Und das doch sicher nicht wegen den popeligen 35mm mehr, oder? Da weißt du den IS doch sicher auch zu schätzen ;) ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

ich wollte auch mal meine Gedanken zur Suchfunktion los werden da die Frage des TO anscheinend schon geklärt ist:

Haben sich diejenigen, welche hier so vehement den Gebrauch derselbigen anmahnen auch mal überlegt, was man im Endeffekt für Suchergebnisse bekommt?
Nehmen wir mal an der Nächste verwendet die Suchfunktion unter dem Stichwort Canon 70-200, dieser Thread wird dann einer der ersten sein, die er sieht. Daraufhin wird er 3 Seiten durchlesen in denen sich 2 Seiten über die SuFu ausgelassen wird und insgesamt relativ wenig sachlicher Inhalt zu finden ist. Das macht er mit 2-3 Threads ehe er frustriert aufgibt und einen neuen aufmacht. Solange in den Threads also soviel außerhalb des eigentlichen Themas diskutiert wird, wird es nie besser, das ist quasi ein Teufelskreis..
Traurig finde ich allerdings auch, daß auf ernstgemeinte Antworten garnicht mehr eingegangen wird, demnach verliert man auch über kurz oder lang die Lust etwas produktives zu schreiben.

Einziger Ausweg aus dem 70-200er Dilemma wäre ein sinnvoller Sticky genau über dieses Thema mit sinnvollen Anwendungsgebieten für jede der Linsen. Da vermutlich aber auch dazu die Meinungen zu weit auseinander gehen wird auch das zu keiner endgültigen Lösung führen. Daher gehe ich davon aus, daß dieses Thema spätestens nächste Woche wieder auf dem Program steht.

Gruß Peter

Ein Problem ist doch auch, das die letzten 30 Threads zu diesem Thema im Wortlaut komplett gleich sind. Es gibt da keine neuen Erkenntnisse. Der TO hat kein Einsatzgebiet angegeben, daher schlägt jeder, wie von Honda schon ähnlich erwähnt, "sein" präferiertes Objektiv vor. Die Argumente pro/contra hat hier jeder schon sooo oft gelesen, das es jeder nachplappern kann, ohne evtl. überhaupt mal beide in der Hand gehabt zu haben. So wird die Liste der Threads länger und länger und alle haben den gleichen Inhalt. Das Poblem: spätestens nach dem 5. Thread gibt der Suchende auf und kommt garnicht erst zu den wirklich interessanten Threads mit Beispielbildern / Vergleichen etc. Die gibt es nämlich auch, nur werden sie in der Fülle der Beiträge nicht mehr gefunden. Gerade zum Erscheinungstermin des 4IS gab es da wirklich viel Informatives. Durch das pure Wiederkäuen der IS/Lichtstärke-Argumente erfahre ich immer noch nicht, welches z.B. optisch besser ist.

Was spricht dagegen, wenn eine Frage durch die Sufu nicht zur vollen Zufriedenheit beantwortet wurde, diese Frage in einem vorherigen 70-200-Thread zu stellen? Dann sind die Antworten gebündelt und man findet einfacher mehr Informationen, wenn man danach sucht.

Am besten wäre EIN 70-200 Thread, der auch wirklich Informationen enthält. :)

@PUWS

:top:

Ich finde, Leute, die diejenigen tadeln, die die SuFu angeblich nicht oder nicht richtig benutzt haben sind genauso schlimm wie diejenigen, welche auf die Suchfunktion pfeifen. Somit hat hier keiner das Recht den anderen zurechtzuweisen!!!

Ich wünschte, das wäre allen oder fast allen klar. Dann würde es nicht
so viel Offtpoc geben - vor allem am Anfang eines Threads. Denn für
gewöhnlich lese ich mir nicht Seite 63, sondern die ersten 1 - 3 Seiten,
und entscheide dann, ob ich überhaupt weiterlese.

Hallo miteinander,

ich möchte mir demnächst ein neues Objektiv kaufen.

Auf alle Fälle sollte es ein 70-200 L sein, aber hier stellt sich dann schon die Frage

Canon 70-200 4 mit IS oder ein Canon 70-200 2,8 non IS (das Gewicht wäre mir egal), beide spielen in meiner Preisliga.Natürlich wäre mir das 70-200 2,8 mit IS am liebsten, aber das geht preislich überhaupt nicht.

Zu was würdet Ihr mir raten?

ellechim

Das 70-200/4 IS ist eines der besten Zoomobjektive, man könnte auch sagen das Beste, aber dann ist das Geschrei hier wieder groß :) Wenn dein Schwerpunkt nicht auf Sport liegt, dann würde ich zugreifen, ansonnsten doch lieber 2.8, wobei der Unterschied jetzt auch nicht wahnsinnig groß ist. Wenn ich von Lichtstärke rede, dann sind das Bereiche zwischen 1.2 und max. 2.0 Ob nun 2.8 oder 4? Naja, da dürfen sich andere gerne darüber streiten.

Was spricht dagegen, wenn eine Frage durch die Sufu nicht zur vollen Zufriedenheit beantwortet wurde, diese Frage in einem vorherigen 70-200-Thread zu stellen? Dann sind die Antworten gebündelt und man findet einfacher mehr Informationen, wenn man danach sucht.

Da spricht garnichts gagegen, allerdings hast Du in der Praxis dann dieses Problem:

Denn für gewöhnlich lese ich mir nicht Seite 63, sondern die ersten 1 - 3 Seiten,
und entscheide dann, ob ich überhaupt weiterlese.

Demnach kannst Du in der Regel ab Seite x keine weiteren Antworten erwarten.
Wenn ich ein Thema anschaue lese ich von vorne. Wenn irgendwann keine Information mehr kommt höre ich auf, demnach komme ich garnicht mehr zu der neuen Frage auf Seite 723 und kann diese damit auch nicht beantworten.

Am besten wäre EIN 70-200 Thread, der auch wirklich Informationen enthält. :)

Daher meine Aussage mit dem Sticky und diesen dann schließen.
Ansonsten entstehen solche Mammutthreads wie dieser. Da sind sicherlich auch irgendwo alle Informationen versteckt, aber willst Du 860 Seiten lesen um diese zu finden?

Nochmals: ich habe keine Patentlösung für dieses Problem, ich wollte nur ausdrücken daß das alleinige Benutzen der SuFu nicht immer zielführend ist.
Ob mir die Entscheidung welches Objektiv ich möchte überhaupt jemand anderes beantworten kann ist damit sowieso nicht geklärt.

Gruß Peter

Falsch @Caribian,
ich habe das popelige 24-105/4 als immerdrauf, weil ich noch ein Tamron 28-75/2,8 ein 50/1,5 ein 85/1,2 und ein 135/2 habe!
Genau darum habe ich aber auch ein 70-200/2,8 und kein f4 oder f4is!
Jetzt kannst du dir mal GEdanken machen, warum ich 4 wesentlich lichtstärkere Linsen zum immerdrauf habe!

Keines der aufgeführten Objektive hat allerdings einen IS! (und ich hab mein 24-70/2,8 zur Finanzierung des 24-105/4 verkauft!)

Die Blende bringt genau die Doppelte Belichtungszeit, im Gegesatz zum IS, der nur gegen die "eigene" Wackelei hilft und nichts gegen Bewegungsunschärfe ausrichten kann, dazu braucht man die Blende mehr, sprich: die schnellere Belichtungszeit!

GENAU, das non-plus-ultra wäre also???
Richtig, ein 70-200/2,8 IS das nun wieder ist nicht ganz billig! Darum sollte sich die Frage: Was brauche ich? Nach dem richten, was man fotofragiert!

Sich bewegende Hunde (in meinem Fall) da lob ich mir bei nicht so tollem Licht, das f2,8 und brauch sicher kein f4 oder f4 is, der IS am 2,8 in zwei Stufen hilft mir aber z.b. bei Mitziehern und f2,8 (wenn man die Blende bzw. deren Verschlusszeit braucht!)
Wenn ich aber bei f4 nicht mehr halten kann, nützt mir der Beste IS nichts, wenn ich die doppelte Verschlusszeit brauchen würde!

Warum bauen Tamron, Sigma und Tokina kein 70-200/4 VC/OSM;.. sondern ein 70-200/2,8???

Wenn ich aber bei f4 nicht mehr halten kann, nützt mir der Beste IS nichts, wenn ich die doppelte Verschlusszeit brauchen würde!

Deinen Aussagen darüber entnehme ich daß Du eigentlich das richtige meinst, hier hast Du Dich aber leider genau falsch ausgedrückt. Der IS ist eben dazu da "daß Du das Bild halten kannst", die Blende mehr Licht und damit die halbe Belichtungszeit brauchst Du wenn Dein Hund nicht mehr zu halten ist ;)

Noch zum IS: Wenn ich etwas anvisiere (z.B. bei einem Portrait) bringt mir der IS nichts wenn sich die Person etwas bewegt (Bewegungsunschärfe), aber der IS bringt etwas um mit dem ruhigeren Sucherbild den aktiven AF-Punkt genau auf dem Ziel zu halten.

Gruß Peter

Hm, es kommt darauf an aus welcher Sicht man es sieht!
Am besten ausgedrückt wäre wohl:
Nicht der Beste IS ersetzt auch nur eine einzige Blende oder deren mathematischen Teil!
F4 bleibt F4 auch mit IS!
F2,8 bleibt F2,8 halbiert aber die Belichtungszeit!

Was nützt mir der IS, wenn ich zwar 1/100 halten kann, aber eine Blende 2,8 brauche???

Jetzt kannst du dir mal GEdanken machen, warum ich 4 wesentlich lichtstärkere Linsen zum immerdrauf habe!

Danke für das Angebot :) !

Es stellt doch keiner in Abrede, das DIR Lichtstärke wichtig ist und das du sie benötigst. Für Hunde sicherlich das Mittel der Wahl. Aber deshalb musst du doch nicht in jedem 2. Thread zum Thema die F4 IS Käufer angehen :angel:

Es gibt eben auch die Situationen, auch bei Personen, in denen die Verwackelungsunschärfe vor der Bewegungsunschärfe eintritt. Es gibt in der Galerie ein Kinderbild das mit dem F4 IS bei 200mm und 1/8s (!) gemacht wurde. Mit dem 2.8 hast du dann halt 1/16s. Was nützt dir da die Blende mehr? Nichts, das Bild wird trotzdem nichts...

Lichstärke ist zwar manchmal, aber halt nicht immer besser als der IS :o

Letztendlich möchte ich Folgendes verdeutlichen, und dies ist unabhängig davon,
ob wir in Deutschland leben oder in Kuba: Deine Hinweise, er solle bitte
die Suchfunktion benutzen, sind häufig rein sinnlos!
Das mag deine Meinung sein, und akzeptiere ich auch so;)
Denn im Prinzip bist du
es dann, der den Thread zumüllt, um es salopp zu sagen :-)
Nop,denn wenn der fred garnicht erst eröffnet wurde,würde auch kein Müll entstehen:evil:
Aber das hast du wohl immer noch nicht so recht begriffen:rolleyes:
Sprichwort andere fred nach unten püshen!!!,was ich oben schon sagte.

Ein paar folgen dir dann, weil sie dann auf "Beriebstemperatur" kommen...
Du weißt ja selbst, wie du oben zugegeben hast, dass das nichts bringt.
Was andere machen,ist mir herzlich egal,muss ja jeder selber wissen,sind ja denke ich alle alt genug:cool:
Also da der TO nichts Schlimmes und Böses macht, sondern nur was,
das nicht unbedingt sein muss, aber keinem schadet,
Behauptet ja auch keiner,nur das es halt extrem nervig ist,wegen andere wichtigerer freds!
kann man diesen Hinweis abschminken.
Das überlas mal bitte mir,was ich wie mache,ok?;)
Du darfst mir gerne deine Meinung mitteilen,das wars dann aber auch schon.
Denn wenn jemand sich hier anmeldet, weiß er auch
in den meisten Fällen, dass es eine Suchfunktion gibt... :rolleyes:
Glaubst du:ugly:
Woher nimmst du diese Weisheit überhaupt?
Sind das vielleicht Hellseherische Fähigkeiten oder sowas?:eek:
Stört dies aber den Betreiber derart heftig (!!!) und
steigen die Kosten wegen der Themen so derart unkontrollierbar an (!!!) kann er mit Fug und Recht
auf den Tisch hauen, aber das ist ja was anderes. ;)
Wie ich oben schon sagte,hast du es immer noch nicht verstanden,worum es mir geht/ging.

Naja,lassen wir das ot hier jetzt mal sein!

Ps. Ich werde jedenfalls weiterhin auf die Sufu verweisen,wenns die freds schon 1000fach gibt,ob dir das jetzt passt oder nicht:p

Das überlas mal bitte mir,was ich wie mache,ok?;)

Eher nicht.. ich werde in Zukunft wo immer ich dich sehe und feststelle - und es nicht vergesse -, dass du solchen
Offtopic produzierst, genervt darauf hinweisen, dass es destruktiv und nervig ist, wenn
du mit dem Zeigefinger erhoben auf die SuFu zeigst! Dann darfst du dich aber
nicht über mich aufregen, denn schließlich tust du es auch... :D
Und ja - nett darauf (SuFu) hinweisen und dann eine Antwort auf die Frage geben,
das ist was anderes und viele tun es auch so!
Aber den TO zusammenpfeifen
oder rein gar keine Hilfestellung zur Entscheidung des Fragenden geben,
geht einfach nicht und man braucht es einfach nicht! ! !
Aber herzlichen Glückwunsch, Dank Hilfe anderer hat der TO sich entschieden.
Leider hast du dazu so gut wie nichts beitragen.... komisch! :p Wieso eigentlich? :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten