• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 70-200 2.8 IS II neu - 70-200 4 IS behalten?

Gast_26110

Guest
Hallo,

seit ich das 70-200 2.8 IS II habe liegt das 70-200 IS 4 doch eher im Schrank
Mit einem Verkauf des 4er zögere ich dennoch, da es eine wirklich sehr gute Linse ist. Gerade auf Reisen war es immer top.

Wer von euch war auch schon in der Situation und wie habt ihr euch entschieden? Beide Objektive behalten oder eines von beiden verkauft?

Gruß
Kai

Also ich weiß ja nicht... Ich hab mir grad nen neuen A8 gekauft, seitdem steht der A4 nur noch in der Garage. Soll ich ihn verkaufen? Er ist doch aber ein tolles Auto und immer so praktisch weil er nicht ganz so groß und schwer war... Aber werde ich ihn je wieder benutzen? ;)

Ernsthaft, die Frage kannst nur du selbst beantworten. Ich habe mein 70-200 4 verkauft als das 70-200 2.8 IS II kam. Und mit ihm das 85 1.8 weil es eh nicht mehr benutzt wurde. Ist aber letztlich nur ne Frage der Geldmittel und der Gewohnheiten. Wenn du meinst dass das 2.8er manchmal zu groß und schwer ist um es mitzunehmen solltest du wohl das 4er behalten sofern du es dir leisten kannst.

Also ich würde es an deiner Stelle verkaufen.

Wenn Du eines Tages der gleichen Meinung bist, bring es einfach zum Stammtisch mit und ich sehe es mir mal an und mache ein paar Probebilder...;)

Wenn ich es dann kaufen sollte, bleibt es in der Nähe und Du darfst es ab und an sehen und ein wenig streicheln....:D

Hallo,
was noch gegen ein "Verkaufen" sprechen würde wäre die "Ausfallreserve" des 2.8ters auf langen "teuren" Reisen.
Deshalb werde ich mein 100-400ter behalten, da ich es mir jetzt noch leisten kann.
Allerdings zwei "Schwergewichte" im Rucksack ist auch nicht ganz ohne.

Holger

An Deiner Stelle würde ich mir noch ein zweites Gehäuse kaufen, am besten eine EOS-1D X.
Über die linke Schulter hängst Du die eine Kamera mit dem 70-200 2.8 IS II und über die rechte die EOS-1D X mit dem 70-200 IS 4.
Dann hast Du immer alles bereit und wirst herrliche Aufnahmen machen.:top:

An Deiner Stelle würde ich mir noch ein zweites Gehäuse kaufen, am besten eine EOS-1D X.
Über die linke Schulter hängst Du die eine Kamera mit dem 70-200 2.8 IS II und über die rechte die EOS-1D X mit dem 70-200 IS 4.
Dann hast Du immer alles bereit und wirst herrliche Aufnahmen machen.:top:

Bei solchen Aussagen solltest du "Ironie" ganz gross dazuschreiben. Sonst trittst du eine erbitterte Diskussion los ;)

Wenn Du ab und zu doch mal etwas mehr Brennweite gebrauchen könntest, dann würde ich Dir raten das 4er verkaufen und von dem Geld den 2xIII oder 1.4xIII Telekonverter zu kaufen. Eventuell noch nen schönen Filter dazu. Dann hast Du wenigstens einen Nutzen und bis flexibler.

Zweimal die gleiche Brennweite mit sich herum zu tragen, macht meines Erachtens so gar keinen Sinn.

Ich möchte diese Aussage noch erweitern: dieselbe Brennweite zu Hause stehen zu haben und mitzunehmen macht mE keinen Sinn. Wenn du das 2.8er schleppen willst, dann verkauf das 4er.

Arts

manchmal wundert es mich schon arg was für seltsame fragen hier im forum gestellt werden. wenn du nicht weißt was das beste für dich ist, woher soll es dann jemand anderes wissen :rolleyes: ? schon schlimm diese luxusprobleme...

Stimmt, das sind Luxusprobleme, aber egal oder?
Ich habe auch das 70-200/2.8II und das 70-200/4 ohne IS.
Das ohne IS nehm ich auf Reisen eher mit wegen dem Gewicht.
Aber sonst liegt es im Schrank. Da ich die ca. 400 € momentan
nicht wirklich brauche und es auch kein Brot frist, bleibt es genau für
die geschilderten Zwecke da.:D

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde mal schauen, ob ich in nächster Zeit noch zum 4er greife. Ansonsten ist der Tausch in einen 2x TK eine gute Idee. :top:

Hallo!

Oder das 70-200/4 IS gegen ein (gebrauchtes) Reisetele 70-300 L IS tauschen. Sollte mit nur relativ geringem Aufpreis möglich sein. Falls Du im Urlaub auf ggf. mehr Brennweite bei besserer Flexibilität und weniger Gewicht stehst (im Vgl. zu 70-200/2,8 II mit Telekonverter).

Viele Grüße,
The KLF

Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls beide Objektive. Muss sagen ich verwende das 4 IS eigentlich recht gerne auf Reisen. Daher werde ich es sicher behalten, zumindest solange ich es mir leisten kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten