• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 70-200 2.8 IS II neu - 70-200 4 IS behalten?

Habe ebenfalls beide Objektive. Muss sagen ich verwende das 4 IS eigentlich recht gerne auf Reisen. Daher werde ich es sicher behalten, zumindest solange ich es mir leisten kann.

Genau meine Ansicht.

Ich kann die klug******... Bemerkungen nicht verstehen. Die F4er Version ist absolut TOP.
Wer sich beide Versionen leisten kann, sollte das F4er halten.
Der Gewichtsunterschied ist auf längeren Wegen nicht zu unterschätzen.

Gruß Jürgen

Ich mußte mich leider entscheiden.:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gebe ich auch noch ein bisschen Senf dazu:
Ich habe mich von meinem 70-200/4 IS und 300/4 IS plus Extender 1,4 II nach Anschaffung meines 70-200/2,8 plus Extender 2 III getrennt, und bisher nicht bedauert.

Ich hatte das 4er fast 2 Jahre neben dem 2,8er hier liegen und habs irgendwann verkauft, weil ich es einfach nur 2 oder 3 ma verwendet habe ...

Ich verkaufe nix, ich bin Jäger und Sammler.

Ich würd's behalten, es sei denn, am ENde vom Geld wäre noch viel zu viel Monat übrig...

Radomir,
du hast ganz andere Linsen.
Du spielst in einer höheren Lig:lol:a!!!!

Letztlich zeigt sein Beispiel aber gerade das Wichtige: Er hatte wohl so gut wie immer das 70-200 2.8 dabei, das 4er so gut wie nie. Und das hat wohl einen Grund...

Also wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann wäre die Frage wohl nie gestellt worden. Wenn Geld eine Rolle spielt, wovon ich ausgehe, dann macht es durchaus Sinn das 4er zu verkaufen und sich dafür was anderes nettes zu kaufen - und zwar etwas, dass man dann auch benutzt.

Ich habe zunächst beide behalten. Das 4er lag aber wirklich nur im
Schrank. Nach ein paar Monaten habe ich es in der Bucht verkauft.

Beim 200er und 300er habe ich jeweils unterschiedliche Lichtstärken
behalten, da dort der Größen- und Gewichtsunterschied eklatant ist.
Ab und zu will man ja nur mit kleinem Gepäck losziehen. Beim 70-200
finde ich den Unterschied nicht so groß, da ist das 4er wirklich
überflüssig. Unabhängig davon ist und bleibt das 4er ein klasse
Objektiv.

Grüße :)

Letztlich zeigt sein Beispiel aber gerade das Wichtige: Er hatte wohl so gut wie immer das 70-200 2.8 dabei, das 4er so gut wie nie. Und das hat wohl einen Grund...

Also wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann wäre die Frage wohl nie gestellt worden. Wenn Geld eine Rolle spielt, wovon ich ausgehe, dann macht es durchaus Sinn das 4er zu verkaufen und sich dafür was anderes nettes zu kaufen - und zwar etwas, dass man dann auch benutzt.

Na klar tom_i;
wenn ich beide Objektive besitzen würde, hätte ich auch immer das lichtstärkere dabei:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten