Das freut mich zu hörenWeiß nicht, was das jetzt hier zur Diskussion steht. Ich habe nur den Fakt des TOs genommen, dass er bis auf die eine Linse noch nicht wirklich viele andere Objektive verwendet hat.
...
Wenn jemand, der noch nie mit unterschiedlichen Brennweiten fotografiert hat sich Gedanken über eine Investition von 2500 Euro macht, weil dann bessere Bilder entstehen, empfinde ich das als schlichtweg dumm...
Aber genau darum ging es dir doch... Ich muss doch nicht mit Fachwissen über alle Brennweiten glänzen um mir das Kaufrecht einer 6D zu erwerben.

Warum muss ich wissen wie man ein UWW bedient, wenn ich Protraits fotografieren möchte? Für ansprechende Landschaftsbilder brauchts nicht zwingend ein UWW.
Warum muss ich um die Tücken der langen Teletüten >200mm wissen, wenn ich Portraits fotografieren will? 35-85mm an KB sind völlig im Rahmen.
Die Brennweite, bzw. das Gefühl für die Brennweite, ist auch abhängig vom Sensorformat (Das die Brennweite physikalisch immer gleich ist, egal welcher Sensor dahinter steckt ist mir absolut klar). Das 50er an APS-C war nie mein Ding, von KB nicht mehr weg zu denken!
Ich habe damals mit einer KB-Kamera (analog) und 50/1.2 meine ersten Gehversuche gemacht und würde auch jedem Einsteiger eine 5D mit 50/1.8 ans Herz legen um in die Welt der Fotografie hinein zu schnuppern, vor allem wenn man es als kreatives Hobby betrachtet und nicht zwanghaft alles fotografieren muss, was in irgend einer Form Licht reflektiert. Dabei merkt man ganz schnell, dass die Schärfentiefe bei sehr großen Blenden schnell mal zu gering ist, dass 50mm an KB nicht ausreichen um den Mond formatfüllend zu knipsen, das 50mm viel zu viel sind, um von der Domplatte aus den gesamten Kölner Dom auf ein Bild zu bekommen...
Und genau aus den Gründen habe ich ja auch geschrieben, dass der TO, so denn er vorwiegend Portraits machen will, eher zu einem 50/1.2 oder 85/1.2 greifen sollte, wegen meiner noch ein 24/1.4 oder 30/1.4 zusätzlich an der vorhandenen 600D und sich damit rein von den technischen Möglichkeiten erheblich mehr steigert, als mit einer 6D und 24-105.