• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 6D - Verbindung zu Laptop/ipad

ubnuts

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich habe eine paar Fragen zur Verbindung von der 6D mit einem Laptop resp. ipad....schon gestöbert und leider nichts gefunden.

1. Kabelverbindung:
Welches Kabel eignet sich am besten für die Verbindung?

2. WLAN:
Wenn man Outdoor shootet und somit keine WLAN-Verbindung ins Internet hat.... geht dann die Verbindung über Wifi trotzdem? Ist es irgendie möglich ohne Internetverbindung die beiden Geräte zu verbinden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

:top:

Hallo zusammen

Ich habe eine paar Fragen zur Verbindung von der 6D mit einem Laptop resp. ipad....schon gestöbert und leider nichts gefunden.

1. Kabelverbindung:
Welches Kabel eignet sich am besten für die Verbindung?

Das kann nur auf USB-Basis sein und für Android ist vermutlich ein USB-On-The-Go Adapter notwendig. Ob da iPad überhaupt eine Kabelverbindung unterstützt wage ich zu bezweifeln, kann es aber mangels Endgerät nicht prüfen.

2. WLAN:
Wenn man Outdoor shootet und somit keine WLAN-Verbindung ins Internet hat.... geht dann die Verbindung über Wifi trotzdem? Ist es irgendie möglich ohne Internetverbindung die beiden Geräte zu verbinden?

Das ist sogar der Standardfall. Die Kamera spannt in dem Fall ein eigenes WLAN auf, mit welchem das mobile Gerät sich verbindet. Zu Hause kann die Kamera sich in ein bestehendes WLAN einklinken (Infrastruktur-Modus), so daß das Mobilgerät nicht das WLAN wechseln muß.

Man kann auch (bis zu 3) Presets speichern, also z.B. "on-the-go" mit eigenem WLAN oder "at-home" mit WLAN-Mitnutzung.

Das ist sogar der Standardfall. Die Kamera spannt in dem Fall ein eigenes WLAN auf, mit welchem das mobile Gerät sich verbindet.

Man kann auch (bis zu 3) Presets speichern, also z.B. "on-the-go" mit eigenem WLAN oder "at-home" mit WLAN-Mitnutzung.

Vielen Dank! :-)

Gibts dazu eine gute Anleitung? Mit dem Assistenz des Canon-Apps finde ichs recht schwiergi....:(

Vielen Dank! :-)

Gibts dazu eine gute Anleitung? Mit dem Assistenz des Canon-Apps finde ichs recht schwiergi....:(
Ja, es gibt sogar extra eine WLAN Anleitung auf der Canon Homepage.
Die Mühe, den Link rauszusuchen, musst Du Dir aber schon selbst machen.

Ansonsten stehts im Handbuch der Kamera.

Das Menü an sich ist aber relativ selbsterklärend.

Es gibt zwar OTG Kabel für iOS Geräte, um eine Kamera anzuschließen, aber kein Plan ob es eine vernünftige App dafür gibt.

Dafür hab ich mir n kleines Android Tablet + DSLR Controller zugelegt.

Seh grad, es gibt schon den DSLR Controller für iOS, es wird aber dafür ein gejailbreaktes Gerät benötigt.

Vielen Dank. Ich habe die Anleitung gefunden.

Jetzt versuche ich es einmal zu Hause...welche "Art" es sein wird, wird sich nun zeigen... :-)

Es gibt zwar OTG Kabel für iOS Geräte, um eine Kamera anzuschließen, aber kein Plan ob es eine vernünftige App dafür gibt.

Es braucht keine Drittanbieter-App, EOS Remote ist für iOS und Android kostenlos erhältlich. Ich habe allerdings ernste Zweifel, daß es für andere Verbindungsmöglichkeiten außer WLAN vorbereitet ist.

Hallo,

geht es Dir dabei nur darum die Bilder anschauen zu können oder auch die Kamera zu steuern?
Mit dem Kabel für das IPad kannst Du jedenfalls die Bilder importieren.

Gruß Steffen

Ich will mit der Kamera Fotos erstellen (Fotoshooting) und nach jedem Bild sehen, wie das Resultat ist auf dem Laptop.

Auf dem Display der Kamera seht man eben meistens nur sehr wenig...deshalb die Frage.

Das funktioniert dementsprechend auch mit dem Windows-Laptop?

Ja, es geht auch mit dem Windows PC (Laptop, Desktop) der sich entweder im gleichen WLAN befinden kann oder per USB-Kabel mit der Kamera verbunden wird. In beiden Fällen geht der Weg über EOS Utility 3, welches der Kamera beiliegt bzw. nach Eingabe einer Seriennummer bei Canon runtergeladen werden kann.

Ich denke, 70% der Bedienungsanleitung haben wir jetzt zitiert ;)

Noch viel besser wäre, wenn man direkt in Lightroom shooten könnte. Das geht ja auch mit Tethering....jedoch wohl nur mit Kabel....

Weiss jemand, welches Kabel man dafür nehmen muss?

1. Prio hat wireless auf Laptop
2. Prio hat auf Laptop in LR

Ja, es geht auch mit dem Windows PC (Laptop, Desktop) der sich entweder im gleichen WLAN befinden kann oder per USB-Kabel mit der Kamera verbunden wird. In beiden Fällen geht der Weg über EOS Utility 3, welches der Kamera beiliegt bzw. nach Eingabe einer Seriennummer bei Canon runtergeladen werden kann.

Ich denke, 70% der Bedienungsanleitung haben wir jetzt zitiert ;)

genau! :-)

Noch viel besser wäre, wenn man direkt in Lightroom shooten könnte. Das geht ja auch mit Tethering....jedoch wohl nur mit Kabel....

Weiss jemand, welches Kabel man dafür nehmen muss?

Wireless-LAN-Kabel.

Im Ernst: Das USB-Kabel, das beiliegt. Ich habe zwar gestern durch Zufall gemerkt, daß Tethering mit Lightroom CC auch via WLAN geht, aber ich weiß nicht ob ab Werk oder mit EOS Utility als Brücke. Es wäre z.B. denkbar, daß EOS Utility eine Art "USB Fernanschluß" generiert, den Lr sieht.

In jedem Fall war das Ergebnis aber fragwürdig, beim Auslösen ging der Spiegel hoch, aber nicht mehr runter. Nur Ausschalten der Kamera hat geholfen.

Also entweder EOS Utility 3 und WLAN oder Lightroom 5/6/CC und USB-Kabel.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten