• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 6D oder doch die 5D Mark III / und welches Objektiv

AW: Welche Kamera 6D 7D Mark III 3

Das Gehäuse ist zwar ein bischen wertiger, aber sonst ist sie nichts anderes als eine etwas ältere Version der 60D. Willst du denn das Sensorformat wechseln? Dann schau mal in einen Thread 6D versus 5DIII. Da gibt es alle Pro und Contras. :)

Epitox

Ja ich habe mir schon viele Berichte angeschaut , ich bin mir halt nicht sicher was ich brauche, oder noch brauchen werde

AW: Welche Kamera 6D, 7D, oder Mark III 3 ?

Wenn dich das Rauschen und das kleine Gehäuse der 60D stören, bleibt nur der Schritt zur 5D Mk III.
Die 6D ist auch kaum größer als die 60D und die 7D hat das gleiche Rauschen wie die 60D.

Von daher 5D III, oder gebrauchte 5D II oder 1D IV ....

Viele Grüße
Peter

Wenn dich das Rauschen und das kleine Gehäuse der 60D stören, bleibt nur der Schritt zur 5D Mk III.
Die 6D ist auch kaum größer als die 60D und die 7D hat das gleiche Rauschen wie die 60D.

Von daher 5D III, oder gebrauchte 5D II oder 1D IV ....

Viele Grüße
Peter

Und dazu dann noch ein Makroobjektiv sowie ein gutes Tele.
Ich würde erst mal in Objektive investieren und die 60D behalten.:top:

Naja, die 7D ist, bis auf den Sensor, schon ne ganz andere Hausnummer als die 60D ;)

Aber ich würde mal die Sache so angehen: wenn der AF der 60D ausreicht und keine höheren Ansprüche daran gestellt werden, wäre meiner Meinung nach die logische nächste Kamera die 6D. Diese bringt KB-Format mit den Vorteilen besserer Freistellung und geringerem Rauschen.
Die 5D III wäre die perfekte Symbiose aus 7D und 6D, allerdings auch fast so teuer wie beide zusammen.

@TO: willst du die 60D als Zweitkamera behalten? Ich meine wegen AF und Croppotential für Wildlife.

Viele Grüße

Peter

Die 60D werde ich verkaufen

Hallo,

ich würde erst einmal in einen Laden gehen und schauen ob die 6D wirklich zu klein und damit "unbrauchbar" für Dich ist. Ich fand es am Anfang auch Mist, weil sie kleiner als meine 40D war, aber inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und liebe die Größe.

Du solltest einmal pragmatisch an die Sache heran gehen: Wie viel Geld habe ich zur Verfügung. So wie ich Deinen ersten Post verstehen, ist das Geld wahrscheinlich doch nicht so locker.

Was Du haben möchtest schreit nach der kompromisslosen 5D mk III. Diese ist aber auch nicht größer als Dein 60D mit BG.

Wenn Dir die Gehäusegröße wichtig ist, dann schaue Dir evtl. eine 1D mk IV an, die gibt es noch wenig gebraucht mit Restgarantie.

Ab welcher ISO stört denn das Rauschen? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Rauschen bei richtiger Belichtung weniger ein Problem ist. Wenn z.B. ein ISO 100 Bild nachtäglich um 5 Blenden aufgehellt werden muss, dann rauscht die 5D mk III auch wie nichts gutes.

Gruß,
Micha

...Den Anforderungen Nach, hört sich das für mich nach einer 6D an. Die 5D MArkIII ist hier schlichter Overkill, zumal sie nicht derart größer ist, dass das eine Empfehlung rechtfertigt.

Ich hole jetzt nochmal die Daten nach vorne:

Hauptbereiche:
architektur
landschaft
menschen_portrait
menschen_gruppen
pflanzen_blumen
nacht
astro

Nicht auszuschließen:
konzert_theater
tier_zoo
makro
industrie_technik
sport_action
produkt_werbung

Die gesamten primären Anforderungen, lesen sich wie die Werbebroschüre der 6D.

Schau dir die 6er mal im Laden an, ich denke, da wirst du glücklich werden...

Ich brauche keine 5 objektive in der Tasche weil 4 davon liegen nur in der Tasche

Hi.
Um ehrlich zu sein, bist du dann hier bei den dslr's falsch!
Zum optimalen Gebrauch der cam musst du mehrere Objektive haben...
Oder ein Superzoom kaufen... Allerdings mit Bildqualitätseinbußen.
Hier wäre dann aber eher eine Bridge oder Edelkompakte besser!

Hi.
Um ehrlich zu sein, bist du dann hier bei den dslr's falsch!
Zum optimalen Gebrauch der cam musst du mehrere Objektive haben...
Oder ein Superzoom kaufen... Allerdings mit Bildqualitätseinbußen.
Hier wäre dann aber eher eine Bridge oder Edelkompakte besser!

...Interessante Aussage, aber wo ist da jetzt der Sinn? Er hat ein 24-105mm L, es gibt jede Menge DSLRler, die nur mit dem Teil unterwegs sind.

Sorry, aber soviel Pauschalisierung ist selten.

Zumal man mit dem 24-105L einen richtig weiten Bereich, inkl Portraits abdecken kann. Genau an der Stelle hat so eine KB ihre Vorteile...

Nun gut, allein von der Größe her bin ich mit der 7d gut zufrieden. Ich habe Handgröße 12 und kam mit meinen xxd cams rein haptisch schlecht zurecht. Was die fotografische Abbildungsqualität angeht kommt es für mich einzig und allein auf das Einsatzgebiet an. ...ergo: Das Objektiv macht für mich primär das Bild. Danke...

...
Zumal man mit dem 24-105L einen richtig weiten Bereich, inkl Portraits abdecken kann. Genau an der Stelle hat so eine KB ihre Vorteile...

Stimmt schon, aber wo du schon mal die Prioritäten des TOs wieder nach vorn geholt hast... Das alles würdest du mit einem 24-105/4 abdecken wollen?

Wir reden hier nicht über eine 1xyzD mit 18-200 Suppenzoom, sondern über eine KB-Kamera, die man meiner Meinung nach nicht auf ihre Größe (Body) und das Rauschverhalten reduzieren darf, bzw. nicht durch eine Ein-Objektiv-Lösung limitieren. In so fern, wenn auch sehr pauschal und plakativ, denke ich auch, dass mehr als ein Objektiv in die Tasche gehört, wenn man die Motive des TO umsetzen will.

Was stört dich am Objektiv ?
Ich würde ja ein VF Objektiv nicht an ne Crop setzen und gleichzeitig Landschaft in den Prios haben. Aber wenn du mit ca. 38mm Bildwinkel bisher zufrieden warst - ok.

Wenn du auf VF gehst, gibts noch weniger Grund, das Glas zu wechseln.
Du könntest ein klassisches 24-70 2,8 nehmen, da verlierst du aber den Stabi.
Tamron könnte aber auch dieses Problem lösen.

Aber - zu dem wichtigsten Grund, sich eine neue Kamera zu kaufen :
Du hast einfach Bock auf was Neues/Anderes
Dagegen kann man nichts sagen :)

ÄNDERUNG AM 08.10.2013

Ich bin heute bei Media Markt gewesen und habe mir die Kameras angeschaut

Ich weiß jetzt was ich will und das ist Vollformat , es hat mir auch keiner zur 7D geraten , die Antwort von allen ist sehr sehr alt und kein Vollformat

Nur mal so zwischendurch: "Wer den Argumenten von Verkäufern großer Elektroketten vertraut, der glaubt bestimmt auch an den Weihnachtsmann." Soviel zum Thema Verkäuferaussagen. Wenn du Vollformat willst, dann bitte. Aber auf keinen Fall aufgrund irgenwelcher Aussagen in einem Elektrogroßmarkt von Leuten die am liebsten die teurere Ware verklopfen.

Nur mal so zwischendurch: "Wer den Argumenten von Verkäufern großer Elektroketten vertraut, der glaubt bestimmt auch an den Weihnachtsmann." Soviel zum Thema Verkäuferaussagen. Wenn du Vollformat willst, dann bitte. Aber auf keinen Fall aufgrund irgenwelcher Aussagen in einem Elektrogroßmarkt von Leuten die am liebsten die teurere Ware verklopfen.

Und wer sagt dir, dass nicht der nächste, der hier kompetent antwortet, Verkäufer im Elektrogroßmarkt ist? Ich mag diese Pauschalisierungen und die Unterstellung, dass sich diese Leute grundsätzlich nicht für ihren Beruf interessieren, nicht.
Nach meiner Erfahrung ist Ahnungslosigkeit relativ gleichmäßig zwischen Fachhändlern und Verkäufern solcher Ketten verteilt. Statistische Anhäufungen finden sich eher in Internetforen.
Ach so, zum Thema: 6D kaufen, nicht mehr in Foren schauen, glücklich werden.

Ich bin heute bei Media Markt gewesen und habe mir die Kameras angeschaut...

Gute Entscheidung! Einfach mal begrabbeln hilft bei der Entscheidungsfindung meist in nicht unerheblichem Ausmaß.

...Ich weiß jetzt was ich will und das ist Vollformat ...

Das konntest du schon beim begrabbeln feststellen? Respekt! Schreib doch einfach ich will ne 6D (5Diii) und brauch nur noch nen guten Grund sie zu kaufen... Viel Spass mit der neuen! Jeder Tip in Richtung Objektive (der ggf. geinnbringender sien könnte als ein anderer Body) wird je eh mit Ignoranz gestraft.

... es hat mir auch keiner zur 7D geraten , die Antwort von allen ist sehr sehr alt und kein Vollformat

:lol: Bestell´ dem Verchecker nen schönen Gruß, er hat mir den Tag versüßt...

Nein nicht wegen der Aussage von einem
Verkäufer

Vollformat war für mich so und so die NR 1

Jeder Tip in Richtung Objektive (der ggf. geinnbringender sien könnte als ein anderer Body) wird je eh mit Ignoranz gestraft.

Ich verstehe deine Borniertheit an dieser Stelle nicht. Der TO möchte keine Objektive wechseln und Canon hat eben mit dem 24-105 ein ganz starkes Pferd im Stall, welches aber von seinem Brennweitenbereich auf Kleinbild gerechnet ist. Ich verstehe ihn da voll und ganz. Bei mir ist auch ein Universalzoom die Vorgabe, ich würde unterwegs nie ein zweites Objektiv mitschleppen.
Wenn ich dieses Objektiv da vorhanden demnach als gegeben setze, ist der Vollformat Body doch die logische Konsequenz. Die Frage ist doch nur, ob das Autofokus System der 5D den mehr als vierstelligen Mehrpreis wert ist. Ich sage nein. Die 5D ist überpreist. Zudem impliziert das Universalzoom ja schon ein wenig, dass die Fokusanforderungen des TO nicht wirklich des 1dx Moduls bedürfen. Fussball und Tischtennis werden wohl eher nicht Prio 1 haben.
Mal ganz ab von irgendeiner BQ Diskussion, finde ich gerade wenn man im Canon System wertige bezahlbare Objektive will, so macht es einem die Brennweitenaufteilung bei Kleinbild wesentlich leichter. Das tolle 40er Pancake zum Beispiel macht aus der 6d eine Jackentaschenkamera für Städtetouren. Am Crop kann man mit der Brennweite nicht viel anfangen, da fehlt ein bezahlbares 22er.

Ja ja ja macht mal die ganzen Märkte
Mit eurem Gelaber schlecht.

Ich kenne den Verkäufer der verdient sich noch Geld als Fotograf dazu .
Der kann bestimmt Gansu so viel wie ihr auch

Und ja ich konnte mich kurzfristig entschließen das es eine VF
Werden soll, eine Crop stand auch eigentlich nicht im Raum ,
Ich wollte halt eure Meinung wissen

Und ich frage euch hier weil ich mir nicht nur von einer
Person sagen lassen will was besser und nicht so gut ist

Natürlich ist VF besser als Crop

WERBUNG
Zurück
Oben Unten