• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 6D oder doch die 5D Mark III / und welches Objektiv

Canon1989

Themenersteller
Canon 6D oder doch die 5D Mark III / und welches Objektiv

Hallo mein Name ist Michael

Ich habe jetzt ca 2 Jahre die 60D, ich möchte jetzt endlich auf Vollformat umsteigen.

Was ich habe :
60D mit Betteriegriff
Canon Sspeedlite 430ex ii
24-105 L /4 Ich habe nur dieses eine Objektiv

Meine Frage an euch ist jetzt :
welche Kamera für mich ?
Ich bin ein Hobby Fotograf und mache Bilder in der Freizeit, nicht um Geld zu verdienen

Ich habe natürlich nur ein bestimmtes Budget zu Verfügung

Info : Ich habe auch vor mir ein Neues Objektiv zu kaufen.
Ich freue mich auch über Empfehlungen von einem objektiven
(Muss nicht Original Canon sein)

1. Basisinfo
Hat ne Cam (Canon 60D)
hat DSLR/s angetestet (Canon)
gefallen hat Canon
bezeichnet sich als Ambitionierter
fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
größtenteils im Netz zeigen oder per eMail versenden.
Es wird eher außen fotografiert
2. Preisvorstellung
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
architektur
landschaft
menschen_portrait
pflanzen_blumen
nacht
astro

Nicht auszuschließen
menschen_gruppen
tier_zoo
haustiere
makro
produkt_werbung

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Kamera 6D 7D Mark III 3

Wäre noch ganz schön zu wissen, warum du eine Neue kaufen möchtest.
Die drei Kandidaten unterscheiden sich ja sehr. Was stört dich an der 60d? Was kann (deiner Meinung nach) die 7d besser? Es sind ja sogar unterschiedliche Sensorgrößen im Spiel.

Etwas mehr Input bitte ;)

Welche Kamera 6D 7D Mark III 3
Hab ich so lange geschlafen 7DIII????
Ich dachte man wartet noch auf die 7DII :D

Wäre noch ganz schön zu wissen, warum du eine Neue kaufen möchtest.
Die drei Kandidaten unterscheiden sich ja sehr. Was stört dich an der 60d? Was kann (deiner Meinung nach) die 7d besser? Es sind ja sogar unterschiedliche Sensorgrößen im Spiel.

Etwas mehr Input bitte ;)

Ja an der 7D finde ich halt auf jeden Fall das Gehäuse viel besser und größer

Und das ande sind halt VF Kameras

AW: Welche Kamera 6D 7D Mark III 3 ?????????????

Was stört dich an der 60D? Nur das Gehäuse? Oder auch andere Sachen (Autofokus, Rauschen..?)?
Aufgrund deiner Motivauswahl würde ich wohl eher eine Crop nehmen, also 7D, evtl. 70D, besonders jetzt im Bezug auf Tiere/Wildlife/Zoo. Dir fehlt da ja ein richtiges Tele und am VF wird dein 24-105 ja noch "kürzer". Sind da noch weitere Objektive geplant oder möchtest du in dem Bereich nichts neues kaufen? Makro hast du ja auch als Hauptbereich angegeben, obwohl du ja nicht einmal ein Objektiv dazu hast. Deine Angaben sind recht unvollständig, um da eine Empfehlung zu geben.

Ja an der 7D finde ich halt auf jeden Fall das Gehäuse viel besser und größer

Das Gehäuse ist zwar ein bischen wertiger, aber sonst ist sie nichts anderes als eine etwas ältere Version der 60D. Willst du denn das Sensorformat wechseln? Dann schau mal in einen Thread 6D versus 5DIII. Da gibt es alle Pro und Contras. :)

Epitox

AW: Welche Kamera 6D, 7D, oder Mark III 3 ?

Ich brauche bitte eure Meinung
"Was will ich machen und welche Kamera kann das?" ist die Frage, die Du Dir selber beantworten solltest. Dazu gehört für Dich auch die Frage "Was kann meine 60D nicht, was sie aber können sollte?"
Ich persönlich bin jedenfalls für mich der Meinung, daß ich mit jeder Kamera fotografieren kann ;)

knallhart formuliert könnte man sagen: wenn Du es selber nicht weisst, woher sollen wir es denn wissen?

Oder: Kauf Dir doch alle drei. Jede hat etwas, was die andere nicht hat. Und behalt die 60D als Reserve. ;)

Oder: wenn Du es gar nicht weisst, wie wäre es denn mit der 100D? die ist doch so schön klein! :evil:

Du solltest Dich auch erst mal selber über die Kameras informieren !

Warum? Sie ist eine tolle Kamera, wenn man, wie ich damals mit der 30D, nichts besseres gekannt hat. Aber heute erkenne ich in den Linien xxxD, XXD und eben der 7D nicht viel Unterschied. Sorry, aber da reizt mich nichts mehr!

Die Unterschiede schrumpfen mit der Zeit zusammen. Das ist eine Erfahrung, die ich gemacht habe. :)

Epitox

Naja, die 7D ist, bis auf den Sensor, schon ne ganz andere Hausnummer als die 60D ;)

Aber ich würde mal die Sache so angehen: wenn der AF der 60D ausreicht und keine höheren Ansprüche daran gestellt werden, wäre meiner Meinung nach die logische nächste Kamera die 6D. Diese bringt KB-Format mit den Vorteilen besserer Freistellung und geringerem Rauschen.
Die 5D III wäre die perfekte Symbiose aus 7D und 6D, allerdings auch fast so teuer wie beide zusammen.

@TO: willst du die 60D als Zweitkamera behalten? Ich meine wegen AF und Croppotential für Wildlife.

Viele Grüße
Peter

Hallo Canon1989
Mein Rat,
wenn nicht irgendein zwingender Grund da ist behalte die 60D.
Ich hatte sie 1 Jahr und das ist eine super Kamera.

Gruß Gunar

Warum? Sie ist eine tolle Kamera, wenn man, wie ich damals mit der 30D, nichts besseres gekannt hat. Aber heute erkenne ich in den Linien xxxD, XXD und eben der 7D nicht viel Unterschied. Sorry, aber da reizt mich nichts mehr!

Die Unterschiede schrumpfen mit der Zeit zusammen. Das ist eine Erfahrung, die ich gemacht habe. :)

Epitox

...da solltest Du Deine Sichtweise - welche ich absolut nicht teile, Dir aber gegeben sei wie viel andere Anderer auch - das bei solchen Antworten entsprechend erkennbar machen ;) - man denkt ja sonst wirklich, Du kennst die Kameras gar icht... - Sorry :)

AW: Welche Kamera 6D 7D Mark III 3 ?????????????

Was stört dich an der 60D? Nur das Gehäuse? Oder auch andere Sachen (Autofokus, Rauschen..?)?
Aufgrund deiner Motivauswahl würde ich wohl eher eine Crop nehmen, also 7D, evtl. 70D, besonders jetzt im Bezug auf Tiere/Wildlife/Zoo. Dir fehlt da ja ein richtiges Tele und am VF wird dein 24-105 ja noch "kürzer". Sind da noch weitere Objektive geplant oder möchtest du in dem Bereich nichts neues kaufen? Makro hast du ja auch als Hauptbereich angegeben, obwohl du ja nicht einmal ein Objektiv dazu hast. Deine Angaben sind recht unvollständig, um da eine Empfehlung zu geben.

Also mit dem 24-105 kann man auch sehr schöne Makros machen

Aber ich fotografiere hauptsächlich Menschen und Natur , Tiere auch nur im Tierpark also sehr selten

An der sch d stört mich das kleine Gehäuse und das Rauschen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten