• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 6d ist tot nach Firmware Update von 1.1.3 auf 1.1.4

...Wo liegt die Pufferbatterie bei der 6D? Konnte in der Betriebsanleitung zu dem Thema nichts finden...
Soweit ich weiß, kann man die bei der 6D nicht mehr entnehmen (jedenfalls nicht, ohne die Kamera zu zerlegen). Fortschritt eben! :evil:

Gruß
Klaus

Hallo Thomas!

Nur für den Fall: Wo liegt die Pufferbatterie bei der 6D? Konnte in der Betriebsanleitung zu dem Thema nichts finden.
Die 6D hat m.W. keine separate Stützbatterie/Knopfzelle mehr. Vermutlich ist das wie bei allen neueren EOS mittlerweile so gelöst, dass dafür eine interne (und für den Benutzer nicht zugängliche) wiederaufladbare Lithium-Zelle verwendet wird - vgl. dazu z.B. https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6114752. Es hilft in so einem Fall also höchstens, den Akku aus der Kamera zu nehmen und diese längere Zeit komplett stromlos zu lassen.

Gruß, Graukater

Zuletzt bearbeitet:
Du musst dir im Klaren darüber sein, dass Unsichetheitsvermeidung eine Kulturtechnik ist...
Aber man sollte schon wissen, was man tut und warum.
Ich habe da auch den Akku in Verdacht. Eventuell hilft Ersatz vom Werk. Vorausgesetzt, das Upgrade wurde richtig gemacht.

Gruss aus Peine

wutscherl

Natürlich sind Anwenderfehler eine der größten Schwachstellen im Umgang mit Technik. Allerdings habe ich den Anweisung für Update mit SD Karte gefolgt. Auch kam die Nachricht das Update erfolgreich war. Nach dem Ausschalten ging sie nicht mahr an.

LG
Thomas

Soweit ich weiß, kann man die bei der 6D nicht mehr entnehmen (jedenfalls nicht, ohne die Kamera zu zerlegen). Fortschritt eben! :evil:

Gruß
Klaus

Danke. Dann brauche ich nicht mehr suchen;)

Hallo Thomas!

Die 6D hat m.W. keine separate Stützbatterie/Knopfzelle mehr. Vermutlich ist das wie bei allen neueren EOS mittlerweile so gelöst, dass dafür eine interne (und für den Benutzer nicht zugängliche) wiederaufladbare Lithium-Zelle verwendet wird - vgl. dazu z.B. https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=6114752. Es hilft in so einem Fall also höchstens, den Akku aus der Kamera zu nehmen und diese längere Zeit komplett stromlos zu lassen.

Gruß, Graukater

Das versuche ich jetzt...

...
Fortschritt eben! :evil:

Gruß
Klaus

Das hat mit Fortschritt eher weniger zu tun.
Damit wird veraltetes Gerät aus dem Verkehr gezogen, bzw ein verhältnismäßig billiges Ersatzteil mit sehr hohen Kosten für Arbeitszeit und Nebenkosten der Servicestellen verknüpft, da sich vielleicht nur jeder Zehnte zutraut eine Kamera zu öffnen.
Muss dann nicht wie bei Zahnbürsten eine Anleitung zur Entnahme und sicheren Entsorgung des Akkus bei liegen?

Eigentlich wollte ich nur ein paar Fehler beheben. z.B. das die Kamera beim Kartenwechsel immer abgestürzt ist.

Allerdings habe ich den Anweisung für Update mit SD Karte gefolgt. Auch kam die Nachricht das Update erfolgreich war. Nach dem Ausschalten ging sie nicht mahr an.

Hmmm. Mir ist kein Bug der älteren Firmware bekannt, der zu Abstürzen beim Kartenwechsel führt. Ich habe die 1.1.3 drauf und das noch nie erlebt.
Für mich klingt das Ganze so, als habe es vorher schon ein Hardwareproblem gegeben - vermutlich mit der Kamera, vielleicht auch mit der SD-Karte. Dieser Fehler hat sich dann beim Firmwareupdate fatal ausgewirkt.

Mich ärgert das sehr. Eigentlich wollte ich nur ein paar Fehler beheben. z.B. das die Kamera beim Kartenwechsel immer abgestürzt ist. Jetzt geht nix mehr.
Daher gehöre ich jetzt auch zu den Update-Hassern. Zumindest bei Canon.

Da hat ja schon vor dem Update ein gravierender Fehler vorgelegen,
und da war das Update vielleicht der letzte Tropfen der das Faß zum überlaufen brachte...
Ich habe schon die 5. Canon-DSLR und mir ist noch nie beim Kartenwechsel ein Absturz vorgekommen. Habe ich auch noch nie hier gelesen. Klingt nach Werkstattaufenthalt.:(

Vermute auch dass ein Hardwarefehler zuvor schon bestand, Kartenwechsel machen eigentlich nichts aus - bringt normal keine Kamera zum Absturz.

Hört sich eher so an als ob deine Kamera in die Werkstatt muss und ein Händler das nicht so hin bekommt.

Was erwartest du von einen Firmwareupdate das deinen Fehler nicht behandelt?

Ärgerlich ist es allemal wenn die Kamera einfach nicht mehr geht, keine Frage - aber mit deinen Problem hätte ich mich schon vorher mal mit Canon in Verbindung gesetzt.

Was erwartest du von einen Firmwareupdate das deinen Fehler nicht behandelt?
Ich weiß nicht, wie es bei Canon ist, aber anderswo werden nicht unbedingt immer alle kleineren Bugfixes in den Release Notes einzeln aufgeführt. Insofern kann es sich prinzipiell bei der Fehlersuche schon mal lohnen, auf gut Glück die Firmware zu aktualisieren.
Ein so dicker Fehler wie ein Absturz beim Kartenwechsel wäre aber sicherlich aufgeführt gewesen. Außerdem betrifft der Fehler ja hier ein Teilsystem (SD-Slot), das seinerseits direkt am Firmwareupdate beteiligt ist. Das macht die Sache natürlich gefährlich.

Hallo Thomas!

Gruß, Graukater

Bei der 6D sieht das so aus. Klick ;)

ab zum Service mit dem Ding, alles Andere und Forenübliche halte ich für nicht zielführend

WERBUNG
Zurück
Oben Unten