20cm vom Sensor zum Objekt und somit 9 von der Objektivspitze zum Objekt.
Aha, gut das es Foren gibt, man lernt nie aus

Danke
Zoki
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Sag ich doch. Die andere ist eben auch gut.
triangle
Er hat doch völlig Recht, ich würde mein EF 100er Makro auch nicht gegen 60mm tauschen. Ist doch ein Rückschritt wie von 100 PS auf 60 PS![]()
Genau - anscheinend muss die 100er Fraktion zwanghaft den Mehrpreis rechtfertigen!So ein Quatsch! Weniger kann auch mehr sein, wenn man das Gewicht mit einrechnet...
Rudi
Er hat doch völlig Recht, ich würde mein EF 100er Makro auch nicht gegen 60mm tauschen. Ist doch ein Rückschritt wie von 100 PS auf 60 PS![]()
Nein, nur ein wenig teurer und schwerer!Super Vergleich !
Beide Objektive sind gut. Das 100 nur ein wenig besser.
Super Vergleich !
Beide Objektive sind gut. Das 100 nur ein wenig besser.
Eben du sagst es.Wie wäre es denn, die Entscheidung für dieses oder jenes Objektiv davon abhängig zu machen,welche Brennweite ich bevorzuge/benötige? Beim Kauf vom EF 100mm Makro war ggü dem 60mm für mich entscheidend, dass ich die längere Brennweite haben wollte.
Und die vielzitierte Aussage, dass Insekten beim 60er wegfliegen und beim 100er nicht, müsste mal ernsthaft getestet werden...
Und jedenfalls ist mir die Fluchtdistanz, was die Person hinter der Kamera angeht, auch nicht völlig unwichtig....-
Kauf dir das 60er und du wirst sehen, die Mücke merkt das sofort und ist weg.
Beim 100er wird dir das nicht passieren ...![]()
Die ist doch schon tot, oder?
Zuerst mit dem 100er erschlagen und dann mit dem 60er geknipst.Die ist doch schon tot, oder?
Und die sind mit dem 60er geknipst?ich hoffe mal bei den beiden Zeitgenossen sieht man die Lebendigkeit und das man sich denen sehr wohl nähern kann.
Fliege von ElekTron - Album.de
Auf der Mauer auf der Lauer von ElekTron - Album.de
blub, ich glaub damit hat sich die ganze doofe Fluchtdistanzdiskussion mal wieder erledigt uuuund nein ich hab se nicht mit meinem 60er erschlagen bevor ich se fotografiert habe![]()