• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 60D oder eine Nikon 90D

genuveva

Themenersteller
Liebe Fotogemeinde,
habe mich in den letzten Tagen mit beiden Kameras beschäftigt aber bin noch zu keiner Kaufentscheidung gekommen.
Zu welcher würdet Ihr mir raten?
(Body oder Kit?)
Besitze eine Pentax K20D welche mir meine Sohn abschwatzen möchte.
War damals eine Kaufentscheidung Preis-Leistung.
Aber so richtig habe ich immer von einer Canon oder Nikon geträumt.

Ein gesundes Neues Jahr und viele Grüße

Filmen --> 60d
Fotografieren --> D90 oder 50d oder D7000.
Wenns denn Canikon sein soll.
Wesentlich mehr lässt sich nicht sagen - Entscheidend wäre für mich das Objektivprogramm, aber da kommts dann auch drauf an, was man braucht.
Alternativ eben bei Pentax bleiben und abwarten, wie die Lösung fürs K-5 Problem aussieht. Nur ein System im Haus zu haben kann ja auch Vorteile haben.

Danke für die Antwort,

Objektive müssen dann schon ordentliche her.
für einen Tipp bin ich dankbar.
Festbrennweite
Weitwinkel
Zoom alles sehr Lichtstark

Pentax geht dann komplett aus dem Haus.

Liebe Fotogemeinde,
habe mich in den letzten Tagen mit beiden Kameras beschäftigt aber bin noch zu keiner Kaufentscheidung gekommen.
Zu welcher würdet Ihr mir raten?

Hi.

Ich muss mich zurzeit auch neu entscheiden.
60D und D90 sind auch in der Auswahl,.. momentan
hat die D90 aus etwas die Nase vorn.
Zum einen kostet das Kit mit 18-105er ca. nur 850,
zum anderen sind die weiteren, für mich interessanten
Objektive bei Nikon günstiger, bzw. überhautp erhältlich.

Laut DXO sind Farbtiefe und Dynamik bei der D90
geringfügig besser.

Auf das Schwenkdisplay lege ich keinen Wert.

Aber die letzte Enscheidung ist auch hier noch nicht gefallen.

A.

Wenn du Tipps willst, musst du erstmal schreiben, was du denn mit der Kamera anstellen möchtest, sonst kann dir da keiner helfen.^^

Wenn du Tipps willst, musst du erstmal schreiben, was du denn mit der Kamera anstellen möchtest, sonst kann dir da keiner helfen.^^

tatsache.

die sache mit der dynamik ist allerdings nutzerbedingt.
mit 10,5 blenden dynamik ist die 60D in ihrer klasse spitzenreiter,
allerdings muss ich persönlich sagen, ich wär froh einmal ein motiv zu finden, wo ich das sinnvoll ausreizen kann - es sei hier nochmals erwähnt sich zu entsinnen wo seine präferenzen und möglichkeiten liegen...

Nimm beide mal in die Hand.
Ich habe mich damals für die Nikon D90 entschieden. Hat sich für mich besser angefühlt als andere Vergleichbare. So ein Schätzchen sollte ja auch gut in der Hand liegen.
Meiner meinung nach ist es egal, ob du die D90 oder 60D nimmst.
Ein gutes objektiv ist viel wichtiger.
Gruß Mirko

ich werde mehr Fotos machen.
Die meisten in Messehallen mit Showbühnen,einige in der Natur und in Städten.
Das mit dem Filmen der 60D hatte ich garnicht berücksichtigt.
Ist aber nicht so wichtig.
Wenn es dabei ist wird man es auch mal nutzen.

Ob 60D oder D90, es ist doch egal. Mit guten und lichtstarken Objektiven drauf kann man mit beiden Kameras tolle Ergebnisse erreichen.

Also für den Zweck bei Canon das Sigma 30mm 1,4 oder Canon 50mm 1,4 und entweder Canon 85mm 1,8 oder 100mm 2,0.
Alles andere als lichtstarke Festbrennweiten kannst in Hallen vergessen.

Ja, und welche Kamera Du dafür nimmst, das ist eigentlich völlig wurscht, man muß halt den Cropfaktor bei der Objektivwahl berücksichtigen.

Das ist eigentich schon fast Religion da beide Kameras in ihrer Klasse wirklich top sind!
Am besten wie schon beschieben beide mal im vergleich in die Hand nehmen und mal begutachten welche sich besser anfühlt... Man muss aber sagen das die Objektive natürlich ausschlaggebend sind und bei Canon der Gebrauchtmarkt größer ist... Annsonsten geben sich beide Hersteller auch in sachen Optik nicht viel...

Grüße Felix

Servus,

also ich finde die Frage müßte heissen 60D oder D7000.
Und da is' es 'ne Glaubensfrage.
Wer das aufgebracht hat das die 60D nur zum Filmen taugt,
sollte seine Erfahrungen nicht nur aus lesen von Foren haben.
Wenn Du keinen pracktischen Vergleich machen kannst lies doch mal in Spiegelreflex digital.

Zwischen EOS 60D und Nikon D90 klar EOS 60D wenn der Preis nicht so ausschlaggebend ist!

Finde auch die Frage müsste eher lauten EOS 60D oder D7000.
Und da finde ich pers. für meine Zwecke > EOS 60D! :top:

Auch als Canon-User: Wenn ich nicht durch die Objektive sowieso gebunden wäre, würd ich in dem Fall die Nikon oder die Canon 50D wählen. Ich glaub, die beiden schenken sich recht wenig. Vielleicht die BQ der 90D etwas besser, bei der Canon der AF und Geschwindigkeit.
Die 60D käme wegen diverser Einschränkungen (Plastikbody, schlechte Speicherkarten, geringere Bildgeschwindigkeit, störendes Klapperdisplay) für mich als Nichtfilmer nicht in Frage.
Aber klar hat jeder andere Prioritäten.

Wer das aufgebracht hat das die 60D nur zum Filmen taugt,
sollte seine Erfahrungen nicht nur aus lesen von Foren haben.
Dass man mit ihr nicht mehr fotografieren kann ist sicherlich übertrieben - aber welchen Vorteil - für Fotografen, nicht Filmer - bietet sie gegenüber der 50D?
Bestenfalls noch Spielereien mit dem Klapperdisplay falls mans im Kreuz hat oder bei Schüssen aus der Menge nicht abschätzen kann, wie der Ausschnitt wohl sein mag.
Ansonsten wurde ja eher gestrichen als erweitert. Und das zu nem höheren Preis.

(Plastikbody, schlechte Speicherkarten, geringere Bildgeschwindigkeit, störendes Klapperdisplay) für mich als Nichtfilmer nicht in Frage.
Aber klar hat jeder andere Prioritäten.

Das Display klappert kein bisschen und sitz wie angegossen, wirklich NULL - sehr gut verarbeitet, vor allem ist es nochmal ne ganze Ecke besser als bei der 50D in der Anzeigequalität.

Ich finde SD Karten besser als CF, ganz einfach weil ich davon viele habe und seit 8 Jahren benutze und noch nie einen defekt hatte.

Und für mich ist das mit dem Polycarbonat nur ein Vorteil!
Zumal sich der ganze Body sehr wertig anfühlt!

Hab da vor einigen Tagen auch rumgemacht 50D > 60D - für mich ganz klar 60D, hat für mich nur Vorteile! Ich pers. brauche das Schwenkdisplay nicht für Aufnahmen in die Menge überm Kopf, sondern da ich auch sehr gerne und öfter mal auf dem Boden arbeite. Da muss ich mich nicht immer auf den Bauch legen. Auf der Strasse ist das meist nicht so doll...

PS: Das Rauschverhalten der EOS 60D hat mich sehr überrascht, hätte nicht gedacht das es besser ist als bei meiner K-x. Ist es aber wenn auch nicht deutlich...

Danke erstmal für die vielen Antworten.
Ein paar Tipps zu den Objektiven oder zum Kit würden mich freuen.
Meine Fotogewohnheiten stehen weiter oben.

Die 7000d kommt nicht in die Auswahl.

Überlegenswert ist noch eine D50 aber schwer zu bekommen.

mfG

Also ich habe mir zur EOS 60D das Canon EF 50mm/ 1,4/ USM dazu bestellt.

Das Canon EF-S 15-85mm werd ich mir als nächstes bestellen.

Ich denke mal das ist erstmal ne feine Auswahl, die Kits hab ich nach hin und her Überlegungen dann doch ausgeschlossen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten