• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Canon 60d / 7d oder Nikon d7000 ?

FotoJohnny

Themenersteller
Hi! Hab in letzter Zeit meine Leidenschaft fürs Fotografieren entdeckt! Vor allem weil ich sehr gerne Bilder in LR und PS bearbeite, und jetzt mag ich auch mehr selber fotografieren! Shootings und Partyfotografie hab ich jetzt ein paar mal gemacht, und stoße langsam an meine Grenzen, da ich mit meiner 400d zb die ISO werte nicht weit hochstellen kann und die Bilder allgemein sehr rauschig sind! Und mit dem AF gibts auch oft Probleme!

Würd mich in nächster Zeit gerne mit Hobby - und Auftragsmäßig mit Shooting, Eventfotografie und Video befassen! Noch nicht ganz professionell, also zunächst mal Aufträge durch Freunde, etc.

Und jetzt will ich einmal etwas aufstocken auf ein besseres Modell und schauen ob ich mich weiter damit beschäftigen will, aber zurzeit bin ich sehr motiviert :)

Da ich schon einige Canonobjektive besitze, dachte ich zuerst an die 60d! Dann hab ich einen vergleich mit der (preislich gleichen) D7000 von Nikon gemacht welche im Test (auf snapsort) deutlich besser abschneidet! Deswegen überleg ich mir noch die 7d anzuschauen oder gleich zu Nikon zu wechseln falls ich nicht allzuviel Verlust mit dem Kauf/Verkauf von den Objektiven mache.

Hab auch kurz an eine 5D Mark 1 gedacht, bei dunklen Lichtverhältnissen und Porträts sollte die für den Preis ja super sein oder? aber dann gäbs Probleme mit Objektiven und Videos könnte ich auch keine machen..

Am besten wär es wenn ich die Kamera gebraucht kaufen könnte, damit dann einige Monate fotografiere, und falls das mit den Aufträgen wirklich gut klappt würde ich zu einer Vollformat greifen.

Was denkt ihr, welche von den vorgeschlagenen in einigen Monaten am wenigsten an Wert verlieren würde bzw welche für meine Prioritäten (Party / Porträt bzw Ganzkörpershooting) am besten wäre?

Könnte auch mehr Geld ausgeben, aber dass der Wertverlust nicht so hoch ist wäre mir wichtig.

Danke schon mal im Vorhinein :)

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Ja, und zwar (Marke, Typ):
Canon Eos 400d
Canon EF-S 60mm/ 2,8/ USM
Canon EF-S 17-55mm 1:2,8 IS USM
Canon EF 70-200mm 1:4L USM

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[<1000] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[x] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[ ] als Hobby
[x] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Konzerte, Theater
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

Kaufentscheidung nach snapsort faellen ist ne schlechte Idee. Als allerersten Anhaltspunkt zum Featurevergleich kann mans nehmen, aber deren "Punkterating" ist meiner Meinung nach der letzte Schrott.

Du hast schon drei top Canon Objektive und überlegst ernsthaft auf Nikon umzusteigen? Diesen Gedanken würde ich schnell wieder verwerfen. Hier mal ein Video 7D vs d7000 Wenn ich du wäre, würde ich beim Canon APS-C bleiben und mir eine gebrauchte 7D holen.

Hallo,

das hört sich aber sehr Ambitioniert an. Deshalb passt die Frage eines Systemwechsels eigentlich nicht dazu. Wer Shootings machen will und das auf professioneller Ebene, weiß eigentlich was er will und braucht. :top:

Ich würde dir raten bei Canon zu bleiben und das gesparte Geld in die Ausrüstung zu stecken. Da hast du mehr von. ;)

Würde ich auch sagen. Da du ja schon gute Canonlinsen hast, bleib dabei und hol dir ne 7D. Damit machst du nichts falsch. Zu Nikon würde ich nicht raten. :ugly:

Ich bin vor 1 ,5 jahre von 400D zum 60D umgestiegen und bin begeistert.

AF, Iso, Bildschirm, liveview und video macht dem grössten unterschied. Aber auch die vielen kleineren details hat viel beigebracht. Es ist ergonimisch viel mehr angenehm. Für mich hat es fotografieren revolutioniert.

Was sich weniger verändert, ist Bildqualität bei niedriger ISO.

Diesem Jahr bin ich auf 5dMKII umgestiegen, und hier fehlt einiges von dem moderne technic bei 60D, aber Bildqualität ist eine Stufe höher. FF hat mir 2 stufen mehr licht gebracht. Also wo ich mit 1/200 Probleme gehabt habe scharf zu kriegen, habe ich jetzt bei 1/60 Problem.

Dem unterschied zwischen 400D und 60D ist eine Revolution. Dem unterschied zwischen 60D, 7D und d7000 ist eher eine Geschmacksache in vergleich. Hier wirst du zufrieden sein, egal welche du dich aussucht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schliess mich mal dem allgemeinem Tenor an:top:
Du hast klasse Canon Objektive, mit denen du richtig gut aufgestellt bist.
Hol dir dir 60D oder 7D und mach tolle Bilder :)
Und da dir der Wertverlust wichtig ist: Hol dir dir 60D oder 7D (gebraucht) und mach tolle Bilder :)

slade

Bleib lieber bei der 7D! Einfach viel schneller und liegt besser in der Hand!
Mit diesen Linsen würdest du einen Systemwechsel machen?
Dachte ich auch mal ... aber nein gut das ich bei Canon geblieben bin hatte auch und hab noch die 400D und neben der die 7D :top:

Bin gerade dabei mit das geniale 100 2.8 L IS USM Macro zu holen :top:
and lets face it nikon lenses look like s**t compared to canon :evil:

Also bleibt nur noch zu sagen.. wenn du den autofokus brauchst nimm die 7D
und wenn der Klappbildschirm wichtiger ist die 60D.. nimm die 60D!

60D - 837-50€ Cashback = ca 790€
7D - ca 1200€

410 Euro Unterschied! 60D nehmen und min 3 Jahre zufrieden sein ;)
hab die 7D seit sie draußen ist und will noch nix neues ;)
nur CANON LINSEN! :angel:

Ich würde die Nikon d7000 kaufen,gerade wo es bei deinen Anwendungen auf gutes Rauschverhalten an kommt.
Denn bei einem Wechsel zur 60D oder 7D gewinnst Du gerade mal 2/3 Blendenstufen,aber bei der D7000 gewinnst Du 2 volle Isostufen.

Und deine Canonobjektive kannst Du ohne Wertverlust verkaufen bzw. Du bekommst zum gleichen Preis die entsprechenden Nikkore.

Und außerdem, bei später angedachtem VF könntest Du das Canon 17-55/2.8 eh nicht verwenden.

Bei dieser Objektivausstattung würde ich auch nicht wechseln und Testergebnisse würde ich nicht überbewerten. Die Kameras von Canon und Nikon sind alle auf einem hohen Niveau und es kommt viel mehr auf den Fotografen an als auf die Technik.

Vielen Dank für die vielen Antworten und Meinungen, klasse Forum hier :top:

Jetzt wäre die Frage ob sich neu kaufen mit cashback oder gebraucht kaufen mehr lohnt? kann da viel schiefgehen wenn man was gebraucht kauft? hat wer von euch da schon mal schlechte erfahrungen gemacht? ich könnte eine canon 60d gebraucht um 600€ kaufen mit 1 jahr restgarantie, guter deal? :) oder 7d gebraucht um 800€

Ich würde die Nikon d7000 kaufen,gerade wo es bei deinen Anwendungen auf gutes Rauschverhalten an kommt.
Denn bei einem Wechsel zur 60D oder 7D gewinnst Du gerade mal 2/3 Blendenstufen,aber bei der D7000 gewinnst Du 2 volle Isostufen.

Die 2 Pseudo-ISO Stufen Gewinn kann man auch mit der 7D simulieren: einfach den Gauß'schen Weichzeichner über die Bilder laufen lassen ;)

Aber mal ganz im Ernst: es gibt nun mal im APS-C Bereich keinen ISO-Gewinn, wenn man von Canon woanders hin wechselt. Das, was manche Testseiten da den unbedarften Lesern suggerieren, ist schlicht Marketing der Firmen, indem sie die RAWs in der Kamera vorentrauschen und so einen ISO-Gewinn vorgaukeln.

Gruß
Peter

Sicherlich, aber das wird prozentual nicht anders sein, wie bei allen anderen Gebrauchtartikeln. Einen Anhaltspunkt für einen guten Preis gibt die Gebrauchtpreisliste, ansonsten gehören Angebots-/Preisdiskussionen nicht in unser Forum.
Gruß
Matthias

Danke für deinen Link! Mich würde nur allgemein interessieren, ob es riskant ist eine Kamera gebraucht zu kaufen so wie bei Autos zb.. oder ob grundsätzlich nicht viel schief gehen kann wenn sie gut funktioniert.

Und gibt es zwischen der 60D und 7D viel unterschied zb bei Event Fotografie?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten