ich muß jedes mal die Augen verdrehen wenn einem neuling sofort gesagt wird "das ist das Objektiv...hol Dir nen anderes das Kit taugt nichts".
Das ist ganz klar unfug.
Aber: Mir gings ja auch mal so.
Und klar hat man sich dann erstmal nen Objektiv gekauft, weil: Es haben alle gesagt. Später....wenn man dann ein wenig besser mit der Kamera umgehen kann weiß man auch was man alles mit dem Kit machen kann. Schlecht ist das Ding nicht.
An der abgelichteten Szenerie hätte ein 1000€ L oder ein entsprechendes derivat seiner Klasse bis auch die CAs auch nichts mehr gerettet.

Stimmt, ich hab zwar letztens wo geschrieben das ich meines auch verkauft hab weils jeder tut, allerdings aus dem grund das die linse in dunklen clubs mit ständig wechselnden licht situationen und ohne hsm nicht zu gebrauchen war.
Fakt ist: die Linse macht gute Bilder und sofern du deine Bilder nicht für zig 1000 € verkaufen willst/musst behalte sie dir erst mal und lerne dein Werkzeug kennen. Probier viel aus, wenn was unklar ist => Bedienungsanleitung, ist es immer noch nicht klar google oder frag den Händler deines Vertrauens. Auch wenn meine Vorredner hier alle gute tips gegeben haben, das Forum ist mit Vorsicht zu geniessen und eher objektiv (haha wortwitz) zu betrachten.
Falls noch nicht vorhanden, kauf dir ein Buch über Dslr Fotografie, bleibt aber dir überlassen obs über die Kamera direkt oder allgemein über das know how geht. Oder halt beides, da die Bedienungsanleitung doch sehr trocken ist.