• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 6 D oder Mark 5 II

bruese

Themenersteller
Hallo,

ich möchte mir eine neue Kamera zulegen.

Ich schwanke zwischen der Canon EOS 5 Mark II und der Canon D 6.

Lohnt es sich wohl, auf die " Neue" zu warten oder doch die " Ältere zu
kaufen?

Danke für eure Antworten

Gruß Detlef

Ein kurzer Versuch mit der Forensuche und du findest mindestens 3 Threads, die genau diese Frage behandeln... :eek:

BTW: die 6D hat noch niemand. Alle bisherigen Vergleiche basieren auf Vorproduktionsmodellen oder Datenabgleich auf dem Papier. :eek:

Arts

ICH würde die 5D Mark II nehmen, weil:

- günstiger
- "ausgereifter"
- weniger Kompromisse (die 6D soll ja eine Einsteiger-VF werden)
- ohne Schnickschnack^^

Das kann man nicht pauschal beantworten, ...kann nur der TO.
Wenn die zusätzlichen Features der 6D dem TO wichtig wären, bräuchte er hier nicht fragen, ...allerdings kann die 5DII mit Sicherheit nichts besser.
Kann der TO warten und wäre der Aufpreis zahlbar, ...6D (würde ich so machen).

Ein kurzer Versuch mit der Forensuche und du findest mindestens 3 Threads, die genau diese Frage behandeln... :eek:
BTW: die 6D hat noch niemand. Alle bisherigen Vergleiche basieren auf Vorproduktionsmodellen oder Datenabgleich auf dem Papier. :eek:

Und obwohl es die noch nicht gibt, hat der Thread schon 300 Seiten und fast 3000 Beiträge !!! Unglaublich! Bis das der TO durchgelesen hat, ist die schon wieder veraltet oder ne 6D MkII angekündigt... :evil:

ach, die gleiche Frage beschäftigt mich ja auch ;)

Ich denke auch: Die 6D wird nichts schlechter können als die MKII

aber ich denke auch: Die MKII war bis zur MKIII eine Top-Kamera, die Fotos werden technisch nicht signifikant schlechter sein, als die der 6D. Warum dann nicht ca. 400 Euro sparen und ggf. in ein ordentliches Objektiv stecken.

Und was machen wir? Den inneren Kauftrieb ignorieren und auf die ersten aussagekräftigen reviews der 6D warten. Schwierig, ja, aber das muss es :)

Ich habe mich für die 5 D Mark II entschieden.

WLAN und GPS ist mir nicht ganz so wichtig.

Das wichtigste ist für die BQ und da schneidet die Mark II gegeüber der Mark III bei Traumflieger auch nicht schlechter ab.

Gruß Detlef

Also , ich hatte bis letzte Woche die 5D² und fotografiere nun seit gestern mit der 5D³. Im Punkt Bildqualität kann ich zustimmen, kein signifikanter Unterschiede zur 5D², aber der AF.......:top::top::top::top:. Ich habe zwar bis dato die vielen Kreuzsensoren nicht vermisst, aber seit dem ich sie nun habe....einfach nur Klasse. Endlich Fotos ohne zu verschwenken.
Und ich glaube genau da ist der riesige Unterschied zur 6D, die galube ich auch nur einen Kreuzsensor hat, oder.
An deiner Stelle hätte ich noch etwas gewartet, gespart und anstatt die 5D² dann die 5D³ gekauft.

Die Größenunterschiede könnten noch ein interessanter Punkt werden. Um wirklich beurteilen zu können, welche Kamera einem besser in der Hand liegt, wird man auf die 6D warten müssen. Es wird sich lohnen, denke ich.

Die Größenunterschiede könnten noch ein interessanter Punkt werden. Um wirklich beurteilen zu können, welche Kamera einem besser in der Hand liegt.
Ich hatte die 6D auf der Photokina in der Hand...ich sag mal es ist eine 7D in FF, nur rein von der Größe.:D
in direkten Vergleich wirkt die 5D³ mit ihren Rundungen und dem niedrigerem Prismagehäuse auch zierlicher gegenüber der 5D²

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die 6D auf der Photokina in der Hand...ich sag mal es ist eine 7D in FF, nur rein von der Größe.:D
in direkten Vergleich wirkt die 5D³ mit ihren Rundungen und dem niedrigerem Prismagehäuse auch zierlicher gegenüber der 5D²

Die 6D kann man von der Größe her eher mit der 60D vergleichen.
Aber ist ja nun egal... der TO hat sich inzwischen entschieden.

Die Größenunterschiede könnten noch ein interessanter Punkt werden. Um wirklich beurteilen zu können, welche Kamera einem besser in der Hand liegt, wird man auf die 6D warten müssen. Es wird sich lohnen, denke ich.

...sie liegt genauso in der Hand, wie eine 5DII! Der Griff ist quasi identisch, der Größenunterschied der beiden Kameras kommt hauptsächlich daher, dass das 6d-Gehäuse insgesamt schmaler ist! Die Griffseite ist zwar auch einen tick flacher, fällt aber nicht ins Gewicht, da man bei beiden Kameras ohne BG eh einen Finger unter dem Gehäuse hat (persönliche Erfahrung...Photokina)

....im direkten Vergleich wirkt die 5D³ mit ihren Rundungen und dem niedrigerem Prismagehäuse auch zierlicher gegenüber der 5D²
Ich hab die beiden im Moment direkt vor mir stehen (allerdings beide mit BG), und wenn man nicht genau hinschaut sehen sie fast identisch aus. Echte Unterschiede gibts vor allen Dingen an der Rückseite. Ansonsten eigentlich der gleiche Klotz. Aber ich steh auf Klötze :D.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5er MK II ist viel zu langsam um zeitgemäß zu sein,
die 6D ist wie die 7D ein treffsicheres Geschoss.

WLAN, GPS, sowie fast HDR Tauglichkeit der 6D sind sexy,
dass Canon noch an 21MP Chip klebt nervt jedoch.

..dass Canon noch an 21MP Chip klebt nervt jedoch.
Das ist einer der Punkte, wo Canon von mir einen dicken Pluspunkt kriegt!

Nikon hat wenigstens mit der D600 noch halbwegs die Kurve gekriegt, um nach dem Auslaufen der D700 noch eine nichtprofessionelle KB-Cam im Angebot zu haben, welche kein Megapixelmonster ist.

Ok, bei Canon fehlt noch ein D800-Äquivalent für die Leute mit wirklich erhöhten MP-Anforderungen. Dass die 6D diesen Part aber nicht übernimmt, ist vollkommen richtig! Diese Rolle passt garantiert nicht zu einem designierten Einsteiger, dazu gehört nämlich, nochmals ein Mehrfaches des Bodypreises für Glas auszugeben. Dem allgemeinen, durchaus nicht billigen, Standardzoom 24-105L wird doch bereits vom 21MP-Sensor seine Grenze aufgezeigt.

Erwin

Der AF der 6D sieht noch etwas (LW -3), wo der von der 5D II schon lange blind ist. Also zumindest für mich ist das wertvoller als die äußerst selten benötigten 1/8000s.

Erwin

Das kommt auf jeden Benutzer individuell an. Ich für meinen Teil denke "bigger is better". Mir ist sogar eine 40D mit BG fast zu mickrig, ich werde bald auf eine 1D umsteigen und dabei hab ich "normale" Hände mit Größe XL in sportlichen Motorradhandschuhen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten