• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 5D vs 40D

alle beide alte kameras.

nita

Als ich das gelesen habe, dachte ich sofort: "Der hat bestimmt 'ne 50D" Ins Profil geguckt, und... wusst' ich's doch! :rolleyes:

Die 40D ist nicht alt, die ist von 2007... sie hat nur schon einen Nachfolger...

Ich habe eine 40D und hätte gerne eine 5D.
Mein Kumpel hat eine 5D und hätte gerne meinen "Staubschüttler".
Alles klar?
:top:

Da sage ich nur: irgendwas ist ja immer! :D

Eigentlich wollte ich z.B. von der 350D zur 30D upgraden, aber nun habe ich eine 40D an der Backe. Müsste die Tage kommen.
Dabei wollte ich nur einen besseren AF und evtl. ein geringfügig besseres Rauschverhalten, da ich 70% aller Bilder mit ISO 1600 schiesse...

Ich würde jedenfalls keine gebrauchte MkII für 1200,- mit einer neuen 40D für 700,- vergleichen, sondern dann eher mit der gebrauchten 40D, die dann bei ca. 550,- liegt. Was nach Adam Riese plötzlich weniger als die Hälfte dessen ist, was eine gebrauchte MkII kostet...
;)

Und ich hätte gerne beide. Dafür würde ich Euch dann auch stundenlang an den Vor- und Nachteilen teilhaben lassen :evil:

Wieso? Du hast zwar viele Worte gemacht (die wenig bis gar nichts mit den beiden Bodies zu tun hatten), aber es bleibt richtig: Die 5D liefert die bessere Bildqualität, und zwar ganz pauschal (also nicht nur bei High-ISO und so 'nem Kram)...

Meine Meinung: Quatsch und Esotherik. Und falsch, so pauschal.
Liest du viele Worte auch oder stellst du nur fest, das es viele Worte sind?

Also wenn ich "Bildqualität" schreibe, dann meine ich, dass das Bild
gefällig aussieht...

Was ist gefällig? Wieviel bleibt von der Gefälligkeit bei der Ausgabe über?
Auch das ist mir zu pauschal. Bei normalen ISOs und gängigen Prints etc. mal gar nichts. Da zählen für mich die verwendbaren Objektive und die BEdienung der Cam mehr, auch wenn das wohl gern ignoriert wird.
Diese allgemeine, pauschalisierte und gern angebetete "5D-Aura" existiert so nicht.

Und ich hätte gerne beide. Dafür würde ich Euch dann auch stundenlang an den Vor- und Nachteilen teilhaben lassen :evil:

Genau deshalb habe ich beide.
Weil sogar die heillige 5D Nachteile hat - gegenüber einer spuddligen 40D, aber das darf halt nicht sein...
Und Tschüß!

Kauf Dir beide :cool:

So kannst Du die jeweiligen Vorteile vom VF & Crop nutzen, jemanden zum Fotografieren mitnehmen und ihn auch mal "knipsen" lassen, zwei Brennweiten ohne Objektiv-Wechsel gleichzeitig nutzen und wenn ein Body mal nach Willich muss, kannste trotzdem noch mit dem anderen Body fotografieren :)

Sollte ich es mir irgend wann leisten können, wird eine "Horst" angeschafft und meine 40D Zweitbody :top:

Wieso? Du hast zwar viele Worte gemacht (die wenig bis gar nichts mit den beiden Bodies zu tun hatten), aber es bleibt richtig: Die 5D liefert die bessere Bildqualität, und zwar ganz pauschal (also nicht nur bei High-ISO und so 'nem Kram).

Von der 40D würde ich übrigens ebenso pauschal abraten, es sei denn, der Preis ist wirklich gut (< 600 Euro). Gründe für mein Abraten lassen sich bei Bedarf in diversen Foren recherchieren.

Die Sätze hätten auch von mir kommen können... :top:
Kann ich alles so unterschreiben!

Solange Du nicht weißt, warum genau für Dich die 5D vorteilhafter ist, bist Du IMHO mit der 40D besser bedient. Spar das Geld und kauf Dir dafür ein 17-55/2.8 IS dazu. Wenn Du dann mehr brauchst, kaufst Du Dir eines der hervorragenden, günstigen SWW-Objektive dazu und ein bezahlbares Tele. Das alles in einem handlicheren Paket, günstiger und mit einer moderneren, schnelleren Kamera.

Wie gesagt, wenn die 5D für Dich besser ist, wüsstest Du eigentlich auch warum. ;)

Danke für die vielen antworten :) Das einzige was mich echt zum überlgen bringt ist nunmal die 3 B/s und der Af für sport, aber man bekommt halt noch superpreis mit Garantie, sont wäre es wohl eine 1D mark II aber ohne garanie ist es ja :/

Mfg NIklas

Warum soll der AF der 5D nicht sporttauglich sein?

Hier mal einige Beispiele mit der alten 5D

http://www.pbase.com/dako76/sports

Laufende Menschen sind für keinen AF eine Herausforderung :cool:

Klar ist sie nicht DIE Sportkamera, aber der AF ist sehr wohl für Sport zu gebrauchen.

Das ging mit ein bisschen Übung alles schon seit der 350D ...
Im Sportmodus auch mit der 300D.

Die Probleme liegen meist hinter der Kamera.

Sowieso :top:

Naja, das Sport-Argument hat sich für mich sehr stark relativiert!
Ich habe vorher Streethockey mit einer 350d fotografiert, da war der AF teilweise schon am Anschlag.
Gerade aber wenn man die Zusatz-Sensoren (oder wie die auch immer heissen) beim mittleren AF-Feld einschaltet, funktioniert der AF prima!

Ich behaupte bei den meisten liegt der Grund für verkackte Sport-Aufnahmen hinter der Kamera!
Man kann auch mit einer 5d prima Sport fotografieren.

Und das ganze nochmal im Frontalflug im Serienmodus der Kamera bei fast Offenblende:

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten