• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 5d Sensorlamellen kaputt + 35mm runtergehauen

wohl manchmal zu gut ... wahrscheinlich täte mir manchmal etwas egoismus gut.
kann meinem freund irgendwie auch nicht böse sein...ich bin da wohl der realität etwas fern und frage daher, wie ihr handeln würdet.

Checken und gegebenenfalls reparieren lassen würde mir auch reichen. Wenn die GeLi eine Schramme hat, dann die auch noch neu.

kann meinem freund irgendwie auch nicht böse sein...ich bin da wohl der realität etwas fern und frage daher, wie ihr handeln würdet.
Nicht der Realität fern - nur nicht im Mainstream des Stammes Nimm. Bleibe lieber so, dann behälst Du auch Deine Freunde!
Das rate ich Dir mit meinen 61 Jahren!

@harry: würdest dich also mit einer reparatur auch zufrieden geben und kein neues kaufen lassen?
nochmal wiederholt: mir fällt bisher keine macke auf, dennoch lass ichs mal durchchecken.

ps.: glaube kaum, dass ich mein charackter so schnell ändern kann...^^

Durchchecken lassen, ggf. reparieren lassen und dann bei einem gemeinsamen Bier auf die gute Freundschaft anstoßen. Ein neues Objektiv wird keine besseren Fotos als ein frisch durchgechecktes machen ;)

@harry: würdest dich also mit einer reparatur auch zufrieden geben und kein neues kaufen lassen?
nochmal wiederholt: mir fällt bisher keine macke auf, dennoch lass ichs mal durchchecken.

Checken schadet bestimmt nicht und Du hast ein besseres Gefühl, ohne im Unterbewußtsein permanent auf Fehler zu warten.

Ist denn Dein Freund durch eine Haftpflicht abgedeckt? Das würde die Sache natürlich vereinfachen, falls der Check etwas zu Tage befördert.

Checken schadet bestimmt nicht und Du hast ein besseres Gefühl, ohne im Unterbewußtsein permanent auf Fehler zu warten.

Ist denn Dein Freund durch eine Haftpflicht abgedeckt? Das würde die Sache natürlich vereinfachen, falls der Check etwas zu Tage befördert.

ja, das ist alles bereits geklärt und wir werden es über die versicherung laufen lassen. eingeschickt wird es so oder so. der kumpel erklärte sich aber dazu bereit, dennoch ein neues objektiv zu kaufen, selbst, wenn es repariert oder sogar ohne schaden von canon zurückkommt. er weiß wie es ist, ein unfallgegenstand zu haben (emotionaler hinblick). gerade auch, weil ich beim unfall dabei war und gesehen habe, wie es "aufgeknallt" ist und man sich kaum vorstellen kann, dass dabei nix passiert ist. wie gesagt, solche netten freunde wünscht man sich natürlich. aber ich mag ihn jetzt auch nicht ausbeuten.
harry, sag mir, würdest du trotz reparatur (falls überhaupt nötig) auf ein neues objektiv bestehen?

Wenn das Objektiv gecheckt und unversehrt aus Willich zurückkommt, dann gibt es imho keinen Grund einem Freund so eine finanzielle Last aufzubürden.
Gute Freunde gehen durch dick und dünn und seine Hilfsbereitschaft an der Lösung der Sache hat er scheinbar recht deutlich angeboten. Also geht nach der Sache gemeinsam ein Bier trinken und freut euch, dass nicht mehr passiert ist!

okay...schön, dass es ihr es auch so seht... na dann bin ich mal gespannt, wie lange es dauert...kann ja sicher paar wochen in anspruch nehmen.

schicke ich das objektiv jetzt direkt nach willich oder in die mir nächst gelegene, autorisierte servicestelle? würde es lieber gern nach willich, als hauptstelle, schicken. irgendwie hab ich das gefühl, die machen das sorgfältiger. oder ist das banane?

Total Banane... :ugly:

Rüdiger März ist auch sehr gut!

Naja, ...total Banana ist das nicht. Solange mit dem Objektiv alles in Ordnung ist schon, wenn es dezentriert oder andere Schäden hat, die über eine Fokusjustage hinausgehen, wandert es intern eh nach Willich (so wie bei meinem 35L von Maerz nach Willich).
Wenn du es eh verschicken musst, dann schicke es gleich an den Niederrhein, ...spart ggf. Zeit. ;)

hab mich grad wieder stundenlang belesen... man kommt vor hunderten beiträgen mal wieder zu keinem ergebnis...manche sagen gut , andere schlecht...wie es bei jedem problem ist xD ... es gilt wohl mal wieder "selber herausfinden und seine eigene erfahrung machen"

werds einfach nach willich schicken und gut

Die Frage wird sich in Zukunft eh nicht mehr stellen, da Canon die externen Servicestellen schließt. Der Anfang ist im Rhein-Main-Gebiet schon gemacht.

d.h., von canon wird es bald nur noch willlich geben? setzt ja wohl einen ausbau von willich vorraus. wobei ich da jetzt über etwas rede, wovon ich keine ahnung habe. ich laß nur grad von überlastung bei willich und sollten die servicestellen jetzt weggenommen werden...aber na gut...ist jetzt off topic

Wenn die Optik funktioniert würde ich von meinem Kumpel auch keine Neue verlangen, das passt dann schon. Ich bin normalerweise niemand der andere ungeschoren davonkommen lässt, aber in dem Fall hast du keinen Grund mehr zu verlangen.

Achja, ich würde die 5d nicht mehr reparieren. Noch mal dreistelliges Geld in >3 Jahre alte Elektronik stecken? Nein danke.

Zuletzt bearbeitet:
Achja, ich würde die 5d nicht mehr reparieren. Noch mal dreistelliges Geld in >3 Jahre alte Elektronik stecken? Nein danke.

das dachte ich mir erst auch. ich bekam auch bereits angebote von interessierten käufern. ich möchte jedoch die 5d noch einige jahre behalten. und 250€ reparatur vs. 800€ gebrauchtkauf ... ahhh jetzt komm ich drauf...du meinst, wenn ich für die kaputte noch 500€ (??) bekommen würde und noch ide 250€ reparatur spare könnte ich mir davon gleich eine "neue" gebrauchte kaufen. hab ich noch nicht drüber nachgedacht...weiß jetzt nicht, für wieviel ich sie losbekommen würde...gleich mal schauen... .

ahhh jetzt komm ich drauf...du meinst, wenn ich für die kaputte noch 500€ (??) bekommen würde und noch ide 250€ reparatur spare könnte ich mir davon gleich eine "neue" gebrauchte kaufen.

Ich glaub vor ein paar Tagen wurde eine 5D mit "kaputtem Display" verkauft, dh. es zeigte nichtmehr alle Farben an aber sonst war sie Top.
Diese brachte noch 500€, glaub also leider nicht, dass deine noch 500€ wert ist.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1030087&highlight=5d

gruß

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten