spiluna schrieb:Hier wird aber immer wieder vergessen, dass man sich nicht einfach zwischen einer 5D oder D200 entscheiden kann, man entscheidet sich für ein System! Wer z.B. schon gute Nikon-Linsen oder Zubehör hat, der kann sich schlecht mal schnell für die 5D entscheiden. Und selbst für die Neueinsteiger: man muss auch die Kosten für die Objektive miteinrechnen und da sind hochwertige Nikon-Linsen oft etwas teurer als vergleichbare bei Canon, so dass sich ein vermeintlicher Preisvorteil sehr schnell selbst auffrisst. TORNs Ansatz find ich nach wie vor gut - wenn überhaupt - einen 5D/D200-Vergleich nur mit Linsen zu machen. Um die 5D mit 24-105L mit einer einigermaßen vergleichbaren Nikonlinse in diesem Brennweitenbereich zu vergleichen, kommt da bezüglich Bildqualität wohl nur das 17-55 IF ED in Frage (gut, das eine ist lichtstärker, das andere hat IS), aber von der Abbildungsleistung und vom Brennweitenbereich paßt's sehr gut. 5D-Kit: 3400 EUR minus 300 Euro Cashback macht 3100 EUR. D200 + Nikon 17-55 etwa 3000 EUR ...
Ich denke nicht das viele sich für ein " System " entscheiden sondern für den Body. Es geht fast immer nur um den Body und der Rest ist uninteressannt für viele.
Viele würden ihre komplette Nikon Ausrüstung verscheuern nur um in den Genuss des FF zu kommen.
Ich entscheide mich für nen Body und nicht ein System. Wenn mir die 5D gefallen würde da würde ich auch komlettes vorhandennes System veräußern wenn dieses keinen FF bieten würde