• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 5d Mark III vs. 5d Mark II

Nein! Zeiger ist abgebrochen...

Kauf dir selber eine wenn du es nicht glaubst ;-), hab beide hier gehabt Bis gestern.

Auf Forums grösse siehst den unterschied auch nicht

nun ja, ob die ii oder iii ist für Porträt seitens der BQ, ISO, usw vollkommen egal ... da würde, denke ich, die alte 5d auch reichen.

Wenn jedoch mit hochlichtstarken Festbrennweiten weit offen gearbeitet werden soll, dann könnte auch so einiges für die 5d III sprechen.

Nämlich der AF ... genauer gesagt die Positionierung der vielen AF Felder.

Ich arbeite leidenschaftlich gerne mit den AF-Feldern, die bei weit offenblendigen Bilder hier einfach (durch das Wegfallen des Verschwenkens) die Arbeit einfach viel leichter gestalten. Die Bilder sind einfach dort scharf, wo die Schärfe hin gehört.

Auch sind diese äußeren Felder bei der 5d III vielfach Kreuzsensoren.

Ich habe die "alte" 5d, die meines Wissens nach den gleichen AF wie die 5d II besitzt ... die äußeren Liniensensoren brauchen leider relativ viel Kontraste (im Vergleich zum AF meiner 1d3 und 5d3).

Diese beiden Punkte stören mich an der 5D sehr ... hier unterscheidet sich die 5d2 jedoch überhaupt nicht.

Hast Du Dir schon mal eine 1ds3 angesehen??? Preislich in etwas bei einer 6d zuhause, bietet aber einen tollen AF mit sehr gut angebrachten AF-Feldern

Nur so ein Gedanke von meiner Seite :)

Zuletzt bearbeitet:
...(durch das Wegfallen des Verschwenkens) ...

Da fehlte ein w, Manfred! ;)

Aber ich bin ansonsten ganz bei Dir und das war auch für mich der Grund, die 5DIII und nicht die 6D zu nehmen.

Da fehlte ein w, Manfred! ;)

Aber ich bin ansonsten ganz bei Dir und das war auch für mich der Grund, die 5DIII und nicht die 6D zu nehmen.

Danke Herr Lehrer ... korrigiert :)

Ja, wenn man so einen hervorragenden AF mal gewohnt ist möchte man diesen einfach nicht mehr vermissen ... auch wenns teuer wird. Deshalb war eine 5d2 oder 6d hier absolut keine Alternative (auch wegen anderen Gründen, ist hier aber kein Thema).

Zuletzt bearbeitet:
Nun gut....
Also nach allen Beiträgen (vielen Dank an alle sinnvollen Beiträge ;) werd ich nicht auf die 5d Mark III zurückgreifen. Sondern meine Entscheidung geht in Richtung der 6d !
Grund: für die 300 € mehr (als die 5d mark II) bekomme ich eine erstklassige Vollformat Kamera mit super Bildqualität und insgesamt guter Performance....

Ich hoffe ich liege mit dieser Entscheidung richtig ;)

Ich hab in einem der 5D-Threads herumgewildert, um die Lautstärke der Lobeslieder ein bisschen zu senken. War auch eine lange Diskussion ;) Das Bessere ist nunmal des Guten Feind - und die Unterschiede sind bei ISO800 mit dem Auge sichtbar. (Sehe grad, jenen Thread hast Du sogar eröffnet). Nichts für ungut, der Threadersteller hier hat nach 5DII oder III gefragt.

mfg chmee

Nichts für ungut, der Threadersteller hier hat nach 5DII oder III gefragt.
Wenn er, als Student, genug Geld hätte, hätte er gar nicht zu fragen brauchen und einfach eine 5D III kaufen sollen, im Zweifelsfall immer das Bessere.

Aber egal, er hat sich schon entschieden und für eine 6D. Nach der hatte er auch nicht gefragt. :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten