• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Canon 5D Mark II oder 6D ?

Rudolfratlos

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine 40D und möchte auf Vollformat umsteigen
und möchte max. so etwa 2000€ ausgeben.

Ich habe folgende Objektive: Canon 50/1,4 - 24-105/4,0 - 70-200/2,8 L IS USM - Tamron 17-50/2,8 - 18-270/3,5-6,3

Was würdet Ihr mir raten: 5D MkII oder 6D

Danke für Eure Hilfe!

rudolfratlos

wie sich die 6D in High ISO schlägt ist noch nicht wirklich durch, deswegen bleibt die Frage, ob Dir GPS und WLAN den Aufpreis wert sind?

hi,

ich konnte die 6D auf der photokina begutachten. fands schon erstaunlich was sie in highiso im vergleich zu meiner 7D rausholte. allerdings konnte ich nur mittels dem kleinen display urteilen.

Ich frag mich grad eher, wie sich die 5D2 vom Preis her entwickelt. Bei Amazon ist die nämlich in der letzten Zeit eher teurer geworden, was evtl. auch an der 6D liegt.

Das habe ich micht auch gefragt, oder viel mehr das Frag ich mich gerade im Moment auch.
Ich habe die 6D auf der Messe in der Hand gehalten und fand sie vom Handling her gar nicht so schlecht. Die Verarbeitung scheint gut und die Größe passt meiner Meinung nach auch. Aber was mich stört ist diese Steuerrad/kreuz Kombination. Da finde ich den anlog Stick an der 5d Mark II wesentlich angenehmer. Ein weiterer Vorteil für mich ist das die Mark II auch CF Karten lesen kann.
Aber jetzt mal zum Wesentlichen ich habe 5d Mark II sowie die 6d am Canon stand in einer Low-Light Szene getestet. Und mir ist aufgefallen auch wenn die äusseren Fokusfelder bei der 6D keine Kreuzsensoren sind treffen diese wirklich besser und Schneller als bei der 5d Mark II.
Es ist auch insgesamt die modernere Kamera.

Aber wie gesagt ich überlege noch.

Aber was mich stört ist diese Steuerrad/kreuz Kombination. Da finde ich den anlog Stick an der 5d Mark II wesentlich angenehmer.

Ich denke daran gewöhnt man sich recht schnell. Hab eine 60d und eine 5d Mark II und habe somit beide Varianten. Wenn das der einzige Grund ist das sicher zu verschmerzen. Ich bin zum anderen erstmal sehr gespannt ob Canon die 5d Mark II aus dem Programm nimmt und die 6d eine Art Ersatz wird.

Noch mehr interessiert mich dann das Rauschverhalten, ob es da mit d er Mark III mithalten kann (wie bei canonrumors geschrieben wurde) oder ob Sie da eher auf dem Niveau der Mark II oder darunter ist. Ich warte mal schön auf die ersten Tests :-)

Kommt darauf an was Du fotografierst und wie gut die 6D bei AL im Vergleich zur 5DII ist. An Deiner Stelle würde ich warten bis die ersten aussagekräftigen Tests, die die 6D mit der 5DII vergleichen, verfügbar sind und dann erst eine Entscheidung treffen.

Preislich ist die 5DII derzeit recht günstig, aber mit Erscheinen der 6D, insbesondere wenn diese nach einigen Wochen etwas günstiger geworden ist (ggf. Preiskampf mit der D600), kann es sein, dass die 5DII preislich über der 6D liegt. Dies war damals z.B. der Fall als die 60D vorgestellt wurde. Gegen Weihnachten waren die letzten Exemplare der 50D deutlich teurer als die 60D.

Weil die 60D billiger wurde oder weil die 50D teurer wurde?
Beides... die 60D wurde Ende August 2010 (UVP 1.149,-) vorgestellt und bereits im Dezember konnte man sie für unter 900 Euro bekommen. Der Preis der 50D fiel kurz nach der Vorstellung der 60D auf unter 800 Euro und stabilisierte sich dann bei knapp über 900 Euro bis sie nicht mehr als Neuware erhältlich bzw. abverkauft war. Lag vermutlich auch daran, das viele die 50D gegenüber der 60D als höherwertig betrachtet haben (Body, fps, Joystick & CF-Karte).

Es würde mich nicht überraschen, wenn es bei der 5DII eine ähnliche Entwicklung geben würde. Die Händler werden sich auf jeden Fall freuen wenn sie ihre Restbestände zu einem besseren Preis verkaufen können.

Ich habe die 6D auf der Fotokina angefasst ;) Ich würde meine 5DII nicht gegen eine 6D tauschen. Fühlt sich nicht so schön wie die 5DII/7D an, man hat das Gefühl als wenn die Rädchen aus Gummi wären. Und der Joystick am Damuenrad... naja. Laut einem Canon MA bleibt die 5DII aufm Markt.

Hallo,

Wenn ich die 5D2 nicht schon hätte, würde sich mir nur die Frage stellen: warten oder fotografieren. Aber ich brauche auch weder GPS noch WLAN.

Spekulieren und nix genaues weiß man nicht.

Wir hatten doch schon vor ein paar Tagen so eine Frage.

Was soll man sagen zu einer Kamera, die neben mir noch 1000 andere auf der Kina begrabbelt haben ... ein paar Klicks im Getümmel der Messe mit einem Vorserienmodell???

Da kann Dir keiner helfen ... es gibt schlicht, außer dem Datenblatt, keine gesicherten Daten zu den Fähigkeiten der 6D:confused:

Welche würdest Du mir denn empfehlen ... überlege von der 7D kommend auf FF zu gehen? Mehr als 2.000 Öcken geb ich auch nicht aus ? Na???

Ich habe grade meine 5D² verkauft da ich davon ausgehe das die 6D in allem etwas besser bzw. fortschritlicher sein wird..
5D³ hat doch bis auf den AF kaum sichtbare Vorteile gegenüber 6D ?
Schwerer, kein GPS/Wlan, denke auch der Sensor wird Qualititiv fast ident sein - dafür 1000€ mehr zahlen nur um 2x im Jahr vom äußeren Kreuzsensor zu profitieren ?
Denk nicht .. da leg ich mir lieber für 1000€ ein tolles L FB Objektiv zu ..
Bin nicht (mehr) so der Sport und geschwindigkeits Fotograf. :o

Ich stelle mir eher die frage wie sich die 6D im Movie Modus schlägt !?
Die Dinger brauchten unbedingt einen besseren Codec und mehr Blendenumfang .. :grumble:
Ob sich da was getan hat seit der 5D² ?
Kann im INternet leider nichts dazu finden .. nur immer die selben HighISo schärfe, Rolling Shutter Tests .. :rolleyes:

Ich habe grade meine 5D² verkauft da ich davon ausgehe das die 6D in allem etwas besser bzw. fortschritlicher sein wird..

Ich glaube nicht das ich meine 5D² für ca. 800 Euro mehr, gegen
eine 6D tauschen würde. Da fehlt mir der Gegenwert.
Aber OK. Wenn du Wifi und GPS brauchst, ist das wohl in Ordnung.
Und bei wenig Sport, hättest du auch die 5er behalten können.

A.

Nicht wirklich, Wi-Fi und GPS wird es bei der deutschen 6D NICHT geben.. Von daher hast du einen großen Fehler gemacht, deine 5² zu verkaufen ;)

Sie ist kleiner, leichter, hat kein Controller mehr.. Naja, dann kann man sich gleich ne 60D holen.. Abgesehen davon, dass sie kein VF-Kamera ist ;)

Da hättest du lieber die 800 eur in ein schönes Objektiv reingesteckt ;)

hi ho...

da wirst du keine quelle zu finden. du kannst dir aber, wenn du magst, die DEUTSCHE WiFi und GPS anleitung von der canon webseite herunterladen ;)

mfg

Habe mir jetzt wieder eine 5D² bestellt da der Videomodus der 6D ebenfalls
nicht beeindruckend sein wird laut Slashcam.
Denke das auch die Bildquali bei Foto nicht wirklich viel besser sein wird da der Sensor nicht der selbe ist wie bei der Mark3:rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten