Ich weiss ja nicht was du fotografierst.....in manchen Situationen (z.B Hochzeiten) ist es besser mit 2 Kameras rumzurennen, um nicht schnell und dauernd Objektive zu wechseln, also dann beispielsweise 7D und 6D (oder auch 2 gleiche, zwecks Bedienung und Zubehör)
Willst du aber nur mit einer Kamera rumrennen, und möglichst alles in einem vereinen, dann ist die 5D III die Eierlegende Wollm .ilchsau für dich. Dementsprechend halt in etwa so teuer wie eine 7D + 6D (oder 5D II) zusammen.
Benötigst du aber viel Brennweite, dann die 7D behalten.....oder bei viel Makro, wegen dem "etwas mehr" an Schärfentiefe im Makro-Bereich... Aber das weisst nur du, wofür du sie einsetzt.
Achja....für die blitzlosen Vollformatkameras gäb es immer noch ein 90 EX Blitz, der gut in die Jackentasche passt...dieser ist auch Masterfähig! .... Für meinen Geschmack mit LZ 9 allerdings noch etwas teuer mit rund 115 Euro.
Mal so eine Rangliste der Cams die ich für mich gemacht habe (so wie ich die Testbereichte gesehen und gelesen habe), mag vielleicht jeder etwas anders sehen, es ist eine persönliche Meinung:
BQ/ISO: 1. 6D, 2. 5D3, 3. 5D2, 4. 7D
Haptik: 1. 5D3, 2. 5D2, 3. 7D, 4. 6D
AF: 1. 5D3, 2. 7D, 3. 6D, 4. 5D II
Funktionen: 1. 5D3, 2. 7D, 3. 6D, 4. 5D III