• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 5D II oder 16-35mm

Zu Deinen Bildern:
In welcher Größe zeigst Du sie vornehmlich?
Ich gehe davon aus, dass Du RAW fotografierst?!

Um auf Deine Frage zurückzukommen: Das 16-35L, so nett es auch ist, wird nicht die Lösung sein. Der SNR-Unterschied bei Aufstieg auf 5DII oder III wird sichtbar sein, aber auch bei ISO6.400 sagen einige Fotografen ist lange Schluß mit Nutzbar. Es gibt einige Miet-Dienstleister, wo Du Dir ne 5DII für ein Wochenende holen kannst. Danach wirst DU schlauer sein, ob Dir die BQ reicht.

mfg chmee

Danke chmee.

In der Tat, eine Überlegung, mir die 5D Mk II für ein WE zu mieten und dann zu entscheiden.

Wenn jemand eine 5D Mk II hat und hier mitliest, kann er ja die Bilder ggf. beurteilen und vergleichen, ob eine signifikante Verbesserung eintritt.

Ja, da gibts eine deutliche Verbesserung. Hatte vor der 5DMkII eine 550D und eine 60D, also mit dem selben Sensor wie die 7D. Hatte sie bei Konzerten mit wenig Licht im Einsatz und da war der Unterschied, dann so groß, dass sich die 5DII für mich gelohnt hat. Hier im Forum gibt es aber auch Leute die sagen, so stark ist der Unterschied nicht. Für mich persönlich hat sich das aber gelohnt.

Größe: Normalerweise mit 1920 Pixel Breite. Wenn für Druck, dann ca. 3000x4000 Pixel.

Ich fotografiere ausschließlich RAW

Wenn jemand eine 5D Mk II hat und hier mitliest, kann er ja die Bilder ggf. beurteilen und vergleichen, ob eine signifikante Verbesserung eintritt.

ich hatte zwar die 7D nicht, nur die 40D vor der 5D², aber ich find die iso-Leistung super..

Mit der Sorge gleich gesteinigt zu werden: im Anhang ein Bild mit ISO 5000.
Ich weiß es ist nicht 100% scharf aber das Rauschverhalten kann man trotzdem beurteilen.

1. RAW OOC, 2. angepasst in LR, 3. Crop..

hoffe es hilf

Anhänge

Danke hans-ulrich

Ich sehe... da sind doch große Unterschiede.

Gerade bei Blende 1.4 den Fokuspunkt wirklich zu treffen ist schwer. Aber das Bild sagt viel aus.

Ich tendiere stark zur 5D Mk II.

Wieso nicht zur 6D? ....das Rauschverhalten ist gegenüber der 5D II doch noch mal merklich besser geworden.....und die Preisdifferenz neu ist minimal.....ausser du willst die 5D II natürlich gebracht kaufen, dann ist der Unterschied wieder höher....

Danke Knalltuet

Diese Überlegung hatte ich auch schon.
Ich war sogar geneigt, die 7D zu verkaufen und mir die 6D zu holen. Die 6D hat für mich aber folgende Nachteile.

1. Fokus mit weniger Messfeldern als die 7D
2. Kein integrierter Blitz für ETTL (Ich hab oft einen Blitz in der Hand und in der anderen Hand die Kamera... oder stelle den Blitz irgendwo hin und fotografiere dann... gibt herrliche Kompositionen.)
3. Akkus und Karten sind nicht kompatibel (meines Wissens)

Klar... 6D und 7D... ist eine Überlegung wert. Beide zu haben, statt einer.
Die 5D Mk II wollte ich gebraucht kaufen. Umsatzsteuerbereinigt kostet die 6D neu 1.500. Die 5D Mk II gebraucht bei 1.200.

Und nü?:rolleyes: :grumble:
Eigentlich hatte ich die Entscheidung eben zu Gunsten der 5 D Mk II schon getroffen...
Nochmal nachdenken^^ :lol::top:

Ach, du wohnst ja in der "Nachbarschaft" :D

Die 5D II hat auch keinen integrierten Blitz, deswegen versteh ich da deine Argumentation nicht... Da du die Kamera über ein Geschäft kaufst und die MwSt. Gar nixht erst zahlen musst, würde ich schon gar nicht gebraucht kaufen hinsichtlich Ersparnis und Garantie.
Der AF der 5D II soll aber auch nicht der heilige Gral sein, die 5D III dagegen schon. Ich denke nicht, was ich so gelesen habe, dass der AF der 6D schlechter sein soll als der der Mark II.

Ich möchte auch nochmal die 6 D ins Feld führen, gerade bei höheren Isowerten fast unschlagbar gut.

Die überlegung war/ist. 7D + 5D II. Da waere der fehlende blitz bei der 5D egal.

7D + 6D hatte ich in meiner Überlegung noch gar nicht beruecksichtigt...
Ich dachte entweder 7D oder 6D.

Gruesse aus der nachbarschaft...

Ich dachte entweder 7D oder 6D.

6d und 5dII sind sich doch sehr ähnlich. Manche Dinge kann die 5d2 besser - z.B. 1/8000, Blitz-Synch - und manche Dinge die 6d - z.B. High ISO, einen Ticken Dynamik, sehr lichtempfindlicher mittlere Kreuzsensor.

Von daher ist die Entscheidung zwischen der 6d und 5d2 zu treffen. Die 7d ist doch eine gänzlich andere "Kamera-Klasse" mit vollkommen andere Daten.

EDIT: Och, und ich dachte ich wäre schon ausgeschlafen gewesen. :ugly: Danke Chmee. Ich schlaf mal weiter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das so.....kauft man sich die 5D III, dann braucht man keine 7D....ausser man benötigt den Crop oder mehr Schärfentiefe bei Makro.

Kauft man eine 6D oder eine 5D II, dann hat die 7D auch noch die zusätzliche Daseinsberechtigung wenns um den AF geht.

Ich will auch irgendwann auf Vollformat umsteigen und hab mich schon für die 6D entschieden (zu Weihnachten dann)....die 5D III ist mir zu teuer...das Geld investier ich lieber in Glas.

Wieso 6D und nicht 5D II:
Mir ist die BQ wichtiger als die Haptik, das spricht für die 6D. Der AF soll auch nicht so viel schlechter sein, den der 7D reize ich gar nicht aus.

Habe mich für die 6d entschieden da ich bei lowlight meine Kids fotografiere, der AF ist super und treffsicher benutze nur den Mittleren. Für mich Brauchbare Fotos noch bei ISO 12800. Für das ersparte Geld gegenüber der 5d 3 wurde noch das 100er L Macro gekauft.
Grüsse aus RW

Zu Deinen Bildern:

Um auf Deine Frage zurückzukommen: Das 16-35L, so nett es auch ist, wird nicht die Lösung sein. Der SNR-Unterschied bei Aufstieg auf 5DII oder III wird sichtbar sein, aber auch bei ISO6.400 sagen einige Fotografen ist lange Schluß mit Nutzbar.

Naja RAW zu fotografieren ist ohnehin Pflicht, um das Maximale herauszuholen.
Doch zu behaupten, dass die 5DII + III nur bis 6400 ISO nutzbar sei, ist absoluter Blödsinn!
Gut bei der 5DII gibts bei 25600 ISO das Banding und Verstärkerglühen Problem mit der Magenta-Ecke, doch ich würde mal sagen, dass man die 5DII bis 12800 und die 5DIII/6D bis 51200 ISO sinnvoll nutzen kann.
Ich verwende aber auch DxO 8 als RAW-Konverter.:top:

Hallo

Eigentlich hast Du Dir die Frage ja schon beantwortet...

Früher oder später steige ich auf Vollformat um, dann hätte ich auch gerne alle Objektive passend dafür...

Dir ist nur die Reihenfolge noch nicht ganz klar...

Ich würde mit der 5DII(III) anfangen und wenn Du damit immer noch nicht wirklich zufrieden bist, das 16-35 oder eine Festbrennweite dazu.

VG
Ice

Eine weitere Möglichkeit wäre eine gebrauchte 5D Mark II mit Rechnung + Garantie ? / Gewährleistung ? beim Händler zu kaufen.

...worauf ich mich nicht einlassen würde. Du kämst damit schon fast an den derzeitigen Neupreis der 5D2 heran(nur etwa 200-300 Ersparnis) und weisst nicht, wer an deiner Gebrauchterwerbung herumschraubt, wenn was in der Grütze ist.
Ich würde eher zur 6D greifen, wenn du Geld sparen willst, zumal das dank deiner Vorsteuerabzugsmöglichkeiten ohnehin schon fast so billig wird wie ein Gebrauchtkauf.
Man muss aber schon etwas suchen.

Gruss aus Peine

wutscherl

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten