@Charger: Ich glaub, du hast meine Botschaft nicht verstanden. Das ist auch alles, was ich zu deinem Beitrag zu sagen habe. Persönliche Anfeindungen halte ich auch für entbehrlich... also - hab nen schönen Tag.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Mit der 5D und einer Festbrennweite bekommt das bewußte Fotografieren wieder einen hohen Stellenwert. Kein Auto ISO, nur der mittl. AF Punkt zuverlässig zu gebrauchen, keine Zoom. Ist mal was anderes und macht Spass.
Zumal das Gewicht und der mögliche Verlust der Kamera ein paar Tausend Euro billiger kommt.![]()
@17-40er Pass auf, dass dir der Hals nicht platzt![]()
Das spiegelt genau die Erfahrung wieder, die viele von uns gemacht haben. Klar kann man mit dem "Kameracomputer" losziehen und tolle Ergebnisse heimbringen. Es gibt aber auch die Alternative - nämlich das losziehen "Mit was älterem"; eine Reduktion aufs wesentliche, die einem das bewusstere Fotografieren näherbringt...
Neben der 1Dx habe ich mir vor kurzem auch noch eine 5DI als Kamera für´s Spazierengehen gekauft. In Verbindung mit dem 50 1.8STM und 85 1.8 bin ich sehr zufrieden mit der Bildqualität. Bei gutem Licht, ISO so bis ca. 800 sind die Unterschiede zur 1Dx nicht so groß - eher gering - Auflösungsbereinigt.
Mit der 5D und einer Festbrennweite bekommt das bewußte Fotografieren wieder einen hohen Stellenwert. Kein Auto ISO, nur der mittl. AF Punkt zuverlässig zu gebrauchen, keine Zoom. Ist mal was anderes und macht Spass.
Zumal das Gewicht und der mögliche Verlust der Kamera ein paar Tausend Euro billiger kommt.![]()
Du bist echt lustig - um was du dich alles sorgst. Die Gesundheit der Leute hier, deren Vorlieben, deren Meinung zur Bildqualität ... wirklich, Wahnsinn was dich alles so umtreibt@17-40er Pass auf, dass dir der Hals nicht platzt![]()
Hallo Pistolero, laß uns doch die Freude mit unserer 5d. Wenns dir nicht gefällt, mußt Du ja nicht reinlesen. Wir quatschen ja bei Nikons auch nicht über Sensorprobleme, wabblige Gummierungen und völlig überteuerte zweitklassige Optiken hinein.
Hastalakowsi, Dag
Neben der 1Dx habe ich mir vor kurzem auch noch eine 5DI als Kamera für´s Spazierengehen gekauft. In Verbindung mit dem 50 1.8STM und 85 1.8 bin ich sehr zufrieden mit der Bildqualität. Bei gutem Licht, ISO so bis ca. 800 sind die Unterschiede zur 1Dx nicht so groß - eher gering - Auflösungsbereinigt.
Dafür dürfte es für die 5D zu spät sein, gehört also nicht hierher.Canon braucht neue Sensoren.
Also wenn ihr nur mit ner ollen 5D1 bewusst fotografieren könnt, na dann
Und das ihr meine Post´s nicht mögt, war ja klar. Ihr seit so berechenbar
Ich hatte alle 5d´s ußer die 50mp´s hier und keine von denen kommt auch nur in die Nähe einer beispielsweis Nikon D7200 oder gar D7100. Canon braucht neue Sensoren.
Canon braucht neue Sensoren.
der reiz an der älteren kameratechnik ist vergleichbar mit dem reiz, einen youngtimer zu fahren. autos ohne viel computerei und fahrhilfen.
schön, daß es dslr-yountimer schon so günsitg gibt, im gegensatz zu den autos![]()
Die 20D/30D hat eine exzellente Per-Pixel Schärfe...und 8 MP reichen auch anno 2016 noch für sehr viele Dinge völlig aus. Dann lieber einen guten OVF, anstatt gar keinen, den Einsteiger Olympus mFT Bodies aus der "Gründerzeit" - davon halte ich nichts...Bedienung wie bei einer Kompaktknipsschlampe, und nicht DSLR...und für 40-50 EUR aktuell bekommt man auch die NX100, kein Super Sensor, aber immerhin APS-C...14 MP...liegt aber hier nur herum seit Jahren...to each his own.sorry aber dann hast du entweder Tomaten auf den Augen, einen Monitor aus der Ära der 20D, oder deine Druckerei tauscht die Bilder heimlich aus
Auf dem Sensor der 5D lasse ich bei gutem Licht nichts kommen.
Aber komm mit nicht mit den ollen aps-c sensoren von Canon - zugegeben, die 20D hatte ich nie, aber die 40D...mit der ich damals sehr zufrieden war.
Stelle ich da aber die Bilder der 5D oder der mft Omd_10 daneben wirds gruselig. Obwohl ich damals tolles Glas hatte, kommt mir dann immer sofort in den Sinn mit was ich denn da wohl hantiert habe. Nein es war der Sensor - dessen Bilder man in Lightroom mit ein paar millimeter an den Reglern schon übersteuert hatte. Eine ordentliche Bearbeitung konnte ich damit kaum erziehlen da fehlten einfach die Reservern.
Klar ... Urlaubsknippsereien mach ich ja auch und dabei ist mir das echt egal.
Aber bevor ich mir da jetzt ne 20D in die Hand lege hol ich mir doch echt lieber für 50€ ne kleine Pen von Olympus aus der ersten generation...selbst die war der 20D Haushoch überlegen und ist dabei wesentlich kleiner.
Die 5D ist hier wie gesagt echt die Ausnahme. Aber halt eben auch nur bis iso 400 und wegen des cremigen Bokehs bei Freistellung.
Die 1Diin hatten wir auch. Bildqualimäßig noch 2 Klassen hinter der 5D Omi