• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D (I), der Dauerbrenner

Schönen guten Morgen miteinander,

das habe ich einen Satz später erwähnt:

Rechne ich die Fotos auf 5D Größe herunter, so ist die 90D wiederrum nahe an der 5D, während die 5DsR am besten abschneidet.
 
Habe beides versucht, Dioptrienausgleich und Mattscheibe.

Hat beides nicht funktioniert. Allerdings fällt mir auf, dass die Mattscheibe im Rahmen sitzend von den Bügeln angehoben wird. Der Abstand zum Rahmen, auf dem sie ruht, beträgt 1-2 mm. Gehört das so? Gehören da noch Distanzstücke rein?

Das ist richtig so, denn diese Federn sorgen für einen sicheren Sitz der Mattscheibe ohne Spiel im Rahmen.
Trotzdem mal prüfen ob der Rahmen richtig eingerastet ist. Mattscheibe rausnehmen und richtig herum neu einsetzen, auf die Lasche achten und Rahmen wieder gut einrasten lassen.

Der erwähnte Dioptrienausgleich wäre sonst die einzige Idee. Wenn Du den verstellst sollte sich irgendwann die Schärfe im Sucher ergeben. (-3 bis +1 Diopt.)
 
Warum wird um eine 14 Jahre alte Kamera eine "versus" Debatte angefangen? Das Thema ist seit Jahren ausgeslutscht und jeder, der eine 5D hat oder mal ausgiebig nutzen durfte weiss, dass man mit ihr Fotos für die Ewigkeit machen kann. Meine bisher besten Reisefotos sind seinerzeit mit ihr entstanden - 2014 auf Kreta - mit EF 50 1.4er und EF 24-105 f4 L IS USM. Dazu Polfilter drauf - und ich war happy.

Sicherlich kann ich heute mit meiner Fuji X-T2 oder der 5DIII auf eine bessere technische Basis blicken - den Fotos ist aber immer noch egal, mit welcher Cam sie gemacht wurden.

Darum - viel Spaß an den Fotos der 5D (y)
 
Warum wird um eine 14 Jahre alte Kamera eine "versus" Debatte angefangen?


Servus,

meinst Du meine Erfahrungen mit den ISO-Werten?
Das soll ja natürlich kein Versus im Sinne eines Klassenkampfes sein.
In einem solchen Kontext kann man eine Kamera wie die Ur-5D nicht mehr vergleichen.
Da ich diese Kameras besitze, ist mir das eben neulich aufgefallen. Mehr nicht.
Die 5D ist deswegen nicht schlechter oder besser.

Wobei ich persönlich eh eine recht hohe Schmerzgrenze habe, was ISO-Rauschen betrifft, da ich auch noch analog fotografiere, kann ich damit gut umgehen.
Nur bei meinen Landschaftsfotos lege ich Wert auf niedriges Rauschen, aber ansonsten kann ich gut damit leben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig so, denn diese Federn sorgen für einen sicheren Sitz der Mattscheibe ohne Spiel im Rahmen.
Trotzdem mal prüfen ob der Rahmen richtig eingerastet ist. Mattscheibe rausnehmen und richtig herum neu einsetzen, auf die Lasche achten und Rahmen wieder gut einrasten lassen.

Der erwähnte Dioptrienausgleich wäre sonst die einzige Idee. Wenn Du den verstellst sollte sich irgendwann die Schärfe im Sucher ergeben. (-3 bis +1 Diopt.)

Schon probiert, hilft nicht.

Ich gucke nachher mal ob der Sucher vor oder hinter dem Fokusbereich der Kamera liegt.
Dann „Feintuning“ per Tesa.

Oder neue Mattscheibe?
 
Hast Du auch mal auf die LED Anzeige im Display konzentriert?
Ist die auch unscharf oder nur das Sucherbild?
Die LED Anzeige ändert sich mit der Dioptrienverstellung mit.

Wenn die Anzeige scharf ist, aber das Sucherbild nicht, könnte es vielleicht auch am Prisma liegen?
(Ausser die LED Anzeige hängt auch vom Prisma ab.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display ist - im Rahmen seiner QVGA Möglichkeiten :D scharf.

Es betrifft nur den Sucher.

Achso jetzt verstehe ich. Ne die Zahlen unten sind scharf. Der Sucher ist auch nicht extrem unscharf, aber ein gutes Stück ab vom Schärfebereich.

Es ist aber nur das Sucherbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das Prisma ja leicht verschoben, falls sowas möglich ist?

Ich habe eben nochmal durch meine 5D geschaut. Da ist das Sucherbild schon recht scharf.
 
Sowas in der Art vermute ich.

Kann man das flicken?

Aber sie fokussiert ja perfekt. Für 140 € könnte ich damit gut leben. Aber wenn man es günstig beheben könnte wäre das klasse.
 
140€ ist schon ein sehr sehr guter Preis, wenn sie einen äusserlich noch guten Eindruck macht, wäre es je nach Preis sicher eine Überlegung wert.
Für meine habe ich knapp 300€ bezahlt.

Leider kenne ich mich da zu wenig aus.
Evtl. könnte Dir User "Nightshot" weiterhelfen, falls er Zeit hat.
 
Ich glaube ich verstehe das Problem.

Der Spiegel hat sich wohl mal wie bei so vielen 5 D gelöst. Befestigt wurde er offensichtlich mit doppelseitigem Klebeband. So sind zwischen Spiegel und Auflage 1-2 mm Platz.

Das kann ja gar nicht optisch hinhauen xD
 
Ach du heiliger BimBam. Das ist ja mal übel. Das der noch nicht rausgeflogen ist.
Macht Canon noch den Spiegelfix?

Wobei es ja eine Kamera ist, bei der im Endeffekt herumgepfuscht wurde.

Oder kannst Du sie zurückgeben?
Ein Grund wäre es ja eigentlich wenn der Verkäufer nichts davon erwähnt hat.
 
Ich habe mal dran gewackelt, sitzt bombenfest.

Wenn ich den Spiegelmechanismus hochklappe sitzt der eigentliche Spiegel doch unter dem großen Glas oder?

Es betrifft die Glasplatte, die man direkt sieht wenn man das Objektiv abschraubt.

Die sollte nahtlos auf ihrem Rahmen sitzen oder? D.h der Milimeter Abstand ist nicht gewollt?

Zurückgeben will ich sie nicht. Ist ja eh nur Spaßkamera und sonst läuft ja alles perfekt. Und sie macht auch perfekte Fotos.

Wie teuer ist denn ein Tausch?

Der Service ist wohl seit ein paar Jahren nicht mehr kostenlos.
 
Kann man da beliebige EOS Spiegel einsetzen bzw irgendwo einen Ersatzspiegel kaufen?

Dann müsste der alte nicht zwingend heil bleiben.

Als alter Modellbauer traue ich mir zu, den zu entfernen und mit anderem Kleber bündig zu befestigen.

Habe nur Angst, dass der alte dabei über den Jordan geht.
 
Au weia, der Spiegel muss superexakt platziert werden, denn sonst wird das AF-Modul nicht mehr genau messen können. Dann sind ständige Fokusprobleme zu erwarten. Ich würde mich das nicht getrauen....
 
Der AF Spiegel läuft doch völlig unabhängig vom Spiegel, der das Licht zum Sucher lenkt, oder?
Würde ich auch sagen. Wenn man den Spiegel hochklappt, kommt unten der kleine Spiegel für den Autofokus raus. Der große Spiegel hat da nur die Funktion, das Licht halb durchzulassen. Der Ersatzspiegel müsste von einer Vollformat EOS sein. Eventuell könnte da der Spiegel einer bereits kaputten analogen EOS passen (EOS 300, 500 usw.), eventuell wohlgemerkt. ;)
 
Was heißt "der eigentliche Spiegel "? Der vermutlich manipulierte Spiegel lenkt "nur" dss Licht zum Sucher. Wenn der minimal falsch sitzt beeinflusst das nicht den AF. Nur manuell scharf stellen kann man eher vergessen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten