• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

EF/EF-S Canon 5D (I), der Dauerbrenner

Bei ist mir ist das adaptierte M42 Pentacon 50mm 1,8 bei Blenden um 7-10 (reicht oftmals gerade so, um alles in der Schärfentiefe zu haben) meine meistgenutzte Portraitbrennweite - da kann es an der 5D knackscharf :eek:

Mir gehts da vor allem um meine Neffen (1 1/2 und fast 3 Jahre alt) und ambientige LARP Veranstaltungen in geschlossenen Räumlichkeiten. Da kann man mit 50 mm oft nicht ausreichend Abstand halten für den gewünschten Bildausschnitt.
 
ihre vergleichsweise geringe RAW-Datenmenge je Bild, 12MP ...reichen mir vollends, ihre mir bei >750.000 Auslösungen (mit Originalverschluss) seit 2005 bewiesene Robustheit und Zuverlässigkeit.

Rein äußerlich ist sie sowas von abgeranzt, sprich an den Kanten blank, Lack ab, die Gummiverschlüsse für die seitlichen Buchsen sind schon lange abgebrochen (der Weichmacher war eben schneller ab), in den Fugen liegt Staub - aber sie funktioniert.

Respekt, ich finde es immer gut, dass es noch Fotografen gibt, die sich nicht von dem Marketing-Hype der Hersteller beeindrucken lassen.
 
Mir gehts da vor allem um meine Neffen (1 1/2 und fast 3 Jahre alt) und ambientige LARP Veranstaltungen in geschlossenen Räumlichkeiten. Da kann man mit 50 mm oft nicht ausreichend Abstand halten für den gewünschten Bildausschnitt.

An der 5D hatte ich sehr lange das 35er und ein 100er Macro(non L).
Das passte immer sehr gut, mit 50mm konnte ich nicht viel anfangen.
Erst später mit dem 50er STM kam ich so langsam auf den Geschmack.
Für innen nehme ich das 24-105er mit Blitz.
Das 50er ist eher für draußen.
Ich hab auch keine Lust mehr großartig die Objektive zu wechseln, daher ist das 70-200 auf der 7er, das 25-105 auf der 1DsII.
Für mehr Lichtstärke möchte ich nur noch eine FB haben, da wäre für mich ein 50er vielleicht ideal.?!
 
...und wie oft willst Du das hier noch zelebrieren?..per-Pixel Schärfe..
Nun, Du musst Dich nicht persönlich angegriffen fühlen, wenn ich ein Produkt in Relation zu seinen Nachfolgern setze. Selber schuld.
Was mich nach wie vor bei der 5D hält ist ihre Bildqualität (Schärfe!! und Farben).. 12MP ...reichen mir vollends.. seit 2005 bewiesene Robustheit und Zuverlässigkeit.. Hohe ISO brauche ich selten.. dort mit deren Leistung zufrieden... keinen Grund daran was zu ändern.
Ja, da klingt sehr viel Persönliches mit..

Damit ich mir nicht anhören muss, ich wäre ein Tech-Spec-Reiter, hier ein paar Bilder mit der 5D der letzten 3-4 Tage. Es ist meine einzige Kamera zur Zeit. Sie funktioniert - und gleichzeitig warte ich (für mich) auf nen 2017er-Nachfolger.. Meinen fotografisch-beruflichen Bereich, Veranstaltungsbilder, kann ich mit der 5D jedenfalls nur mit wenig Spaß/Erfolg umsetzen, deswegen lass ich es sein, bis die nächste Kamera gekauft ist.


walking on weissensee


winterwhite

mfg chmee
 
Ohne jetzt das Review zu kennen oder Stellung beziehen zu wollen: ist diese Aussage nicht ziemlicher Unsinn, bzw. auf jede Kamera mit höherem (bzw. niedrigerem) Pixelpitch zu beziehen?
Eine 5DsR hat ja bei gleichem Glas logischerweise eine noch schlechtere "per-Pixel Schärfe", sieht aber sicherlich bei identischem Ausabeformat schärfer aus - und kann eben noch größer ausbelichten und drucken.

Langsam wird es dünner hier. Jeder lobt seine 5D in den Himmel und doch werden die Schätzchen verkauft. :lol:

Die Aussage ist nicht Un-sinn, Du solltest halt mal den DPReview Test lesen, anstatt Kommentare zu Posts, wo Du den Inhalt nicht kennst, um den es geht hierbei - das ist nämlich dann ganz im Sinne deines Posts: "Unsinn". PS: Es hat einen Grund, das gerade die 5D, D700, A7S(II) begehrt sind - denke mal eine Sec darüber nach, wieso, weshalb, warum...:devilish::ugly::D
 
Nun, Du musst Dich nicht persönlich angegriffen fühlen, wenn ich ein Produkt in Relation zu seinen Nachfolgern setze. Selber schuld.

Ja, da klingt sehr viel Persönliches mit..

Damit ich mir nicht anhören muss, ich wäre ein Tech-Spec-Reiter, hier ein paar Bilder mit der 5D der letzten 3-4 Tage. Es ist meine einzige Kamera zur Zeit. Sie funktioniert - und gleichzeitig warte ich (für mich) auf nen 2017er-Nachfolger.. Meinen fotografisch-beruflichen Bereich, Veranstaltungsbilder, kann ich mit der 5D jedenfalls nur mit wenig Spaß/Erfolg umsetzen, deswegen lass ich es sein, bis die nächste Kamera gekauft ist.


mfg chmee

Ich fühle mich nicht persönlich angegriffen, da muss man mir schon mir vor den Karren pinkeln - nicht bei so Kleinigkeiten. :angel: Nette Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Respekt, ich finde es immer gut, dass es noch Fotografen gibt, die sich nicht von dem Marketing-Hype der Hersteller beeindrucken lassen.

Als " Marketing-Hype " würde ich die Nachfolger der 5D nicht sehen. Es gibt ganz eindeutige Verbesserungen in den neuen Modellen. Es ist nur jeder selber gefragt zu erkennen ob diese Verbesserungen einen Mehrwert für ihn und seine Fotos darstellen, oder ob es nur raus geschmissenes Geld ist.

vG ben
 
Ja - was haben die alle gemeinsam? Einen niedrigen Pixel-Pitch, was ist also an meiner Aussage (die sowieso eine Frage war) falsch?
Nichts, ich habs verstanden :).

Gemeinsam ist den Kameras aber auch ein relativ niedriger Preis für einen FF-Sensor. Würde ein Verkäufer 2 Kameras, eine 5DI und eine 5DII für den gleichen Preis anbieten und der Käufer dürfte nehmen, was er will: welche Kamera würden wohl die meisten Käufer nehmen :D? Also 'begehrt' ist sehr relativ ...
 
Hmm...

Ich empfinde die Vorteile der 5D II gemessen am Mehrpreis eher klein. Die 5D II kostet immer noch gut das doppelte einer 5D. Die 5D III sogar mehr als das doppelte einer 5D II. Dennoch empfinde ich es eher so, dass sich viele Fotografen entweder für die 5D III entscheiden oder für die 5D. So mein subjektives Empfinden.

Die 5D II hat wiederum technisch gesehen kaum (keine) Nachteile gegenüber der 5D, bis eben auf diese spezielle Bildwirkung. Wenn somit ein Verkäufer die 5D und die 5D II zum gleichen Preis anbieten würde, würde ich sagen, die 5D II ist total abgeritten und ich wollte sie nicht mehr haben. :p

Vg Ben
 
Würde ein Verkäufer 2 Kameras, eine 5DI und eine 5DII für den gleichen Preis anbieten und der Käufer dürfte nehmen, was er will: welche Kamera würden wohl die meisten Käufer nehmen?

Ich hatte lange Zeit beide Kameras.
Und ganz ehrlich: Ich würde ohne zu zögern die 5DI nehmen. Wegen der natürlicheren, nicht-digitalen Bildwirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemeinsam ist den Kameras aber auch ein relativ niedriger Preis für einen FF-Sensor. Würde ein Verkäufer 2 Kameras, eine 5DI und eine 5DII für den gleichen Preis anbieten und der Käufer dürfte nehmen, was er will: welche Kamera würden wohl die meisten Käufer nehmen :D? Also 'begehrt' ist sehr relativ ...

Ich glaube Du würdest Dich wundern.
Ich jedenfalls würde bei Dr Wahl immer die 5D nehmen und die 2er liegen lassen.

(um genau zu sein habe ich das praktisch getan, ich hätte tatsächlich eine sehr günstige 5D2 bekommen können und habe lieber die 5D genommen, ja der Preis war nicbt exakt gleich. Aber zu der Zeit für mich finanziell echt nicht entscheidend
 
Hab mir jetzt ein FE28 f2 und ein Sigma 35er ART bestellt - eigentlich für die Sony 7r (teils mit Adapter), aber das Sigma würde auch an die 5D passen... vielleicht darfdie alte Dame dann nochmal mehr ins Ramenlicht ;)

Vorausgesetzt, das ART ist keine Fokuskrücke...
 
Für mich hat das 35 ART an der 5D meine ganze Art zu fotografieren nachhaltig verändert. Es ist eine unglaublich tolle Kombination (y) Ich drück dir die Daumen für den Fokus. meiner saß / sitzt perfekt.

vg Ben
 
Für mich hat das 35 ART an der 5D meine ganze Art zu fotografieren nachhaltig verändert. Es ist eine unglaublich tolle Kombination (y) Ich drück dir die Daumen für den Fokus. meiner saß / sitzt perfekt.

vg Ben

Ich liebäugel mit dem Glas schon ewig :)
Nur eines wird bleiben dürfen... das Sigma hätte den Vorteil, an beiden Systemen genutzt werden zu können. Das FE28 dagegen ist winzig und leicht und trotzdem eine gute Linse.

Hoffen wir dennoch auf einen guten Fokus :D
 
5D + 35mm Art war auch für mich einige Zeit die Standardkombi. Die resultierenden Bilder sind zwar traumhaft, aber auf Dauer wurde mir die Kombi zu schwer.
 
Ja - was haben die alle gemeinsam? Einen niedrigen Pixel-Pitch, was ist also an meiner Aussage (die sowieso eine Frage war) falsch?
Bzw, was schreibt dpreview anderes, das dem widerspricht?

Tonality ist besser...der "Look" auch....und die Pixelschärfe ist es auch, zumal aufgrund der geringeren Pixeldichte die Pixel größer sind, ist ja auch glasklar & logisch, weil einfach physikalisch so.
 
5D + 35mm Art war auch für mich einige Zeit die Standardkombi. Die resultierenden Bilder sind zwar traumhaft, aber auf Dauer wurde mir die Kombi zu schwer.
Bei mir 5D & Samyang 35/1.4 AS UMC. Wurde mir aber auch zu schwer. Deswegen ist die einfache "Mitnahme Knipse" hier die G1 & 14-45 geworden. Früher ist mir die 5D auch nicht aufgefallen...d.h. -nie, bei Photowalks, aber nicht wenn man 3-7h mit der DSLR samt Objektiv & Tasche umher läuft...irgendwann nervts dann doch....das Gewicht, dann lieber etwas Leichteres, man(n) wird auch nicht jünger...
 
Eine 5D II möchte ich auch nicht haben, das Video Feature der Mk. II ist technisch Lichtjahre überholt, 21 MP in RAW produzieren mir zu große Dateien...und ich brauche, will & möchte keine 21+ MP in Sachen DSLR.

Irgendwann werde ich mir die A7S Mk. II zulegen, weil schon Michael Reichmann vom "Medium Format Look" der A7S schrieb, und ich IBIS für meine alten MF Objektive einfach brauche - derzeit ist sie mir einfach absolut zu teuer, in 4-5+ Jahren aber finanziell erschwinglich...und bis dato habe ich anderes Geraffel zum Fotografieren. (y);)

Ich plakatiere keine Litfaßsäulen, Hauswände o.ä. - und den Zwang der Industrie "höher, schneller, weiter" unterstütze ich ebensowenig wie den schizo (Mega)Pixelwahn.
 
Hallo Leute,
Das hier spiegelt nur MEINE persönliche Meinung/Erfahrung wieder, ich spreche niemandem etwas ab oder möchte auch in keiner Weise provozieren.:)

Hatte die 5D2, hab sie geliebt, in der Zeit hatte ich meine 7D1 nie in der Hand. EF352IS drauf, perfekt. Dann verkauft, einfach weil ich selten zum Fotografieren komme/kam, lag mir dann zuviel Geld rum neben der 7D.

Hab hier im Fred viel gelesen, immer wieder,
Immer geschaut, auf eine günstige 5D.
Dann doch noch eine in die Hände bekommen,
Hab dann den Sensor gereinigt, bzw reinigen müssen, immer wieder Bilder gemacht dabei. Das waren dann auch die einzigen....

Bis zur sogenannten Bildwirkung der 5D isses bei mir gar nicht gekommen, ich wollte einfach nicht raus damit.
Wie bei Menschen die mit inneren Werten punkten, aber es kommt nie soweit, weil das Äußere nicht passt.....
Bin einfach nicht warm geworden mit dem Ding. Vielleicht, weil sie (bei mir) einen ähnlichen Charme wie mein 30D Forumsbaby versprüht.....:ugly:

Aber allen Besitzern viel Spaß damit! Muss/kann ja jeder nur selber entscheiden.:cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten