• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 550D: PAL- oder NTSC-Video-Modus?

Ja, wenn er ein schönes Geruckel haben will, dann sollte er das tun...

Ach das geht doch bestimmt irgendwie. Bei Collateral wurde das Quellmaterial doch auch in 24p umgerechnet, und der fiese Soapeffekt durch die zu hohe native Framerate blieb wunderbar erhalten.

Diese ganze umrechnerei kann bei bestimmten Bewegungen im Bild klappen. Bei manchen artet das gnze dann aus. Hier hat man dann ruckeln und unschärfe im Bild. Unter Umständen auch noch sogenannte Zeilenausreisser. Eine richtige Umwandlung ist wirklich aufwändig, wie schon von jemandem hier geschrieben.

Das wird übrigens auch bei den USA-Soaps so gemacht. Aber irgendwie leidet die Qualität trotzdem. Oder nehmen die auch Freeware? ;)

Eine NTSC-DVD in einem "deutschen" DVD Player kann funktionieren. Manchmal gibst hier aber dann wieder ruckler und oft geht der "lippensynchrone" Ton flöten.
Schlimmstenfalls bringts die alte Röhre auch noch in SW.

Die 20fps sind meiner Meinung nach völlig ungeeignet. Die kannst für Standbilder nehmen ;) aber bei einem schnelleren Schwenk kommt nix mehr anständiges raus.

Ich würd die 30fps nehmen und erst gar keine DVD mehr machen. Irgendwann ist einfach die Zeit für HD ;) Und da ist es nahezu egal.

Und wenn wer einen "Abzug" will, dann bekommt er diesen eben auf ner Daten-DVD und kann den Film am PC anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach das geht doch bestimmt irgendwie...

"Gehen" tut alles, fragt sich nur, ob sich das dann auch noch jemand anschauen will. Die beschriebenen Methoden mit "Frame-Doppelung" und "jeden 2. Frame auslassen" werden in Billig-Programmen angewandt mit einem entsprechenden Ergebnis. Wer es akzeptabel machen will muss schon den Weg über "Pixel-Motion" gehen z.B. in After Effects. Hier wird jeder Frame anhand der Pixel-Bewegungen neu berechnet, aber die Renderzeit haut einen um...

Wer es akzeptabel machen will muss schon den Weg über "Pixel-Motion" gehen z.B. in After Effects.

Warum sollte man interpolieren, wenn man direkt 60fps aufnehmen kann? Diese Empfehlung ist totaler Blödsinn.

Warum sollte man interpolieren, wenn man direkt 60fps aufnehmen kann? Diese Empfehlung ist totaler Blödsinn.

Jetzt geht er aber los - der Zickenalarm :-). - Der einzige Blödsinn hier ist Dein "Rumgeeier" in den Antworten. Es war doch Dein Vorschlag eine Frame-Konvertierung vorzunehmen:

...
Du solltest 1080p30 aufnehmen und mit Bildwiederholung (nicht überblenden!!) auf 720p60 umrechnen oder die 720p60 der Videocam auf 720p30 runtersetzen, also jedes 2. Bild fallen lassen....

Und da hast Du Dir eben die schlechteste aller Möglichkeiten ausgesucht. Und "Pixel-Motion" ist die Beste - so einfach ist das. Das ich persönlich weder das Eine noch das Andere empfehlen würde steht auf einem ganz anderen Blatt...

Und da hast Du Dir eben die schlechteste aller Möglichkeiten ausgesucht. Und "Pixel-Motion" ist die Beste - so einfach ist das. Das ich persönlich weder das Eine noch das Andere empfehlen würde steht auf einem ganz anderen Blatt...

Was ist so schlimm an 30fps? Deine neuesten Filme in vimeo sind mit 24fps aufgenommen - also noch langsamer.

Was ist so schlimm an 30fps? Deine neuesten Filme in vimeo sind mit 24fps aufgenommen - also noch langsamer.

Mann Lochkamera, willst oder kannst Du es nicht verstehen? Es ist eben ein Riesen-Unterschied, ob man 30fps nativ (also schon direkt in der Kamera) aufnimmt - oder ob man eine schon erfolgte Aufnahme mit 60fps runter konvertiert auf 30fps und dabei jedes 2. Frame auslässt. Da fehlt dann einfach was im Bewegungsablauf. Und ja stimmt, ich filme gern in 24fps. Aber auch mit 50/60fps, wenn es um spätere Zeitlupen geht - oder wenn die Bewegungen einfach geschmeidiger sein sollen...

Es ist eben ein Riesen-Unterschied, ob man 30fps nativ (also schon direkt in der Kamera) aufnimmt - oder ob man eine schon erfolgte Aufnahme mit 60fps runter konvertiert auf 30fps und dabei jedes 2. Frame auslässt.

Da gibt es keinen Unterschied. Aufnahmen mit 30fps @ 1/60s und halbierte 60fps @ 1/60s würden genau gleich aussehen.

Bedauerlich ist lediglich, dass der Datenstrom zur Hälfte verschwendet wird.

Ruckelts beim Fernsehen? Ruckelts im Kino? Ruckelts auf bluray?

Setzt euch mal 3 Meter weiter weg von euren 24 Zoll+ Full HD Monitoren und pickt nicht mit der Nase dran.

Im Kino sinds auch nur 24fps und es stört niemanden. Verwirrt nicht alle die hier mitlesen und Infos suchen.
Wenn 5 Leut unterschiedliche Sachen posten was jetzt das beste ist hilft das niemanden weiter.
Wenn ich es drauf anlege bekomm ich auch 30fps zum Ruckeln.

Kompatibel in unserer Region ist PAL - damit hat man es am einfachsten für spätere Zwecke. Mit einer DVD kann heute so gut wie jeder was anfangen.

Da gibt es keinen Unterschied. Aufnahmen mit 30fps @ 1/60s und halbierte 60fps @ 1/60s würden genau gleich aussehen.

Bedauerlich ist lediglich, dass der Datenstrom zur Hälfte verschwendet wird.

Ich glaube ihr schreibt gerade aneinander vorbei ;)

Wären dann halbierte 60fps etwa 60Halbbilder/sek interlaced
Oder wären halbierte 60fps etwa 30 Vollbilder/sek wobei jedes 2.Vollbild fehlt?

Ruckelts beim Fernsehen? Ruckelts im Kino? Ruckelts auf bluray?

Setzt euch mal 3 Meter weiter weg von euren 24 Zoll+ Full HD Monitoren und pickt nicht mit der Nase dran.

Im Kino sinds auch nur 24fps und es stört niemanden. Verwirrt nicht alle die hier mitlesen und Infos suchen.
Wenn 5 Leut unterschiedliche Sachen posten was jetzt das beste ist hilft das niemanden weiter.
Wenn ich es drauf anlege bekomm ich auch 30fps zum Ruckeln.

Kompatibel in unserer Region ist PAL - damit hat man es am einfachsten für spätere Zwecke. Mit einer DVD kann heute so gut wie jeder was anfangen.

Mensch dosensteck,

wenn man durch mehr Abstand Ruhe vor den Rucklern hätte wäre es echt gut.
Das was Du da schreibst ist völlig zusammenhangslos und da hat das eine mit dem anderen nix zu tun.

Hier geht es gerade um die Wandlung. Wenn das Problem in Form eines Weitergabemediums als DVD nicht wäre, dann würde die Bildrate fast keine Rolle spielen. Solange der Bild + Toninhalt sich seinen Weg über Videoübertragungssysteme ala PAL + NTSC bahnen muss wird es das Problem geben.

Im übrigen haben die das gleiche wie Du auch mal über VHS gesagt ;)

Warum hat Canon das überhaupt PAL und NTSC genannt? Macht eigentlich keinen Sinn. Nicht die Bildwiederholrate bestimmt das System.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es keinen Unterschied...

Noch ein letzter Versuch, dann geb ich´s auf. Ganz simpel: Nehmen wir an (rein theoretisch), dass wir einmal 3 frames pro Minute aufnehmen mit einer Belichtungszeit von 1 Minute. Dann würde jeder einzelne Frame mit 20 Sekunden aufgenommen werden - richtig? Falls da Bewegungen drin wären würden sie voll erfasst werden. Dann nehmen wir die gleiche Szene mit 6 frames pro Minute auf (wieder 1 Min. Belichtungszeit). Dann wäre jeder frame nur noch 10 Sekunden zu sehen, aber der Bewegungsablauf wäre flüssiger. Jetzt nehmen wir von diesen 6 frames einfach jeden 2. raus - es wären also nur noch 3 farmes a 10 sekunden => Informationen in der Bewegung gehen aber verloren... dämmerts?

Noch ein letzter Versuch, dann geb ich´s auf. Ganz simpel: Nehmen wir an (rein theoretisch), dass wir einmal 3 frames pro Minute aufnehmen mit einer Belichtungszeit von 1 Minute. Dann würde jeder einzelne Frame mit 20 Sekunden aufgenommen werden - richtig? Falls da Bewegungen drin wären würden sie voll erfasst werden. Dann nehmen wir die gleiche Szene mit 6 frames pro Minute auf (wieder 1 Min. Belichtungszeit). Dann wäre jeder frame nur noch 10 Sekunden zu sehen, aber der Bewegungsablauf wäre flüssiger. Jetzt nehmen wir von diesen 6 frames einfach jeden 2. raus - es wären also nur noch 3 farmes a 10 sekunden => Informationen in der Bewegung gehen aber verloren... dämmerts?

Und wenn man die Verschlusszeit nicht ändert?

Im übrigen bin ich eventuell gerade selbst darauf gekommen warum Canon die Sache NTSC und PAL nennt.

Die Kamera gibt doch das Bildsignal über FBAS aus. Und hier ist das Farbträgersystem notwendig. PAL für "uns" und NTSC für die "anderen".

Sonst fällt mir kein Grund ein. Trotzdem seltsam dass die keinen weiteren Menue-Punkt zum Einstellen gemacht haben.

Wie soll man 3 Bilder/Minute bei t=60s aufnehmen?

Es sollte "ganz simpel + rein theoretisch" zum Verständnis sein - speziell für Dich. Es können auch alle möglichen anderen Zeiten sein (besagt ja nur wie lange du die 3 Frames belichtest). Genauso wie man 50 Bilder pro Sekunde mit einer 1/2 Sekunde belichten kann, wie in diesem Beispiel könntest Du auch 3 Stunden nehmen - fragt sich nur welche Blende man dann nimmt ;-) http://vimeo.com/5588719

...
"GH1 effectively turns into shooting 2 fps when using 1/2 second shutter spend...

Mann Junge, ist doch alles nur rein theoretisch was ich geschrieben habe um die Problematik 60fps => 30fps darzustellen, wenn man nachträglich konvertiert. Und ich denke, das ist jetzt für jeden klar geworden. Kann mir aber gut vorstellen - für Dich immer noch nicht...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten