• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 550D + Liveview + externer Blitz

roadrunn0r

Themenersteller
Hallo!

Ich habe jetzt seit ca. einem Jahr eine 550D und bin damit auch sehr zufrieden.

U.a. mach ich ab und an zu Hause Makros mit dem Kit+Retroadapter mit externen Blitzen (keine Speedlites, irgendwelche uralten, manuellen vom Flohmarkt). Die loese ich ueber einen chinesischen billig Funktrigger mit drei entsprechenden Empfaengern aus.
Das ganze klappt auch wunderbar und ich bin damit soweit zu frieden.

Eine Sache stoert mich jedoch dadran: Ich kann den Funksender (einfacher Mittenkontakt) nicht im Liveview ausloesen. Ich han nach ersten Recherchen rausgefunden, dass dies wohl auch "normal" ist.

Jedoch finde ich es sehr angenehm mittels Liveview zu fokussierem (ueber den Sucher krieg ichs auch kaum gescheit hin, wenn ich den Sucher vor doe Brille halte, ist das Sucherbild viel zu klein). Im Moment fokussier ich halt ueber liveview und schalte es dann zum Ausloesen wieder aus. Geht, aber nervt auf Dauer..

Was waere die einfachste und v.a. kostenguenstigste Loesung, um die Blitze im Liveview zu zuenden?

Vielem Dank fuer die Hilfe!

externen Blitze [...] Die loese ich ueber einen chinesischen billig Funktrigger mit drei entsprechenden Empfaengern aus.
Das ganze klappt auch wunderbar und ich bin damit soweit zu frieden.
[...]
Ich kann den Funksender nicht im Liveview ausloesen. [...]

Was waere die einfachste und v.a. kostenguenstigste Loesung, um die Blitze im Liveview zu zuenden?

Vielem Dank fuer die Hilfe!

Warum die 550D nicht im Liveview auslöst, so entnehme ich dem Posting, ist wohl sekundär und es gilt eine Lösung zu finden, die die 550D in LV und die entfesslten Blitze auslösen.

Hier wäre eine Möglichkeit:

Die Kamera und die Blitze werden zusammen per Funk ausgelöst.
Das funktioniert z.B. mit den Yongnuo RF-60X.

Jeder Blitz wird von einem Empfänger ausgelöst - manuell durch den Sender (nicht von der Kamera).
Dazu kommt ein zusätzlicher Empfänger, der per Kabel die Kamera auslöst.
Die Kamera löst per Druck auf den Sender aus und gleichzeitig auch die Blitze.
So kann man im Liveview fokusieren und per "Funk-Fernbedienung" das ganze System auslösen.

viels Spass

Ergänzung:
Dieser Aufbau funktionierte bei einer 450D(!), dessen Besitzer mir die Vorzüge der Yongnuo-RF-602 schmackhaft machen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Bis sich der Verschluss auch nur einen mm bewegt hat sind die Blitze längst abgebrannt. Oder täusche ich mich da?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten