• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

600D: kein externer Blitz bei Liveview

raikoli

Themenersteller
Hallo,

Ich nutze an der 600D einen Funkauslöser von yongnuo. Dieser funktioniert auch problemlos, außer im Live-View Modus. Da löst der Blitz einfach nicht aus.
Mt der kamerainternen entfesselten Blitzfunktion funktioniert es, aber gerade wenn der Speedlight etwas "versteckt" steht, dann hat die Kamerainterne Funktion so ihre Problemchen. Kennt jemand das Problem?

Raiko

Hallo,

Ich nutze an der 600D einen Funkauslöser von yongnuo. Dieser funktioniert auch problemlos, außer im Live-View Modus. Da löst der Blitz einfach nicht aus.
Das ist so, da die 600D im LiveView den elektronischen ersten Verschlussvorhang den der Sensor bietet nutzt und damit die Blitzsynchronisation (die mit dem mechanischen ersten Verschlussvorhang gekoppelt ist) nicht erfolgen kann. Nur wenn ein externer Systemblitz erkannt wird wird bei der 600D die Blitzauslösung im LiveView funktionieren.

Danke für die Erklärung. Warum die Kamera trotzdem anders reagiert, wenn statt meinem Speedlight ein "dummer" Funksender draufsteckt, kann ich nicht verstehen. Wenn gar kein externer Blitz bei Live View gehen würde, könnte ich es ja verstehen, aber die Kamera soll doch nur den Blitz im richtigen Moment auslösen....

Raiko

Danke für die Erklärung. Warum die Kamera trotzdem anders reagiert, wenn statt meinem Speedlight ein "dummer" Funksender draufsteckt, kann ich nicht verstehen. Wenn gar kein externer Blitz bei Live View gehen würde, könnte ich es ja verstehen, aber die Kamera soll doch nur den Blitz im richtigen Moment auslösen....
Der dumme Mittenkontaktblitz ist mechanisch gekoppelt - nur im LiveView bewegt sich diese Mechanik nicht, der Systemblitz ist elektronisch angebunden und die Kamera erkennt dessen Präsenz... Wenn Du LiveView so dringend im Studio brauchst, dann kommst Du nicht umhin entweder eine DSLR zu kaufen bei der sich der elektronische erste Verschlussvorhang abschalten lässt (60D und aufwärts) oder E-TTL Funkauslöser oder ein langes E-TTL-Kabel zu verwenden.

Naja, mein "Studio" ist das Kinderzimmer...:) und da muss man trotz liveview mit Schwenkdisplay sich manchmal extrem verrenken...und da entschwindet der Blitz oben auf dem Schrank manchmal aus der Reichweite der Kamera.
Wenn ich im Studio und professionell arbeiten würde hätte ich auch keine 600D;)
Im Sommer löst sich das Problem dann wieder...da sind wir wieder mehr draußen.

Trtozdem Danke für deine Erklärungen!
Raiko

hi,
also ich habe auch gerade dieses Problem.
Ich habe eine 600d. Diese ist in einer Photobooth verbaut. Das Liveview Bild wird vie HDMI auf einen in der Photobooth eingebauten Monitor übertragen. Ausgelöst wird die Kamera über einen Funkhandsender.
Soweit funktioniert das auch alles super. Aber sobald ich die Kamera auf Liveview stelle löst der externe Blitz (Billigblitz von ebay, Funkauslöser) nicht mehr aus.
Wie könnte ich das Problem lösen?
Ein E-TTL-Kabel bringt mich das ja nicht wirklich weiter weil dieses ja nur ein "Verlängerungskabel für meinen Blitzschuh" wär.

Alternativ zur 600d hätte ich noch eine EOS 50d und eine EOS 6d. Ist mein Vorhaben mit einer der Kameras möglich?
Wenn ja was müsste ich da besonderes einstellen?

Sollte es auch mit den 2 Kameras nicht funktionieren hätte ich noch einen Speedlite 430EX. Könnte ich den dann zusammen mit einem E-TTL-Kabel an meine EOS 600d anschliessen und im Liveview damit auslösen?

Vielen Dank für eure Hilfe...

hi,
Soweit funktioniert das auch alles super. Aber sobald ich die Kamera auf Liveview stelle löst der externe Blitz (Billigblitz von ebay, Funkauslöser) nicht mehr aus.
Wie könnte ich das Problem lösen?
Mit der 600D gar nicht. Mit jeder der anderen Kombinationen dagegen ohne weiteres, denn Du kannst bei der 50D/6D die geräuschlose Aufnahme abschalten (die den mechanischen ersten Verschlussvorhang durch einen elektronischen ersetzt und damit die Blitzsynchronisation deaktiviert), wird ein 430EXII am Blitzschuh erkannt schaltet die 600D dagegen von sich aus diesen Modus ab.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten