Zunächst einmal: Die 40D und 50D sind natürlich eine Spur günstiger als die 5D. Generell zu sagen, dass die 5D für Portraitfotografie besser sei (wird hier gerne mal erzählt) ist unsinnig, denn mit beiden Kameras lassen sich hervorragende Portraits machen, sofern vernünftige Objektive vorhanden sind (also nicht ein Weitwinkel raufschrauben... das macht dicke Nasen) und man Ahnung vom Portraitieren einer Person besitzt (technisches und gestalterisches Wissen). Ich habe sowohl die 5D als auch die 40D und die 400D andauernd im beruflichen Einsatz und mit ALLEN lassen sich erstklassige Portraits machen. Aber nicht vergessen: Ein gutes Portrait verlangt auch die gekonnte Bearbeitung der Rohdaten am PC.
Hallo

Vielen Dank für deinen objektiven Kommentar und deine Berichterstattung. Irgendwie baut mich dein Kommentar etwas auf und verleitet mich fast schon, mir die 5D MKII auszureden und dafür auf die 50D zu spekulieren

Dass ich beim Porträt mindestens 50mm am APS-C-Sensor verwenden sollte, wusste ich schon, trotzdem vielen Dank

Ich bin der Meinung, mein Wissen ist mittlerweile (fotografiere nunmehr seit zwei Jahren) schon fundiert, jedoch habe ich noch LANGE (!) nicht ausgelernt und muss mich noch so Einiges an Wissen aneignen. Nur: dass die 400D bei der Studiofotografie meist nicht 'treffsicher' ist, habe ich schon herausgefunden. Zumindest nicht mit 100-Watt-Einstelllichtern bzw. erst reicht, wenn nur eines davon an ist.
Bearbeitung der Rohdaten am PC -> alle Bilder im RAW. Was anderes kommt mir seit ein paar Monaten nicht mehr in die Tüte. Wahrscheinlich könnte ich durch die RAW-Bearbeitung noch weit mehr herausholen, als ich das bisher mache, jedoch ist dies immer noch tausend Mal besser, als wenn ich mich auf die interne Verarbeitung verlasse.
Die Bildqualität im High-ISO Bereich. Alles andere ist zu vernachlässigen.
Nun gut, das stimmt. High-ISO bis 25k-schlagmichtot ist wohl (bisher) nur am VF möglich. Ich persönlich fotografiere bisher fast alles bei ISO 100, da die 400D für meine Wünsche schon ab ISO 400 zu viel rauscht. Ich hab's *smooth*, yeah

Spaß beiseite.. anhand der Testbilder, die von der 50D bereits im Netz kursieren, kann ich wohl sagen, dass dies auch ein sehr guter Begleiter für mich wäre. Mit ISO 3200 kann man wohl schon gut auskommen, würde ich mal behaupten. Bevor ISO 25.xxx immer noch nicht genauso aussieht wie ISO 100 an der 400D, käme es für mich eh nicht in Frage, diese utopische ISO-Zahl zu verwenden
Mein Erfahrungswert (5D + 40D): nein. Bei der 400D sieht das natürlich anders aus, die hinkt[...]
Daaaaanke. Das habe ich gebraucht! *Freuden-Injektion-verpasst-bekommen-hat*
Natürlich wird es einen Nachfolger geben. Wahrscheinlich mit der unsinnigen Videofunktion inklusive (Warum musste Nikon nur mit so einem Unsinn bei DSLR-Geräten anfangen?

).
Unsinnig? Nunja, so ganz kann ich dir da nicht zustimmen. Glaub mir, als ich das Datenblatt der 5D-II gesehen habe, fing ich auch erst einmal zu lachen an, aber seit ich gesehen habe, was mit der 5D MKII möglich ist (Liverie heißt glaube ich das Video), bin ich überzeugt, dass die HD-Aufnahmemöglichkeit eine Revolution darstellt. Und mal ganz ehrlich: für den Preis ist es doch ein sehr nettes, draufgepacktes Gimmick. Ich stelle mir das ganz nett vor, meiner Kreativität noch ein bisschen mehr Platz zu lassen. Wenn sich am Preis für DSLRs (sowie an der Bildquali an sich) nicht so viel ändert, dann bin ich schon dafür zu begeistern. Mal blöd gefragt: was hast du denn an der Videoaufnahme-MÖGLICHKEIT (es muss sie ja nicht jeder Nutzen) auszusetzen?
Mein Rat: Lieber gute Objektive kaufen, als Geld für einen nicht wirklich nötigen neuen Body verbraten. (Meine Geräte laufen immer, bis sie den Geist aufgeben)
Mal ne ganz blöde Feststellung: wenn deine Geräte immer so lange laufen, bis sie den Geist aufgeben, dann müssten zwei deiner drei Kameras im Grunde schon kaputt sein, oder wie hab ich das zu verstehen?

Sorry, musste mal sein. Deine Mentalität "gutes Glas statt neuem Body" kann ich verstehen, nachvollziehen und - last but not least - sogar teilen. Diesbezüglich gebe ich dir vollkommen Recht
Ein schönes verlängertes Wochenende und viele Grüße
Andreas aka LogBoGgED