Gast_57713
Guest
.. was ja dann des Kunden Geschmack ist, also doch wieder Geschmacksache.
Manchmal auch pure Notwendigkeit, je nach Motiv.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ich würde gerne ein dem 150/2 + EC-20 ebenbürtiges 600/8 für KB kaufen, zum selben Preis und vor allem wie bei der Oly ohne jeglichen AF-Einschränkungen arbeitend, bitte auch mit der gleichen Sucherhelligkeit. Vielleicht hätte ja jemand einen Tip für mich?
Für 2600€ bekommst Du ein gebrauchtes Canon 2,8/300L mit x1,4TK, an einer XXD oder XXXD macht das dann 672mm KB, und Blende 4.
Oha, Danke. Aber darf ich jetzt fragen, was an diesem ca. 1 Kilo schwereren, deutlich voluminöseren und gebraucht vs. gebraucht bis zu 800,- € teureren Zeugs ebenbürtig sein soll?
Abgesehen davon, will es sich mir nicht erschließen, was XXD oder XXXD mit KB und vor allem Blende 4 (Deiner eigenen Berechnung nach wäre es Blende 5,6) zu tun hätte, zumal "entspricht 600/8 KB" ja von Dir kam, und ich eben so welches für KB suchte.
... gerade bei größeren Distanzen ist ja die Tiefenschärfe selbst bei 400/2.8 nicht gerade klein und man wünscht sich jeden cm mehr freistellungspotential.
Hallo,
SoSo, "man" wünscht sich jeden cm mehr Freistellungspotential beim 400/2,8.
Zeig mal ein Bild, damit man sich etwas darunter vorstellen kann, unter der nicht gerade kleinen Tiefenschärfe.
LG Horstl
Der Preis stimmt, und die Sucherhelligkeit auch, beide haben f4, und der AF arbeitet auch ohne Probleme. Von Gewicht, Maßen, und Neu war keine Rede.
Wenn ich die Oly auf KB umreche muss ich das mit einer XXD oder einer XXXD ebenso tun um ein vergleichbares Resultat zu bekommen.
Bin auch froh, dass bei meinen Bergen im Querformat die Gipfel mit drauf sind.Seit dem ich das 4:3 Format nutze, sind auf den Bilder meiner "Lieben" auch die Schuhe zu sehen.
![]()
Das interessiert mich jetzt aber auch.
Mich auch. es ist immer wieder interessant zu sehen, wenn von KB auf FT (oder andersrum) Brennweite und Blende umgerechnet werden, von KB auf APS-C aber nicht. Komisch.
(...) Zur Umrechnung: APS-C (Canon 40D etc.) ist doch nicht sooo viel größer als FT, also kann doch der Unterschied auch nicht sooo viel größer sein. Oder irre ich?![]()
Wenn ich mich nicht irre, entspricht i.Ü. 420mm/4 an APC-C in etwa einem KB 672mm/6,3 und nicht (wie ich irrtümlich annahm) einem mit KB-äquivalenter Blende 5.6
Gibts denn von Oly auch mal was anständig lichtstarkes oberhalb 300mm?
150 f/2 x 2 = 300 f/4 und
300 f/2,8 x 2 = 600 f/5,6 ist ja eher für Schönwetterfotografen....
Gruß
Peter
300 f/2,8 x 2 = 600 f/5,6 ist ja eher für Schönwetterfotografen....![]()
Nö, gibt's nicht, und wenn ich mir das lichtschwache 160-640/9 anschaue, das Du an die 40D schraubst, kann ich ja annhemen, dass es Dich nicht stören dürfte "schönwetter zu fotografieren".![]()
wenn ich nicht die lichtstärkere FB nehme.....- mit umgerechnet 800mm KB bei f/4
Wie kommst Du zu dieser falschen Annahme? Denn wie wir gelernt haben, entspricht Dein 500/4 nur einem 800mm/6,3 für Schönwetterfotografen.
Wie ich gelernt habe, errechnet sich die Lichtstärke eines Objektives dadurch, dass man die Öffnung mit der Brennweite ins Verhältnis setzt und das ist nunmal der entscheidende Faktor, wenn es um mögliche Bilder ohne Verwacklung und ohne Bewegungsunschärfe geht. Wie kommst du also auf eine Blende von f/6,3 wenn es sich um ein f/4-Objektiv handelt? Rechnet man im Oly-Bereich so die Verschlusszeiten um?( --> in Bezug auf Schönwetterfotografen)
300 f/2,8 x 2 = 600 f/5,6 ist ja eher für Schönwetterfotografen....
Gruß
Peter