......................................
Das aber ein neuer Sensor mit einem neuen Prozessor nicht mal die Bildqualität des Vorgängers erreicht finde ich eben enttäuschend und ich weiß auch nicht was daran "albern" sein soll. Ich finde es albern, dass Canon nach über drei Jahren einen neuen apsc-Sensor entwickelt, der schlechter abschneidet als sein Vorgänger.
Bildqualität ist für mich persönlich eben nicht nur ein weiteres Feature, sondern etwas sehr entscheidendes.
Woher hast Du denn, dass der Chip der 650D eine Neuentwicklung wäre? Das ist m.W. der gleiche Chip, wie bei 7D, 60D, 600D.
Und dass die "Bildqualität" (was ja eigentlich der falsche Begriff ist, weil die BIldqualität in erster Linie von den Aufnahmebedingungen mit Licht, Kontrast, etc., dem Objektiv und den Fähigkeiten des Fotografen abhängig ist - deshalb sollte man besser von der Abbildungsleistung sprechen) bei der 650D so merkbar "schlechter" sein soll, als bei den Vorgängermodellen mit dem gleichen Chip, liest man so auch jicht in jedem Testbericht oder Review, wie es suggeriert wird.
Und ob ein solcher möglicher Unterschied größer wäre, als der Einfluss der anderen Kriterien, die für die letztliche "Bildqualität" in der fotografischen Praxis entscheidend sind, das wage ich ganz einfach aus meiner Erfahrung heraus zu bezweifeln.
Und durchaus als "albern" (sorry) bezeichne ich es , wenn man aufgrund einzelner Testberichte eine Kamera, die man selbst gar nicht kennt, so pauschal abqualifiziert, wie es rüberkam.
Ich traue mich, einfach zu behaupten - und würde jede Wette darauf eingehen - dass in der praktischen Fotografie unter den gleichen Bedingungen, mit den gleichen Objektiven und in den Händen eines guten Fotografen keinerlei Unterschied in der Bildqualität/Abbildungsleistung zwischen 7D, 60D, 650D, 600D zu sehen wäre.
Ich habe nichts dagegen, wenn man einzelne Kameramodelle aus subjektiven Empfindungen für sich weniger gut oder besser findet, aus diesen oder jenen Gründen. Aber anderen Dinge als objektive Tatsachen verkaufen zu wollen, finde ich immer sehr fragwürdig, sowohl was Kameramodelle, als auch Objektive u.a. angeht.
Man kann immer sagen "für mich ist dieses oder jenes besser geeignet oder ist für meine Zwecke besser oder gefällt mir einfach besser", aber das nicht einfach pauschal als objektive Fakten darstellen, wenn man es nicht zumindest ein klein wenig hinterfragt.
Ich selbst würde ja auch nicht eine 650D einfach jedem pauschal empfehlen. Für den einen ist eine 7D viel besser, für den nächsten eine 60D oder 600D, was alles gute Gründe haben kann. Oder auch gar nicht Canon, sondern z.B. Sony oder Panasonic, die in manchen Dingen für andere wieder viel besser geeignet sind (und sogar objektive Vorteile haben).
Aber das Thema Bildqualität oder Abbildungsleistung immer einseitig so hoch zu hängen, verrät für mich nicht immer sehr viel ........
So, das musste raus und ich habe fertig.
Schönen Gruß
Andreas